Geraniumforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Geraniumarten und Sorten —› Welches Geranium sanguineum ist das?
 


Autor Mitteilung
Rosemarie_harz
registriert

Beiträge: 7


Gesendet: 06:19 - 20.06.2008

Guten Morgen,

ich habe dieses Geranium als sanguineum var. striatum gekaut. die Blüte ist dafür aber viel zu dunkel - intensives violett-rosa. Welches Geranium könnte das sein?
http://picasaweb.google.com/rosemarie.harz/Storchschnabel

vielen Dank für die Hile

Rosemarie
Wildrose
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 16:51 - 12.07.2008

Es tut mir leid, Rosemarie,
Ich weiß es auch nicht. Aber hier ein tipp: wenn ich nach Stauden fahnde, gehe ich immer zuerst hierhin!
Der Shop ist das reinste Onlinelexikon (und bestellen tue ich da auch sehr gerne, Preis/Leistung und Qualität sind einfach klasse!)
Rosemarie_harz
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 19:53 - 12.07.2008

Hallo Wildrose,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe schon einige Geranium-Seiten im Internet durchsucht und nichts eindeutig passendes gefunden. Es könnte Max Frei sein.
Aber ist auch egal - wichtiger für mich ist die Information, das ein sanguineum sonnig stehen möchte. Auf der beigefügten Karte stand leider sonnig bis schattig. Für einen Geranium-Anfänger, wie ich es bin, nicht so hilfreich.
Die drei stehen jetzt sonnig und auf ihren korrekten Namen müssen sie halt warten

viele Grüße
Rosemarie
Katrin
Moderator

Beiträge: 361


 

Gesendet: 00:18 - 14.07.2008

Hallo Rosemarie, entschuldige meine späte Antwort.
Es ist schwer, bei Geranium sanguineum eine Sorte zu bestimmen. Es könnte auch die Art selbst sein. Wie du schon herausgefunden hast, ist es am wichtigsten, du pflanzt es trocken und sonnig. Du kannst gerne noch einmal ein Bild zeigen, wenn sie größer sind. Die Wuchsform kann manchmal helfen, die Sorte herauszufinden.

LG; Katrin
Rosemarie_harz
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 06:29 - 15.07.2008

Hallo Katrin,

bei der Gelegenheit möchte ich dir zu deiner Geranium-Seite gratulieren. Sie ist nicht nur informativ - die schönen Bilder laden auch immer wieder einfach zum Anschauen ein - ich besuche diese Seite regelmäßig.
Und hoffentlich prägt sich dabei auch bei einem Geranium-Azubi, wie ich es bin , etwas an Fachwissen ein.
Ich habe einen relativ kleinen Garten, der in den letzten Jahren so Stück für Stück Gestalt angenommen hat. Mit Rosen und Kräutern kenne ich mich schon besser aus.
Zum Geranium (wie heißt eigentlich die Mehrzahl korrekt) bin ich gekommen, als ich im letzten Jahr in einem Gartenzentrum, das seine Staudenabteilung umgebaut hat, an den Sonderangeboten nicht vorbei gehen konnte.
Mittlerweile hat bei mir auch die Rozanne Einzug gehalten und erste Anzeichen einer Storchschnabel-Virus-Infektion :look:sind bei mir auch nicht mehr zu übersehen. Vor weiteren Einkäufen werde ich mich allerdings besser informieren. Das Forum und deine Seite werden mir dabei helfen.

viele Grüße
Rosemarie
Katrin
Moderator

Beiträge: 361


 

Gesendet: 08:31 - 16.07.2008

Hallo Rosemarie,
es freut mich, was du berichtest. Ich habe diese Seite als Informationsquelle für Geraniumfreunde angelegt und ich finde es schön, wenn sie gerne genutzt wird. In letzter Zeit ist die Aktualität ins Hintertreffen geraten, aber ich bin gerade dabei, das lange angekündige Update zu machen. Es wird ein paar neue Bilder geben, aber leider kaum von neuen Geranium, weil ich im Moment keine habe bzw. in letzter Zeit keine ergattern konnte.
Die korrekte Mehrzahl ist immer ein wenig umstritten, ich schreibe meist einfach Geranium .

LG und weiter fröhliches Gärtnern,
Katrin

Seiten mit Postings: 1

- Welches Geranium sanguineum ist das? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Geraniumarten und Sorten —› Welches Geranium sanguineum ist das?
 



Version 3.1 | Load: 0.002144 | S: 1_5