Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Gabel mit Wilbers spricht schlecht an.Oel ?
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 09:14 - 01.02.2006

Habe Wilbers mit 10W Oel bei 14tkm. eingebaut und die Frontpartie bockt immer noch. Wilber hat mir daraufhin Spezielfett geschickt und meinte ich soll die Gabel zerlegen und die Gleitbuchsen einfetten...? Der Mechaniker hier vor Ort sagt, das doch sowieso alles in Oel läuft u. sagt ich solle 7,5W Oel einsetzen. Wer hat einen Rat oder ist Oelspezie? Gruß Michel M.
Holger
Moderator

Beiträge: 2156


 

Gesendet: 09:53 - 01.02.2006

Hhhhmmmmm, seltsam.

Ich habe auch die Wilbers Federn drin. Soerst mit 15er Öl (war deutlich zu straff) und jetzt mit 10er Öl. Funktioniert wunderbar. Spricht sensibel an.....vom Feinsten.

Ich glaub nicht, dass es an der Kombination Öl und Federn liegt. Sind deine Standrohre evtl. leicht krum? Oder könnte sonst etwas an der Gabel defekt sein?

Bis dann.

Holger
Anonymous


 

Gesendet: 10:24 - 01.02.2006

Um den Eddy aus dem t300-Forum zu zitieren:

Die weitaus häufigste Ursache für schlecht ansprechende Gabeln sind krumme oder verspannt eingebaute Rohre!.
Da hilft dann ein rumprobieren mit Öl natürlich gar Nichts.

Zitat Ende.

Gruss, Ulf
inha1
Moderator

Beiträge: 5043


 

Gesendet: 13:40 - 01.02.2006

Moins,
und das Entspannen der Rohre geht ziemlich einfach:
Wenn sie, die Gabel, verdreht ist, dann "richtet" man sie mit ein paar Handgriffen:
Radachse lockern, also die Schrauben an den Gabelholmen lockern;
Schrauben des Schutzblechs/Frontfenders lockern;
die Schrauben an der unteren Gabelbrücke erstmal fest lassen;
an der oberen Gabelbrücke die jeweilige Klemmschraube des Standrohrs
lockern.
Dann ist alles weich wie "Pudding": ein bißchen Ein- und Ausfedern
unterstützt das Entspannen. Dabei auch gleich drauf achten, ob beide
Standrohre gleich hoch in den Gabelbrücken stehen. Wenn nicht, dann
gleich noch an einer Seite die Klemmung der unteren Gabelbrücke lockern.

Bei entlastetem Vorderrad alle Schrauben wieder anziehen, auch die der
unteren Gabelbrücke prüfen.
Bewegt sich die Gabel dann immer noch störrisch, könnten
dann noch die beiden Gabelbrücken gegeneinander verschoben sein. Dazu
dasselbe nochmal wie oben und zusätzlich die Klemmschraube der oberen
Gabelbrücke an der Lenkachse lockern und anziehen.

Dann sollte alles wieder "flutschen".

Gruß Ingo
Anonymous


 

Gesendet: 14:03 - 01.02.2006

Danke, ingo das hört sich gut an. hmm,habe letztes jahr mal nen honda civic etwas angeschubst.... . wenn das nix bringt leg ich sie mal an eine meßuhr. danke Michel M.
lupo


Beiträge: 241


 

Gesendet: 20:17 - 01.02.2006

Hallo!
Ingos Beschreibung ist fast vollständig, aber halt nur fast.
Gabeln werden selten ganz zerlegt, das Vorderrad dafür öfter mal aus- und eingebaut.
Worauf ich hinaus will: Die Klemmfaust für die Radachse rechts kann man so anziehen, dass die Gabel parallel steht, man kann das Tauchrohr aber auch zu weit aussen oder innen auf die Radachse klemmen. Passiert gerne bei schwergängigen Passungen (Achse vermackt) und falscher Montagereihenfolge (Wenn Klemmfaust vor Radachsenmutter angezogen wird - umgedreht ists richtig!)

Gruss
lupo
Stephank.


Beiträge: 948


 

Gesendet: 20:47 - 01.02.2006

Hi leutz,

hab da auch noch ne Frage zu. Hab hier Gabelfedern von Wirth rumliegen. Laut Beschreibung soll die Luftkammer und Füllmenge wie "original" sein.

Kann mir jemand die "originalen" Daten sagen?

mfg.

Stephan
inha1
Moderator

Beiträge: 5043


 

Gesendet: 21:15 - 01.02.2006

Jo Stephan, dir kann geholfen werden:

Vorderrad Ölmengen+ Öltypen:

-Der Ölpegel wird bei ausgebauter Feder und zusammengedrückter Gabel vom Gabelrohrrand gemessen.

-TBS: 145mm SAE 5

-Adventurer bis FgstNr.43509: 109mm SAE 10

Adventurer FgstNr.43510+LegendTT: 126mm SAE 10W-20

Gruß Ingo
der das alles aus dem Kopf weiss[Link zum eingefügten Bild]
Stephank.


Beiträge: 948


 

Gesendet: 22:14 - 01.02.2006

Danke Ingo
inha1
Moderator

Beiträge: 5043


 

Gesendet: 22:33 - 01.02.2006

Büdde und hier ab heute nachzulesen:

http://17228.homepagemodules.de/f19_Anzugsmomente_Ventilspiel_l.html

Gruß Ingo
der Archivarschlumpf[Link zum eingefügten Bild]
Anonymous


 

Gesendet: 08:44 - 02.02.2006

Hallo Lupe,
also das mit der Klemmfaust stimmt.Habe da auch eine Unstimmigkeit zuletzt gesehen. Wenn ich alles richtig einbau,steht die eine Gabelseite unten ca. 1mm von der Tachoschnecke ab.Angedrückt und festgeschraubt war die Gabel super bockig, gelöst wars schon etwas besser. Vielleicht ist Sie ja doch krumm.Wie ist es denn richtig ? Befindet sich dort null Spiel , oder darf das Gabelrohr etwas nach außen stehen? Am meißten schockt mich doch die Aussage zu SAE 5, hatte 10er Oel bekommen. Das wird auf jedenfall jetzt ausgetauscht, obwohl Holgi ja 10er drin hat wenn ich mich richtig erinnere. Michel M.

Seiten mit Postings: 1 2

- Gabel mit Wilbers spricht schlecht an.Oel ? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Gabel mit Wilbers spricht schlecht an.Oel ?
 



Version 3.1 | Load: 0.003067 | S: 1_6