Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Fahrwerk einstellen bei Wilbers, beste Straßenlage
 


Autor Mitteilung
ne Halbfranzose


Beiträge: 90


Gesendet: 19:00 - 07.08.2006

Hallo zusammen, hatte Wilbers Federn vo. montiert und div. Einstellungen versucht....alles Mist. Dann Termin bei Wilbers Technik geholt,mit viel Kohle i. d. Tasche ab die Post. Gedacht jetzt noch ein Federbein hinten , dann is jut. Die haben erstmal geschaut , wo/wie das Moppet steht. Heißt Grundeinstellung der Federbasis (mit spannen der Feder wird i. d. Regel die Fahrzeughöhe eingestellt) und dann Zug.-Druckstufen eingestellt. 3x hab ich mich zwischendurch draufgesetzt.... Es hat sich gelohnt! Auch die 200km Anfahrt. Interessant ist, das vorne jetzt 3 Ringe sichtbar mit Zugstufe 9 und Druckstufe 1 !! Klick eingestellt wurde. Hinten Feder gespannt, Zugstufe 8 Klicks, Druckstufe 5 Klicks eingestellt. Das ganze in 1 Std. für 58€. Auf jedenfall hätte ich nie gedacht das die 2 Werte (Zug.Druck) sowiet auseinander liegen können. Wer selbst nicht weiter weiß, dem wird hier geholfen ! Gruß Michel M.
Thomas Johannsen
Moderator

Beiträge: 6244


 

Gesendet: 19:47 - 07.08.2006

donnerwetter

is ja mal n guter Tipp



TJ
der mit seiner Einstellung auch unzufrieden ist
Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


 

Gesendet: 19:55 - 07.08.2006

hab mir deine Einstellung grad notiert, muss ich mal probieren, ich hab nämlich das Gefühl, das die Zugstufe bei mir relativ zäh kommt..etwas mehr Dynamik wäre ganz gut

Olaf
ewtb8


Beiträge: 166


 

Gesendet: 19:58 - 07.08.2006

Moins,
das gleiche hatte ich auch noch vor, nach dem Studium der Wilbers Fahrwerksbibel.

Die Einstellung der Federbasis erfolgt nach Fahrerbruttogewicht, also incl. voller Verpackung.
Würde es Dir was ausmachen, Dein Bruttogewicht zu outen , damit andere mit ähnlichem Gewicht mit deinen Angaben was anfangen können??

Und mal neugierigkeitshalber:
Wie sind die Burschen denn an die Einstellringe der Federbasis gekommen?
Meine Hakenschlüssel versagen alle, weil das ist zu eng, das Gewusel rund ums Federbein.

Grüße
Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


 

Gesendet: 20:01 - 07.08.2006

jou, bei meiner Karre hab ich beim T-Punkt seinerzeit die Feder vorspannen lassen...die haben das mit roher Gewalt gemacht, also grosser Schraubenzieher und Hammer und so Stück für Stück gedreht...

Ich glaube, der Michel dürfte so um die 70kg netto wiegen sag ich jetzt mal, ist etwas größer als ich, aber magerer;-)
lieg ich falsch?

nochmal Gruß
Olaf
inha1
Moderator

Beiträge: 5043


 

Gesendet: 20:32 - 07.08.2006

Mein Mofa ist auch zur hart, glaub ich. Musste da mal bei aber wie Ebbe schon sagt, da hinten kümmt man ja kaum ran...daran scheiterte die Angelegenheit bis jetzt.

Gruß Ingo
das 90kg Männchen.
Thomas Johannsen
Moderator

Beiträge: 6244


 

Gesendet: 08:27 - 08.08.2006

ich hatte mir die Vorspannung hinten in der Werkstatt voll anziehen lassen. Haben die im Zusammenhang mit nem Reifenwechsel gemacht.

Das mit der Einstellung werde ich auch mal so probieren.

Ansonsten ist der Preis ja auch ok, ums direkt vom Fachmann machen zu lassen.

TJ
ne Halbfranzose


Beiträge: 90


 

Gesendet: 09:12 - 08.08.2006

Ich wiege so um die 80 kg je nach Jahreszeit.Um das Federbein einzustellen , hat er die 2 Schrauben auf der Schwinge (Gummilappen) gelöst und dann den Hakenschlüssel angesetzt. Hinten sind noch so 15mm Gewinde zu sehen. Wer es selber machen möchte, muss zuerst die Federn einstellen. Höhe hinten messen, draufsetzen und ein Kumpel misst wieder. Es federt dann bei mir so um 25mm ein . Dann hat er vorne die Feder eingestellt( 3 Ringe), die genauen mm weiß ich nicht( ca. 15-20).
Gruß Michel
ewtb8


Beiträge: 166


 

Gesendet: 09:26 - 08.08.2006

Moins und jou,
damit läßt sich was anfangen.
Danke, Michel.
inha1
Moderator

Beiträge: 5043


 

Gesendet: 11:30 - 08.08.2006

Moins, ich hab es Vorne + Hinten mal umgeklickt und nachgemessen.

Bin gespannt wie meine Gabel [Link zum eingefügten Bild]

Im Zuge dessen hab ich dies amerikanische Ventil in der Tankentlüftung entfernt, wer weiß was da alles für Kameras und Mikrofone drin stecken....am Sonntag zum NST ruckelte mein Krad immer mal so bei 120km/h / 5000U/min. Ich hatte das Gefühl, als wäre das die Tankentlüftung wegen Monza und Tankrucksack?

Na mal gucken...

Gruß Ingo
Thomas Johannsen
Moderator

Beiträge: 6244


 

Gesendet: 14:37 - 08.08.2006

Wenns über 120 K nicht mehr ruckelt, wirds wohl nicht die Entlüftung sein

TJ
der sich frag wie er die Zugstufe am Federbein verstellen soll - mit dem Fingernagel?
Selbst mit ner kleinen Knarre komm ich da nicht dran.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Fahrwerk einstellen bei Wilbers, beste Straßenlage -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Fahrwerk einstellen bei Wilbers, beste Straßenlage
 



Version 3.1 | Load: 0.008217 | S: 1_6