Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Überdruck ?
 


Autor Mitteilung
Thomas Johannsen
Moderator

Beiträge: 6244


Gesendet: 16:50 - 21.05.2005

Moin, moin,

nu hab ich auch mal was:

seit ca 1.500 KM hatte ich hin und wieder sehr lautes, kurzes Geräusch, bei dem ich zunächst gedacht habe, daß jemand der an mir vorbeigefahren ist kurz auf die Hupe gedrückt hat. Nachdem ich das Geräusch auch allein auf der Landstrasse hatte war das wohl auszuschliessen
Es klingt/klang wie das Öffnen eines Überdruck-Ventil in der Druckluftanlage der alten Bundeswehr LKW.

Heut gabs nun die Krönung:
relativ steiler Weg im zweiten mit niedriger Drehzahl.
Geräusch kommt wieder , diesmal jedoch anhaltend, klingt wie extrem quitschendes Gummi das auf Metall gerieben wird.
Angehalten, Geräusch ist weg,
losgefahren, wieder da,
Habe dann von der Berg-Runde abgesehen , beim runterrollen noch ein paar mal das "Quietschen", dann auf der Ebene absolut keine Probleme mehr!!!

Hat da jemand ne Idee, was es sein könnte


und wo ich gerade dabei bin
im Bereich des Fußschalthebel, tropft gutes Motoröl.
Gibst das was klassisches, das typisch ist, oder einfach nachsehen lassen, ob irgendeine Dichtung ihrem Job nicht mehr richtig nachgeht?

Ich schraub ja nicht selber , aber die Schraube hier aufm Land könnte sicher n guten Tip gebrauchen.

TJ
Holger
Moderator

Beiträge: 2156


 

Gesendet: 17:05 - 21.05.2005

Moin,

.....im Bereich Schalthebel Ölaustritt....

Würde mir einfallen

- Öl vom Scotti hat sich gesammelt und tropft runter wenn der Motor warm ist
- Simmerring von der Schaltwelle hat abgedankt
- Simmerring der Kupplungsdruckstange ist hi

Deine Geräusche kann ich leider auch nicht deuten.

Bis dann.

Holger
Thomas Johannsen
Moderator

Beiträge: 6244


 

Gesendet: 17:19 - 21.05.2005

wirds son Simmerring sein, das Öl vom Scotti ist doch etwas verschmutzter.

Danke schon mal

TJ
Jens
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 19:19 - 21.05.2005

da will irgendein Lager trocken laufen. bald oder vielleicht.

oder wie oft habe ich schon gesagt und Mopedfahren is ein NONO
Thomas Johannsen
Moderator

Beiträge: 6244


 

Gesendet: 23:18 - 21.05.2005

Ein Lager müsste doch aber auch seinen Unwillen kundtun, wenn es nicht bergauf geht!`?

TJ
der ratlose
inha1
Moderator

Beiträge: 5043


 

Gesendet: 23:44 - 21.05.2005

Moins, mein Senf :D

Öl=Simmering=Holger
Geräusch wie LKW=? oder hast du Erbsensuppe mit viel Zwiebel gegessen=Menschliches Überdruckventil[Link zum eingefügten Bild]

Komisch ist das es in der Ebene weg ist.

Ingo
auch Ratlos[Link zum eingefügten Bild]
der Franzose
Moderator

Beiträge: 3718


 

Gesendet: 00:14 - 22.05.2005

Hallo
Zuviel Öl im Motor ? Ich habe gelesen, es ist möglich, dass beim Ölwechsel noch 1.5 Liter öl drin sind, wenn man nicht die gute Ablassschraube entfernt hat. Wenn dein Schrauber (oder der Lehrling ?) da nicht aufgepasst hat, hat er 4 Liter dazu getan und du hast jetzt 5.5 Liter im Motor. Bergauf wird dann das Niveau anders. Das ist aber nur eine Hypothese. Du sagst seit 1500 km kommt das Problem vor. Wann war dein letzter Ölwechsel ?
Thomas Johannsen
Moderator

Beiträge: 6244


 

Gesendet: 09:57 - 22.05.2005

Wechsel war vor gut 2.000 kn
Könnte dann ja schon sein, war zunächst noch ziemlich kalt draussen, und jetzt wos wäremer wird, gibts Druck !?

Mal sehen

TJ
Werd gleich mit HOlger die Tonenburg Runde testen, mal sehen ob se queetscht
der Franzose
Moderator

Beiträge: 3718


 

Gesendet: 10:08 - 22.05.2005

na dann, viel Glück, und viel Spass.
Sch...wetter hier
Thomas Johannsen
Moderator

Beiträge: 6244


 

Gesendet: 17:53 - 22.05.2005

hab mit Holger -auf der Tonenburg- mal den Tank runtergpfriemelt.
Dadrunter sitzt der Einfüllstutzen fürs Kühlwasser.
Ne Vermutung ist, daß das Ventil im Denkel nicht mehr ok ist, und der Druck sich dann den Weg zwischen Deckel-Gummi-Dichtung und Einfüllstutzen bant. von der Art des Geräusches ist das gut denkbar.

Nachdem wir das mal los und wieder fest gemachthaben, ist das Geräusch nur noch einmal gekommen (gut 210 k und nicht zimperlich gefahren)
Vielleicht isses das ja, werd mal den T-Punkt interviewen.
Muss ich bestimmt erst ansparen für son Deckel

War übrigens ne sehr nette Runde, die wir heute abgeritten sind
sogar hier und da ne Kurve drin

In vier Wochen isses denn soweit

TJ
der Franzose
Moderator

Beiträge: 3718


 

Gesendet: 18:04 - 22.05.2005

Na also, 'ne Dampfmaschine hast du !

Seiten mit Postings: 1 2

- Überdruck ? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Überdruck ?
 



Version 3.1 | Load: 0.003395 | S: 1_6