Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Sabbernde Kupplung
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 12:49 - 14.11.2005

Moin zusammen!

Da finde ich doch neulich glatt einen feuchten Fleck unter meinem Motorrad. Ziemlich genau unter dem Ritzeldeckel. Und gleichzeitig scheint die Kupplung nicht mehr so gut zu trennen: wenn die Macchina kalt ist, ich den Motor anwerfe, und den ersten Gang einlege, tut´s erst mal einen Krach, un der Motor ist aus. Schlussfolgerung: Der Fleck auf dem Boden ist kein Öl, sondern Kupplungsflüssigkeit die irgendwo austritt. Da ein Geschmackstest keine wirklich neue Erkenntnis erbracht hat, habe ich gestern mal Kupplungsservozylinder ausgebaut. Und siehe da: mir kommt eine gelbliche Sosse entgegen (viel zu hell für 8000 km altes Öl). Das muss wohl dann die Dichtung für den Druckkolben sein, die hin ist.

Frage nun: Hat den schon mal jemand von Euch ausgebaut? Gibt´s was besonderes zu beachten? Das Handbuch behauptet: Einfach von der Feder audrücken lassen. Stimmt das wirklich?

Gruss, Ulf
Holger
Moderator

Beiträge: 2156


 

Gesendet: 13:01 - 14.11.2005

....Mann, Du hast immer spannende Sachen am Moped.....

Kann ich aber leider nichts zu sagen. Bisher ist bei mir alles dicht.

Aber da das Triumph-Buch ja bisher auch nicht soooo schlecht war, würde ich es einfach wagen.

Viel Glück dabei.

Holger
Legend TT


Beiträge: 484


 

Gesendet: 20:36 - 14.11.2005

Hallo Ulf
Ausgebaut habe ich den Kolben noch nicht.
Aber wenn du die Kupplungsleitung noch nicht abmontiert hast kanst du den Kolben vorsichtig durch betätigen des Kupplungshebels rausdrücken. Lappen und Auffangbehälter bereit halten!
Lackteile die mit Bremsflüssigkeit (Kupplungsflüssigkeit)in berührung gekommen sind gut mit Wasser abwaschen.
Gruß Ralf
Jens
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:47 - 14.11.2005

das wird kein Olivenöl sein.
aber ein Druckkolben muß ja auch zurückgebracht werden.
dann wird die Feder ihn wohl rausdrücken, wenn du ihn aufmachst.

aber wo bis du denn jetzt genau am schrauben? zeich mal die Bilder.
sustenbrüggli


Beiträge: 942


 

Gesendet: 23:39 - 14.11.2005

Hallo Ulf,

lösst sich die Haut schon von den Fingern wegen dem DOT 4. Den Kolben kannst du ruhig rausdrücken, da passiert nicht schlimmes. Danach den Kolben und den Zylinder mit einem Poliertuch plitze planke machen. Den Gummiring also der Druckaufnehmer(sollte aussehen wie ein geschwollener Simmerring) gut putzen und wenn möglich mit Gummifett einschmieren. Wenn du sowas nicht hast kannst du auch SilikonFETT anmachen. Zusammenbauen und entlüften.

Wenn es wieder schiffen sollte musst du die Gummimanschette ersetzen. Ob es dass einzeln gibt? :look:

Danach öfters die Kupplungsflüssigkeit wechseln, damit das nicht wieder passiert.

Man nehme Dr. Oetker

Gruss Renato

Seiten mit Postings: 1

- Sabbernde Kupplung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Sabbernde Kupplung
 



Version 3.1 | Load: 0.002447 | S: 1_6