Geraniumforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Geraniumarten und Sorten —› Geranium cinereum 'Ballerina'
 


Autor Mitteilung
florio
registriert

Beiträge: 3


Gesendet: 17:18 - 12.08.2007

Hallo,
brauche mal dringend Rat. Mein Geranium "Ballerina" kümmert vor sich hin. Die Pflanzen haben zwar vereinzelt Blüten, aber kaum Blätter. Irgendwie werden sie von Jahr zu Jahr weniger, sie kümmern vor sich hin, die Pflanzen sehen insgesamt ziemlich traurig und mickerig aus. Die Pflanzen stehen sonnig, sandiger und trockener Boden. Der Standort müsste richtig sein für die "problemlose und gut wachsende" Sorte - sagt zumindest die einschlägige Literatur.
Was ist verkehrt?
florio
Katrin
Moderator

Beiträge: 361


 

Gesendet: 07:48 - 23.08.2007

Hallo Florio,
Vielleicht ist der Boden zu trocken? Ich habe eine in normaler Gartenerde, sonnige Stelle und auch trocken. Du kannst sie ja mal ausgraben, nachschauen ob sie vielleicht Schädlinge im Wurzelbereich haben und an einer anderen Stelle oder etwas versetzt einpflanzen.
Hast du sie diesen Frühling gesetzt? Vielleicht konnten sie durch den trockenen April nicht richtig einwurzeln und nun ist der Boden rundherum zu hart... Ansonsten könnte ein Foto helfen. Du kannst es mir auch mailen und ich stelle es dann hier herein.

VLG, Katrin

katrin.lugerbauer@gmx.at
florio
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 17:48 - 26.08.2007

Hallo Katrin,
die Pflanzen habe ich vor zwei Jahren im Herbst gesetzt. Im Letzten Jahr sah es so aus, als würden sie die Fläche dicht machen. In diesem Jahr kümmern die Pflanzen. Anstatt sich etwas auszubreiten werden sie immer weniger. Mir ist aufgefallen, dass sie wie auf einem Hügel sitzen. Zwei Pflanzen habe ich ausgegraben, aber keine Schädlinge finden können. Ich habe heute das Beet mit normaler Gartenerde aufgefüllt und dann etwas Flüssigdünger gegeben. Vielleicht fehlen Nährstoffe, die durch die Eibenkugel und die Buchenhecke entzogen werden. Zu wenig Wasser glaube ich nicht, bei diesem verregneten Sommer. Ich werde mal versuchen im Laufe der Woche ein Foto zu machen.
LG florio
Katrin
Moderator

Beiträge: 361


 

Gesendet: 16:06 - 29.08.2007

Hmmm, wenn sie wie auf einem Hügel sitzen sind entweder Ameisen drunter, sie sind hochgefroren oder die restliche Erde rundherum sinkt ab. Du solltest die Pflanzen auf jeden Fall hochnehmen, die Erde unterhalt austauschen/umstechen/verbessern/erneuern und dann die Geranium wieder pflanzen.

Normale Blumenerde mögen sie nicht. Hast du Sand in der Nähe? Dann gib ihnen viel davon dazu. G. cinereum sind Steingartenpflanzen, sie brauchen auch keinen Dünger - vermutlich kränkeln sie deshalb. Wenn du sie ausgräbst, dann mische die Erde, in die sie kommen, 1:1 mit Sand. Dann werden sie bestimmt wieder gut wachsen!

VLG, Katrin
florio
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 21:01 - 29.08.2007

Tja, wie gesagt, die Pflanzen stehen trocken, sonnig und auf sandigem Boden. Ameisen oder auch Befall an der Wurzel konnte ich nicht feststellen. Einen kalten Winter hatten wir im letzten Jahr auch nicht, zumal ich Laub zusätzlich als Winterschutz in das Beet geharkt hatte. Aber vielleicht war es den kleinen Pflanzen doch zu kalt.
Ich werde mal Deinen Rat befolgen und die Pflanzen alle rausholen. Und dann die Blumenerde entfernen bzw. zusätzlich noch Sand untermischen. Vielleicht klappt es ja. Auf den Dünger verzichte ich dann in Zukunft. Diesen Tip - und den mit der Gartenerde - habe ich übrigens vom Gärtner erhalten :-(.
Vielen Dank für Deinen Rat. Ich werde berichten ob es geklappt hat.
LG florio
Sabine
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 21:18 - 05.04.2008

Hallo,
mein Geranium Ballerina ist mir auch eingegangen. Ich hatte es neben eine Rose gepflanzt. Dort hat es dann wohl auch zu viel Dünger bekommen.

Dürfen Geraniums generell kaum Dünger bekommen. Ich habe nämlich auch andere Geraniumpflanzen zwischen Rosen gepflanzt.

Viele Grüße Sabine
Katrin
Moderator

Beiträge: 361


 

Gesendet: 14:15 - 06.04.2008

Hallo Sabine,
den meisten Geraniumarten und Sorten macht Düngen nichts aus. Die Steingartengeranium bilden aber eine eigene Gruppe, die viel anspruchsvoller ist als die anderen. Weil sie so oft angeboten werden und nett aussehen, werden sie von vielen Leuten gekauft, die dann nicht die richtige Bedingungen bieten können. 'Ballerina' ist zwar am leichtesten zu halten, hat aber doch Ansprüche: Ungedüngter, möglichst trockener, durchlässiger Boden in voller Sonne behagt ihr. Zwischen Rosen bekommt sie, wie du richtig erkannt hast, zuviel Dünger ab, auch könnte der Boden zu feucht oder zu wenig durchlässig sein. Wenn der Winter bei euch feucht war, hat das sein Übriges dazu beigetragen.

G. cinereum, G. cinereum var. subcaulescens und sämtliche Sorten ('Lawrence Flatman', 'Signal', 'Ballerina', etc.) können wirklich nur bei den genannten Bedingungen langlebig sein. Ansonsten wachsen und blühen sie zwar, gehen dann aber bald ein.

LG, Katrin

Seiten mit Postings: 1

- Geranium cinereum 'Ballerina' -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Geraniumarten und Sorten —› Geranium cinereum 'Ballerina'
 



Version 3.1 | Load: 0.002851 | S: 1_5