Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Benzingespräche —› Fahrbericht Kawasaki ZX10R
 


Autor Mitteilung
Rainmaster


Beiträge: 146


Gesendet: 10:29 - 12.04.2005

Hallo TBSler,

ich weiss nicht ob euch japanische Sportler überhaupt interessieren, schliesslich ist da ja jede Menge Plastik dran , aber für alle die es wissen wollen hier mein Bericht über meine Neue:

Das lange warten hatte am letzten Samstag ein Ende.
Bei angenehmen Temperaturen und trockener Strasse konnte ich meine
Neuerwerbung endlich ausgiebig und "richtig" fahren.
Rund 250km Landstrasse im Taunus, genau da wos am meisten Spass macht.
Und wofür ich sie gekauft hab.

Die ersten Km im Aartal waren noch Stress.
Zum einen war ich nach Monaten der Abstinenz etwas eingerostet,
zum anderen musste ich mich erst mal auf den Vierzylinder einstellen.
Ein bisschen Respekt, oder soll ich sagen Angst, war zu Beginn auch noch dabei.
Nach einer Weile hatte ich mich jedoch eingewöhnt, wurde lockerer und auch mutiger. Der Stress wich immer mehr der Freude
Das steigerte sich dann bis zur Euphorie!
Meine Herren, ist das ein geiles Motorrad!!!

Diese Leichtigkeit, Präzision, Stabilität, einfach Wahnsinn!
Es geht alles absolut spielerisch, das Fahrwerk wird durch einfach nichts aus der Ruhe gebracht. Selbst Asphalt-Buckel in Kurven, die ich nur zu gut kenne und daher vorsichtig bin, interessieren die 10er nicht ein bisschen.
Im direkten Vergleich mit der Mille, sowohl meiner alten als auch der 04er,
ist die Kawa hier weit überlegen.

Gleiches gilt, erwartungsgemäß, für den Motor.
Der ist nicht nur irre stark, man kann die Power auch hervorragend dosieren.
Bei Bedarf wirds so heftig das einem wirklich die Luft weg bleibt.

Jedem der das Motorrad nicht kennt kann ich nur empfehlen, sofern irgendwie möglich, mal eine Probefahrt zu machen. Das muss man erlebt haben!

Dennoch gibts auch zwei Kritikpunkte.
Der Motor vibriert recht stark für einen Vierzylinder, man spürts auch im Lenker. Ausserdem gibts nervige Virbrationsgeräusche zwischen 3.500 und 5000 U/min. Kommt irgendwo von der Verkleidung.
Ist ein bekanntes Problem, da werd ich mal auf die Suche gehen müssen.

Gewöhnungsbedürftig ist auch die Anti-Hopping Kupplung. Beim runterschalten
mischt die sich quasi in den Kupplungsvorgang ein und macht das zum Teil eigendynamisch. Das ist ebenfalls Serienstand. Muss man mit leben.

Na gut, nobody is perfect.
In jedem Fall ist die 10er das faszinierenste Motorrad das ich je gefahren bin!


Holger
Moderator

Beiträge: 2156


 

Gesendet: 12:20 - 12.04.2005

ES GIBT IHN NOCH!!!

Moin Rainmaster,

schön mal wieder von Dir zu hören. Scheint ja für Dich DAS Moped zu sein.....jedenfalls im Moment.

...und da Du jetzt ja was richtig schnelles hast, kannst Du ja mal über ein Zweitbike nachdenken!

Wie wär's z.B. mit ner TBS! Hätte doch was.

Du weißt ja: Der Trend geht zum Zweitmoped!

Bis die Tage.

