Geraniumforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Alles rund um Storchschnäbel —› Ist Geranium tuberosum winterhart?
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 17:50 - 24.10.2003

Hallo, ich bin staudenmohn aus dem MSG-Forum. Aber da ich mich gerade erst angemeldet habe, erscheine ich hier als Anonymous. Aber beim nächsten Mal nicht mehr.
Ich habe mir aus Holland Knollen von Geranium tuberosum schicken lassen. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich die jetzt noch auspflanzen soll, oder lieber im Haus aufbewahren. Hat jemand von Euch damit Erfahrung?
Vielen Dank und Grüße
Claudia
Katrin
Moderator

Beiträge: 361


 

Gesendet: 13:27 - 26.10.2003

Hallo Claudia,
schön dich hier zu treffen!
Habe jetzt ein wenig recherchiert und grundsätzlich wird dieses Geranium als winterhart beschrieben. Irritieren kann allerdings, dass die Pflanze, die aus Knollen wächst, im Sommer nach der Blüte völlig abstirbt und erst im kommenden Frühjahr wieder austreibt.
Coen Jansen erwähnt in seinem Buch die Winterhärte garnicht - er kennzeichnet nur Arten, die nicht winterhart sind. Auf deutschen Pflanzenseiten wird dieses Geranium als winterhart und wuchernd beschrieben und auf sämtlichen englischen Seiten wird es gepriesen. Man sollte nur Winter- und Staunässe vermeiden und in möglichst durchlässige, lockere Erde setzen - was dem natürlichen Lebensraum dieses Storchschnabels, dem Mittelmeerraum, entspricht. Eine gute Pflanze für den Steingarten.

Ich würde nach diesen Beschreibungen die Knollen einlegen und eventuell mit Vlies oder Reisig abdecken, sicher ist sicher. Ich wünsche dir alles Gute damit!

Ich habe ihn leider noch nicht, werde aber die Augen offen halten! Scheint eine schäne Pflanze zu sein!

Liebe Grüße, hoffentlich hilft dir das, Katrin
Anonymous


 

Gesendet: 16:06 - 10.11.2003

Hallo Katrin,
danke für Deine Infos. Ich habe die Knollen jetzt im Hochbeet in einen Topf eingepflanzt. Mal schauen was nächstes Jahre dabei rauskommt.
Viele Grüße
Claudia
Katrin
Moderator

Beiträge: 361


 

Gesendet: 16:12 - 16.11.2003

Hallo Claudia,
ich würde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen hier berichten würdest, denn ich möchte mir dieses Geranium auch zulegen!
VLG, Katrin
staudenmohn1
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 18:06 - 11.04.2004

Hallo Karin,
der Winter ist vorbei und Geranium tuberosum geht es supergut. Es treibt wunderbar aus. Bin mal gespannt wie es dann blüht.
Wenn Du willst können wir gerne Schnäbel tauschen. Ich habe mittlerweile ca. 40 verschiedene, da läßt sich sicher außer Tuberosum noch was finden, was Du nicht hast.
Viele Grüße
Claudia
Katrin
Moderator

Beiträge: 361


 

Gesendet: 20:50 - 11.04.2004

Oh ja,
das würde mich freuen! Mailst du mir? Denn deine Adresse ist verborgen.

Und danke für die Rückmeldung wegen G. tuberosum.

VLG, Katrin

Seiten mit Postings: 1

- Ist Geranium tuberosum winterhart? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Alles rund um Storchschnäbel —› Ist Geranium tuberosum winterhart?
 



Version 3.1 | Load: 0.003444 | S: 1_5