Geraniumforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Geraniumarten und Sorten —› walliachianum wächst nicht
 


Autor Mitteilung
Drucki
registriert

Beiträge: 6


Gesendet: 20:16 - 21.07.2008

Hallo liebe Gartenfreunde und -freundinnen,

habe mit meinen Storchschnabel keine große Freude.

Habe sie heuer im zeitigen Frühjahr aus Samen gezogen und im Mai ins Freiland umgepflanzt. Von den ca. 30 Pflanzen sind nur zwei recht ordentlich gewachsen und blühen schon. Der Rest kümmert vor sich hin, die Blätter schauen teilweise vertrocknet aus.
Der Standort ist sehr sonnig und der Boden ist ehemaliger Weingarten, mit Kompost aufgebessert.
Es handelt sich um die Sorte Geranium wallichianum Buxtons Blue.

http://picasaweb.google.de/Drucki68/Storchschnabel

Fehlt es an Düngung? Zu trocken, zu feucht,...???

Danke für Eure Hilfe.

Drucki
Katrin
Moderator

Beiträge: 361


 

Gesendet: 08:43 - 22.07.2008

Hallo Drucki,

es ist dort zu trocken. G. wallichianum wächst bei uns am Festlang generell sehr schlecht, weil es hohe Luftfeuchtigkeit und Boden mag, der nie ganz austrocknet. In England hat es diese Bedingungen und wird riesig, bei uns mickert es meist vor sich hin. Ehemaliger Weingarten bedeutet durchlässiger Boden und somit Trockenheit.
Du könntest es in die Nähe einer Wasserstelle (Bach, Teich, Tümpel,...) pflanzen, falls du so etwas hast oder den Boden mit Lehm versetzen, damit er Wasser speichert.

Perfekt wäre ein halbschattiger Standort. Wachsen bei dir irgendwo Farne gut? Dort in der Nähe sind vermutlich die Bedingungen am besten. Ansonsten: Gießen. Aber nicht ertränken, sondern feucht halten.

Alles Gute,
Katrin
Drucki
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 11:07 - 22.07.2008

Drucki
Katrin
Moderator

Beiträge: 361


 

Gesendet: 14:27 - 22.07.2008

Ich habe dir alle Antworten bis auf eine gelöscht, ich glaube, da hat etwas nicht funktioniert.
Drucki
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 19:34 - 22.07.2008

Liebe Katrin,
danke für´s Löschen. Irgenwie war da ein "Hund" drin.
Und danke für Deine Antwort.
Ich werde es einmal mit feucht halten probieren. Wenn´s nicht besser wird, werde ich mich um eine andere Sorte umschauen.
Habe die Samen von Jelitto. Der hat jede Menge anderer Sorten.
Welche blau-blühende könntest Du für die volle Sonne empfehlen?
Sie sollte auch möglichst lange blühen.
Liebe Grüße und alles Liebe aus Österreich. Stefan
Katrin
Moderator

Beiträge: 361


 

Gesendet: 20:06 - 22.07.2008

Hallo Stefan,
recht gut wächst bei mir in voller Sonne (Kiesbeet) die Sorte 'Nimbus'. Sie hat außerdem hübsch geschlitztes Laub und blüht von Mai bis jetzt, dann muss man ihn mal abschneiden und es kommt ein üppiger Büschel schönes Laub nach.
Gut ginge natürlich auch die vielgelobte 'Rozanne', am längsten von allen Geranium blühend und auch wirklich blau. Eine sehr empfehlenswerte Pflanze.
LG auch aus Österreich (OÖ, Micheldorf),
Katrin
Drucki
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 19:52 - 23.07.2008

Liebe Katrin,
vielen Dank für Deine schnelle und unbürokratische Hilfe.
Ich möchte Dir noch von Herzen für Deine tolle Homepage gratulieren.
Die Bilder von Deinem Garten sind wunderschön.
Kann man diesen Garten auch besichtigen?
Liebe Grüße aus Langenlois,
Stefan
Katrin
Moderator

Beiträge: 361


 

Gesendet: 20:52 - 24.07.2008

Hallo Stefan,
herzlichen Dank! Genau für solche Anfragen ist das Forum ja da.
Wir öffnen unseren Garten nicht generell, scheinen also auch in keinen Gartenführern auf, aber Interessierte sind immer willkommen. Am einfachsten ist es, du mailst mich an, wenn du mal in die Gegend kommst. Unter Jahr bin ich nur am Wochenende daheim, sonst öfter - fragen kost' nix - also meld dich mal!
LG, Katrin

katrin.lugerbauer@gmx.at
Drucki
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 19:12 - 25.07.2008

Liebe Katrin,
das ist aber ein sehr nettes Angebot.
Bin öferts in OÖ beruflich unterwegs.
Aber leider unter der Woche.
Ich versuche es trotzdem, wenn ich das nächste mal fahre und kontaktiere Dich vorher per Mail.
Schönes Wochenende (im Garten),
Stefan

Seiten mit Postings: 1

- walliachianum wächst nicht -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Geraniumarten und Sorten —› walliachianum wächst nicht
 



Version 3.1 | Load: 0.003918 | S: 1_5