Geraniumforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Alles rund um Storchschnäbel —› Geranium nach Geranium pflanzen?
 


Autor Mitteilung
Gartenhexe
registriert

Beiträge: 7


Gesendet: 11:34 - 16.02.2004

In einem jetzt nicht mehr so sonnigem Beet haben wir seit 1995 verschiedene Geranium. Jetzt sind sie nicht mehr so blüfreudig. Habe gelegentlich gedüngt.

Wenn ich sie rausnehme, kann ich dann auf das gleiche Beet wieder Geranium pflanzen?

Gibt es Sorten, die sich mit Halbschatten begnügen?

Gartenhexe
Katrin
Moderator

Beiträge: 361


 

Gesendet: 12:29 - 17.02.2004

Hallo Gartenhexe,
selben habe ich damit noch keine Erfahrung (sammle erst seit 3 Jahren) aber ich denke, wenn du den Boden harkst, mit Kompost verbesserst und mulchst, dürfte es kein großes Problem sein, wieder Geranium zu pflanzen.

Deine Frage, ob sich Geranium auch mit Halbschatten begnügen, überrascht mich. Bis auf die Steingarten-Geranium (cinereum, sanguineum, renardii...) mögen eigentliche alle Halbschatten lieber. Welche Farben oder Wuchshöhen hast du eingeplant? Dann kann ich dir leichter eine Auswahl vorschlagen!

Liebe Grüße,
Katrin
Gartenhexe
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 13:19 - 28.02.2004

Hallo Katrin,

leider komme ich jetzt erst zur Beantwortung Deiner Frage. Da nach Süden hin ein Cornus mas steht, alos grüner Hintergrund, nach Westen haben wir ein Helleborus-Beet, und direkt vorn, also nach Norden 7 schöne Luzula nivea, sind wir farblich wohl nicht gebunden. Am liebsten wäre mir ein richtiges schönes Blau, nicht so sehr ins lila, und dazu als Gegenstück weiß oder weiß mit zartrosa, auch kräftig rosa.
Als wir das Geraniumbeet anlegten, stand der Cornus noch nicht dadurch war natürlich viel Sonne dort.

Es ändert sich eben vieles im Laufe der Jahre.

Mal sehen, ob Du ein paar Vorschläge machen kannst. Eben ist auch der Katalog von Sarastro gekommen. Da kann ich ja auch schon mal schmökern (für Gartenarbeit ist es ja noch zu kalt).

Schönen Sonn- bzw. Sonnentag

Gartenhexe
Katrin
Moderator

Beiträge: 361


 

Gesendet: 12:34 - 29.02.2004

Hallo Gartenhexe,

richtig schönes Blau hat 'Brookside', aber der braucht eher Sonne, wobei er bei mir ungefähr 5 Sonnenstunden hat und bestens gedeiht. Völlig problemlos wachsen sicher G. himalayense und die Sorten davon, im Sarastrokatalog sind einige aufgelistet.
Weiß und zartrosa, da fallen mir die G. maculatum Sorten ein, maculatum var. album ist ganz weiß, maculatum ist hellrosa und sie sind sehr schattenverträglich.
Und bei kräftigem Rosa sind alle oxonianum Sorten geeignet, sehr wüchsig, beinahe schon wuchernd, ist G. x ox. 'Claridga Druce', die rosa mit dunklen Adern blüht. Sehr zu empfehlen ist Herrn Kreß's eigene Sorte 'Königshof', es blüht so:

[Link zum eingefügten Bild]

Aber es gibt hier so viele Sorten - am besten du gibst sie in die Google Bildersuche ein und schaust, was die besser gefällt. Zartrosa wäre noch 'Rebecca Moss', Fotos dazu auf meiner Seite.

Sehr schön sind auch G. nodosum und Sorten, sowie die rosa Sorten von G. phaeum, so etwa 'Joan Baker' oder 'Rose Air'. Und nicht zu vergessen G. sylvaticum! 'Album' ist eine wundervolle Pflanze, 'Dr. Tassilo Schütze' blüht mit kleinen, blassen Blüten und wächst bei mir im Halbschatten gut!

Liebe Grüße aus dem mit 40cm tief verschneitem OÖ (und es schneit weiter )

Katrin

Seiten mit Postings: 1

- Geranium nach Geranium pflanzen? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Alles rund um Storchschnäbel —› Geranium nach Geranium pflanzen?
 



Version 3.1 | Load: 0.005846 | S: 1_5