Holli
Rainmaster


Beiträge: 146


 

Gesendet: 13:07 - 12.04.2005

Hey Holger,

die 10er ist das erste Motorrad in meiner langen Geschichte das ich neu gekauft habe und auch auf dem neuesten Stand der Technik ist. Und das merkt man auch! Und wie!
Das kostet aber auch richtig Geld womit sich das Thema mit dem Zweitmopped erledigt hat.
Aber mal im Ernst, für den Betrag den ich für die Kawa auf die Aprilia aufzahlen musste hätte ich tatsächlich noch ne gut gebrauchte TBS bekommen.
Ich wollte aber meiner Wechsel-Wut selbst mal ein Ende machen. Und daher war die Massgabe relativ einfach:
Der beste Supersportler am Markt, das Masterbike 2004.
Jetzt wird, und muss, erst mal ein paar Jährchen nix mehr anderes kommen.
1. so schnell wird die 10er nicht von was neuem überflügelt werden, jedenfalls nicht so das es ein Grund zum wechseln wäre
2. mein Geldbaum wächst nicht so schnell nach das ich kurfristig schon wieder in die vollen gehen könnte

Ich glaube auch das mittlerweile ein Level erreicht ist auf dem weitere Steigerungen keinen Sinn mehr machen.
Die ZX10R hat 175PS, mit RAM-Air 184.
Bei 170kg Trockengewicht.
Der Sprung von den 125PS der Aprilia war da sehr gross. Aber wohin soll der nächste Sprung gehen? 200PS? Die wirds sicher bald geben, aber das kann man dann wirklich nicht mehr umsetzen. Das macht dann nicht wirklich noch Sinn.

Gruß auch an deine bessere Hälfte.
Schöppi
Benster
Moderator

Beiträge: 4864


 

Gesendet: 14:50 - 12.04.2005

GSX R 1000...

leider nicht anonym
Dude


Beiträge: 490


 

Gesendet: 16:05 - 12.04.2005

Es kann nur eine geben:

(also ich meine ein ZWEIT-Mopped)

Die neuer 1050er Triple
-nackt
-böse
-individuell
- Triumph


Oder hat jemand ne andere Meinung?
Frenscher


Beiträge: 731


 

Gesendet: 20:00 - 12.04.2005

@rainmaster
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.
Die Frage nach 175 PS im Mopped muss nach Sinn/Unsinn jeder für sich selbst beantworten. Wäre froh wenn mein Auto nur annähernd so viel hätte,
aber dafür kann ich mehr als nur ne Sozia, achne das geht ja bei den Joghurtbechern garnich,( bei der TBS allerdings auch nicht wirklich gut)
mitnehmen.
Jedoch ist die Frage der Optik für mich auch wichtig:
Wenn bei den Racern nicht der Name drauf steht, habe ich keinen blassen Dunst mehr was da an mir vorbeigerauscht ist.....

@ DUDE

genau so isses...

( bei größerem Lottogewinn evtl.
auch ne Rocket.....)


Bis danne
Frenscher
Rainmaster


Beiträge: 146


 

Gesendet: 11:46 - 13.04.2005

Hey Frenscher,danke für die Glückwünsche!

Mir ist die Optik auch sehr wichtig, war auch ein wichtiger Grund für die ZX10R. Hat als einzige der Supersportler diverse Bauteile (Gabelrohre, Bremsen, Federbein) Gold eloxiert, dazu Wave-Bremsscheiben und noch weitere kleine Nettigkeiten. Auf sowas steh ich.

Das man sie nicht auseinanderhalten kann stimmt aber so nicht. Die Unterschiede zwischen R1, Fireblade, ZX10R oder GSXR 1000 sind doch ziemlich gross. Vergleiche mal spasseshalber ne ZX10R mit ner R1 von vorne oder hinten. Da kann man wirklich nicht sagen das die sich ähnlich sehen.
Klar machen die 175PS keinen Sinn, aber Spass!

Seiten mit Postings: 1

- Fahrbericht Kawasaki ZX10R -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Benzingespräche —› Fahrbericht Kawasaki ZX10R
 



Version 3.1 | Load: 0.006226 | S: 1_6