Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Benzingespräche —› TBS vs. Thruxton
 


Autor Mitteilung
Hands Diamond


Beiträge: 50


Gesendet: 07:38 - 29.03.2005

Hallo,

momentan fahre ich eine R6, möchte mir aber etwas langsameres zulegen. In der engeren Auswahl sind die TBS und die Thruxton. Letzte Woche bin ich beim Händler die Thruxton probegefahren. Die Sitzposition fand ich extrem unbequem, obwohl ich die R6 gewohnt bin. Die Leistung reicht aus, nur zum Überholen könnte mehr Schub da sein. Das Fahrwerk ist ziemlich mies, es neigt sehr stark zum pendeln und die Federbeine sind viel zu weich. Überrascht hat mich aber die Handlichkeit der Thruxton. Und trotz der Mankos macht sie einfach Spaß zu fahren, vor allem wegen der Handlichkeit.
Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit die TBS zu fahren. Ich vermute, dass das Fahrwerk und der Motor der TBS deutlich besser sein werden als die der Thruxton, dass die TBS dafür aber wesentlich unhandlicher ist.
Ist hier jemand im Forum, der beide Motorräder gefahren ist? Mich würde interessieren, wo ihr die Stärken und Schwächen der beiden Motorräder im Vergleich seht.

Liebe Grüße

-HD
Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


 

Gesendet: 08:32 - 29.03.2005

Moin HD,

ich nenne die TBS mein Eigen und bin letztes Jahr die Thruxton ausgiebig probegefahren.
Fahrwerk, Leistungsentfaltung und Sitzposition ist bei der TBS erheblich besser.
Spassfaktor ist bei der Thruxton natürlich gegeben, aber auf Dauer ist die TBS der bessere Allrounder.
Was die Handlichkeit angeht, dachte ich im ersten Moment auch, dass die Thruxton da besser sei, da sie leichter ist. Dem ist aber meines Erachtens nicht so, da sie nur mit so einem kurzen Stummellenker ausgestattet ist. Die TBS hingegegen hat einen breiteren Lenker und ist somit für ihr Gewicht und den relativ hohen Schwerpunkt handlich genug.
Für Alpenpässe reichts allemal

Fahre die TBS und lass dich überzeugen,

viele Grüße

Olaf
Thomas Johannsen
Moderator

Beiträge: 6244


 

Gesendet: 08:43 - 29.03.2005

Moin, moin,

vielleicht kannst Du ja über Mobile n T-Punkt in Deiner Nähe finden der noch ne TBS feil bietet

TJ
der mitnem Ape-Hanger in die Kurven geht
inha1
Moderator

Beiträge: 5043


 

Gesendet: 10:14 - 29.03.2005

Moins,
Thruxton als 2. Moped wäre ok aber für jeden Tag kommt für mich nur die TBS in Frage!

Ich fand die Thruxton, wie Olaf schon sagt, durch den Lenker nicht handlicher.
Ist auch so ein gewollt und nicht gekonntes Sport-Krad.
Die TBS, wie der Name Eisenschwein schon sagt, ist alles " Handfest ". Die Sitzposition ist versammelter aber sportlich und über den Klang und den Motor braucht man nicht viel sagen. Es passt einfach!!!

Und wie Thomas sagt, fahr,wenn´s geht, mal beide Probe.......dann weiss ich was du nimmst!

Gruß Ingo
Hands Diamond


Beiträge: 50


 

Gesendet: 10:49 - 29.03.2005

Danke für die schnellen Antworten! Eure Einschätzungen ähneln den Posts auf dem Forum von triumphrat.net stark. Viele schreiben dort, dass die Thrux ein tolles Mopped ist, dass sie sich aber lieber eine TBS holen würden.
Ich werde auf jeden Fall eine TBS fahren, bevor ich mich entscheide. In meiner unmittelbaren Umgebung werden leider zur Zeit keine Angeboten, und ich habe momentan nicht die Zeit, etwas weiter zu fahren um mir mal eine anzusehen. Zuerst muss aber sowieso die R6 weg (Bei Interesse melden. :rotate:).
Mit der Handlichkeit meinte ich keine U-Turns bei langsamen Geschwindigkeiten. Da sind die Stummel in der Tat nicht sonderlich hilfreich. Ich meinte eher zügigere Kurvenfahrten, wenn man das Mopped von der einen Seite auf die andere werfen möchte. Da sind die Stummel sehr nützlich und erhöhen die Handlichkeit. An der Thrux hat mir trotz der bereits genannten Nachteile sehr gut gefallen, dass sie gleich mein volles Vertrauen genossen hat. Sie pendelt zwar, das Vorderrad wird manchmal etwas leicht, und wenn man in Kurven über einen Hubbel fährt kommt sie ganz schön ins rudern. Aber alles passiert recht sanft und erschreckt einen nicht. Das ist bei mir schon mal ein dicker Pluspunkt für ein Motorrad.
Bin auf jeden Fall gespannt auf die TBS. Gibt es eigentlich das Zubehör, insbesondere die Einmannsitzbank noch zu kaufen, oder wurde das gesamte Zubehör aus dem Programm genommen?

