Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Edelstahlschrauben ... @ Ulf
 


Autor Mitteilung
Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


Gesendet: 07:16 - 28.06.2006

moin Ulf

wie war das nochmal mit den Edelstahlschrauben in' Motorblock...?
Du hattest das mal so schön beschrieben, wie sich das verhält mit den edlen und unedlen Metallen und wie man da vorgeht.
Kannst du mir bitte nochmal auf die Sprünge helfen?

Danke
Olaf
schmidti
Moderator

Beiträge: 5486


 

Gesendet: 07:49 - 28.06.2006

wassn mit dir los
hasste wieder n paar türen ausgebaut
inha1
Moderator

Beiträge: 5043


 

Gesendet: 14:58 - 28.06.2006

Moins, die Liste von Ulf, bereitgestellt:
http://www.thunderbird-sport.de/Sounds.html


Bitteeeeeschööööön......
Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


 

Gesendet: 15:04 - 28.06.2006

Danke Ingo, aber das meine ich nicht, sondern die Problematik beim Verwenden von Edelstahlschrauben in Alugewinde...
der Ulf hat da mal beschrieben, dass da was beachtet werden muss, irgend was muss da mit bei, sonst gammelt das Alu...

Olaf
inha1
Moderator

Beiträge: 5043


 

Gesendet: 15:10 - 28.06.2006

Ich nehm immer Kupferpaste wenn mal eine raus war und wieder rein kümmt.

Schraube na klar....[Link zum eingefügten Bild]

Anonymous


 

Gesendet: 23:39 - 28.06.2006

Olaf, das steht als erklärender Text auf genau dieser Liste oben drauf. Wenn Ingo Dir was schickt, hat das schon Hand und Fuss ;-))

Gruss, ulf
inha1
Moderator

Beiträge: 5043


 

Gesendet: 23:46 - 28.06.2006

Ulf, danke nochmal für die Liste und den Text, Klasse!

Für alle faulen Leute, hier der Text zur Einführung:

Schraubenliste für Triumph Thunderbird Sport

Diese Liste umfasst (fast) alle von mir an meiner TBS durch Edelstahlschrauben ersetzten Schrauben. Ein paar sind aus weiter unten genannten Gründen nicht aufgeführt.
Diese Schrauben wurden aus zwei Gründen ausgetauscht: Erstens wegen der Korossionsfestigkeit, und zweitens, um möglicht viele der praktischen Inbusschrauben am Motorrad zu haben.

Wichtig! Bitte lesen!

1. Haftungsauschluss
Ich habe diese Liste mit aller zur Gebote stehenden Sorgfalt erstellt. Ich kann natürlich keine Garantie für an anderer Leute Motorräder mit Hilfe dieser Liste durchgeführter Arbeiten übernehmen. Diese Liste soll nur als „Einkaufsliste“ dienen.
Beim ersetzen der Schrauben sollte natürlich jede einzelne Schraubengrösse mit dem Original verglichen werden. Dies auch deswegen, weil ich alle Schrauben so ersetzt habe, wie ich sie an meinem Motorrad vorgefunden habe. Wenn vom Hersteller etwas Anderes vorgesehen war, so ist mir das unbekannt!

2. Warnhinweis zur Zugfestigkeit
Die handelsüblichen V2A-Schrauben haben nur eine Festigkeit von 700 N/mm². Viele der von Triumph verwendeten Schrauben sind so genannte „hochfeste“ Schrauben. Bei diesen Typen wird die Zugfestigkeitsklasse auf dem Schraubenkopf mit eingeprägt. Im Falle unserer TBS sind das zumeist 8.8er Schrauben. Sie haben also eine Zugfestigkeitsklasse von 880 N/mm².
Es muss also jeder selbst wissen, ob er die Schrauben durch solche mit geringerer Festigkeitsklasse ersetzt. Nach meinen Erfahrungen und Abschätzungen ist das in den meisten Fällen völlig problemlos.

Ich warne aber in zwei Fällen davor: Bei den Befestigungsschrauben für Bremssättel und Bremsscheiben, sowie bei den Rahmenverschraubungen! Nach meinen Berechnungen sind diese Schrauben zwar immer noch mit 2-3-fachem Sicherheitszuschlag ausgelegt, aber ich will niemandem empfehlen, diese Schrauben auszuwechseln. Deshalb sind diese in der Tabelle auch nicht aufgeführt.
V2A-Schrauben mit 8er Zugfestigkeitsklasse sind in kleinen Mengen schwer zu beschaffen. Wenn wir genügend Leute zusammenfinden, kann man aber einen 100er- Pack auf alle umlegen.

3. Normangaben
Für genauere Informationen zu den angegebenen Normen verweise ich auf die entsprechende Literatur. Zum Beispiel das „Tabellenbuch Metall“.
Hier nur soviel:
- DIN 912 beschreibt den weitverbreitetsten und meistverwendeten Inbusschrauben-Typ mit Zylinderkopf
- DIN 7991 beschreibt Inbusschrauben mit Senkkopf
- DIN 125 beschreibt einfache Beilagscheiben (auch Unterlegscheiben genannt).

4. Vorbehandlung der Gewinde
In vielen Fällen wird die Schraube in ein Innengewinde in einem Aluminiumteil geschraubt. Dadurch entsteht bei Feuchtigkeit ein galvanischer Stromfluss, die das „unedlere“ Metall mit der Zeit auflöst. Mit anderen Worten: Das Gewinde im Aluminiumteil geht dahin. Um das zu verhindern, empfehle ich dringend, die Schrauben mit einem Korossionschutz vorzubehandeln. Bewährt haben sich dabei Mittel auf Wachsbasis, die es unter vielerlei Namen auf dem Markt gibt. Nur zwei davon sind „Tectyl S“ (ein Unterbodenschutz auf Wachsbasis) oder „Loctite 7803“. Diese Mittel kann man in einer Fachhandlung für technischen Industriebedarf kaufen. Eine Dose langt nach meiner Erfahrung für mehrere Jahre.
Dieser Hinweis enthebt natürlich nicht von der Vorbehandlung bestimmter Schraubenverbindungen, wie sie im (mittlerweile weit verbreiteten) Werkstatthandbuch vorgeschrieben ist!
Auch ist das Wachs z.B. an den Auspuffschrauben nutzlos, da es bei zu hoher Erwärmung einfach wegfliesst. Da sind dann Mittel wie Kupferpaste besser.


Und nun viel Spass beim fröhlichen Schrauben!

Ulf Grotehusmann, 12. April 2003

Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


 

Gesendet: 06:46 - 29.06.2006

Zitat:
Wenn Ingo Dir was schickt, hat das schon Hand und Fuss ;-))



...zweifellos

Danke

Olaf
sustenbrüggli


Beiträge: 942


 

Gesendet: 07:54 - 29.06.2006

Note 1 für Ulf...

Gruss nach Munich

Renato

Seiten mit Postings: 1

- Edelstahlschrauben ... @ Ulf -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Edelstahlschrauben ... @ Ulf
 



Version 3.1 | Load: 0.002558 | S: 1_6