Geraniumforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Geraniumarten und Sorten —› Welches Geranium ist das? (--> G. cinereum var. subcaulescens und G. sanguineum var. striatum)
 


Autor Mitteilung
Sabine
registriert

Beiträge: 9


Gesendet: 22:32 - 05.04.2008

Ich habe zwei Geraniumpflanzen gekauft. Eines trägt den Namen "Geranium sanguineum 'Lancastriense' , das andere ist mit 'Geranium subcaulescens' beschriftet gewesen. Leider finde ich es hier im Artenprofil nicht und auch sonst nirgendwo.
Sind die Namen falsch?
Kann mir jemand weiter helfen?
Vielen Dank Sabine.
Katrin
Moderator

Beiträge: 361


 

Gesendet: 14:25 - 06.04.2008

Hallo Sabine,
im Bereich dieser beiden Sorten gibt es immer wieder falsche Benennungen, wobei ich die korrekte Version nachlesen müsste. Meines Wissens nach ist das erste Geranium unter dem Namen G. sanguineum var. striatum eher bekannt. Es wird aber auch als G. sanguineum var. lancastriense angeboten; deine Version ist mir ganz neu. Es müsste eine Pflanze mit sanguineum-ähnlichen Blättern sein, die einen niedrigen Wuchs aufweist und blassrosa Blüten mit Aderung trägt. Es möchte einen trockenen Standort, der möglichst sonnig ist und wird dann um die 20cm hoch.

Die zweite Pflanze ist unter dem Namen G. cineraum var. subcaulescens weiter verbreitet. Es gehört zur Gruppe der Steingartengeranium (die ich im anderen Thread schon erwähnt habe). Es möchte trocken, vollsonnig und in durchlässigen Boden stehen, bleibt klein und niedrig und bekommt leuchtend pinkfarbige Blüten mit schwarzer Mitte. Es mag keine Staunässe, keinen guten lehmigen Boden oder Dünger. Am besten ist es am Rand von einem Kiesbeet, in einer Polsterstaudenpflanzung oder einem sonnigen Steingarten aufgehoben.
Du kannst die Erde mit Sand mischen (1:1), ein paar Kiesel einbringen oder gleich zwischen Steine pflanzen. Das natürliche Vorkommen befindet sich im östlichen Mittelmeerraum, z.B. in Griechenland auf Schutthalden.

VLG, Katrin

Seiten mit Postings: 1

- Welches Geranium ist das? (--> G. cinereum var. subcaulescens und G. sanguineum var. striatum) -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Geraniumarten und Sorten —› Welches Geranium ist das? (--> G. cinereum var. subcaulescens und G. sanguineum var. striatum)
 



Version 3.1 | Load: 0.002919 | S: 1_5