-HD
schmidti
Moderator

Beiträge: 5486


 

Gesendet: 11:31 - 29.03.2005

hi hd,
mit dem zubehör = normalerweise kein problem
nur die preise sind teilweise nicht aktzeptabel
in den meisten fällen hilft da nur ein schnäppchen im internet (ebay...)
gruß
schmidti
Benster
Moderator

Beiträge: 4864


 

Gesendet: 11:58 - 29.03.2005

Moin.

Du steigst von ner R6 und kannst Dich mit dem lahmen Schieber der Thruxton anfreunden? Die Kiste hat allemal zu wenig Dampf, finde ich. Nachdem ich die Mühle gesehen hatte, war ich Feuer und Flamme, die Aufregung findet auf der Strasse meines Erachtens allerdings keine Fortführung.
Die TBS lässt sich ebenfalls mit nem chequered Aufkleber versehen und ist insgesamt einfach das bessere Motorrad - nicht zuletzt des Dreizylinders wegen.

Ben



Hands Diamond


Beiträge: 50


 

Gesendet: 12:16 - 29.03.2005

@Benster
Danke für das klare Statement. Ich werde immer gespannter auf die TBS, da mir die Thruxton schon viel Spaß gemacht hat.
Wenn es mir in erster Linie um Performance ginge, würde ich meine R6 nicht verkaufen.
Vor vier Wochen ist mein zweites Kind geboren worden und ich habe beschlossen, dass die Zeiten, in denen ich mit 250 über die Landstrasse gebrettert bin, vorbei sind. Mit der Thruxton reichen in Kurven 120kmh um den gleichen Spaß zu haben, für den ich mit der R6 160 fahren müsste. In den Geschwindigkeitsbereichen, in denen die Thrux Spaß macht, reicht die Leistung allemal. Schließlich habe ich nicht vor, zwischen den Kurven das Gas aufzureißen und auf 200 zu beschleunigen, um mich dann wieder hart in die nächste Kruve einzubremsen. Ich möchte eher mit konstanter Geschwindigkeit durch die Kurven flitzen (Geraden langsam, Kurven schnell). Nur zum Überholen könnte es wie gesagt mehr sein.
inha1
Moderator

Beiträge: 5043


 

Gesendet: 13:35 - 29.03.2005

Guck mal bei Mobile.de, da stehen allerlei TBSen drinne, teilweise mit allem Zubehör und für relativ kleines Geld.
Vielleicht ist ja was in deiner Nähe dabei.

Gruß Ingo

Die zb.:
http://mobile.de/SIDlZJsk6Dw07VY8xZJnZW3HQ-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1112099434A1LsearchPublicD1300IMotorbikeY-t-vctpLtt~BmPA1B21B20B52%81S-t-vCaMoSeSmVb_X_Y_x_ysO~BSRA6D1300KthunderbirdDKRADKTHUNDERBIRDHinPublicA2A0A0A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=krad&top=36&id=11111111158590368&
Hands Diamond


Beiträge: 50


 

Gesendet: 13:43 - 29.03.2005

@ Ingo
Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, ein Angebot rauszusuchen. Die TBS auf Mobile habe ich auch schon gesehen, allerdings ist mir eine mit den schmäleren Standardreifen lieber. Gibt es eigentlich bei der TBS Besonderheiten, auf die man beim Kauf achten sollte? Ich habe mal in einem Test gelesen, dass irgendein Kabel am Rahmen die Pulverbeschichtung abscheuert.
Benster
Moderator

Beiträge: 4864


 

Gesendet: 13:53 - 29.03.2005

Hej HD

Die O-Felge ist doch dabei. Und einen Rechtsträger mit so geringer Laufleistung... Klingt nicht schlecht, wer leiht mir die sechs Scheine?!

Ben

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- TBS vs. Thruxton -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Benzingespräche —› TBS vs. Thruxton
 



Version 3.1 | Load: 0.002616 | S: 1_6