Geraniumforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Geraniumarten und Sorten —› Geranium maculatum
 


Autor Mitteilung
Morena
Boardjunior

Beiträge: 17


Gesendet: 20:39 - 03.04.2007

Ich brauche einige Tipps bezüglich der maculatum-Sorten.

Ich habe in meinem Garten nur eine Stelle, die etwas beschatteter liegt und zwar ist das der nordseitig gelegene Streifen neben der Hecke.
Auch dort wird der Boden aber relativ schnell trocken, würden die maculatums da wachsen?

Die sylvaticum Sorten kommen mit diesen Bedingungen eher besser klar, oder?

LG Morena
Katrin
Moderator

Beiträge: 361


 

Gesendet: 17:34 - 04.04.2007

Hallo Morena,
da hast du ganz Recht, G. maculatum mag lieber frischen Boden, der nie ganz trocken werden sollte. Du könntest mit Mulchen (Laub, Häcksel, ...) probieren, den Boden und somit den Wurzelraum der Pflanzen vorm Austrocknen zu bewahren, aber ich habe selbst schon zwei maculatums wegen Trockenheit verloren.
G. sylvaticum hingegen ist da robuster. Ich würde dir zwar ebenfalls raten, Laub zu mulchen, damit der Boden nicht völlig trocken wird, aber sie sind toleranter. Selber habe ich zwei sylvaticums unter einem Apfelbaum, wo es letzten Sommer sehr trocken wurde. Sie hatten dann zwar weniger Laub, kamen aber diesen Frühling sogar üppiger als im letzten Jahr.

Empfehlen kann ich die besonders die rosa Sorte 'Bakers Pink'; sie wird bestimmt 1,2m hoch. Aber eigentlich sind alle wunderbar... 'Amy Doncaster' auf jeden Fall, sie hat tief tintenblaue Blüten mit einem weißen Auge. Von allen sind Bilder auf der HP.

Liebe Grüße,
Katrin
Anonymous


 

Gesendet: 21:19 - 04.04.2007

Ja, die Amy Doncaster steht schon fix auf meiner Wunschliste, ebenso Ice Blue und Mayflower oder Birch Lilac.

Vielleicht nehme ich doch noch eine maculatum, die Espresso hat mir fast zu braune Blätter, vermutlich wird es Chatto.

LG Morena
Morena
Boardjunior

Beiträge: 17


 

Gesendet: 21:20 - 04.04.2007

Jetzt war ich doch glatt anonym unterwegs

LG Morena
Morena
Boardjunior

Beiträge: 17


 

Gesendet: 23:05 - 23.06.2007

Geworden sind es Chatto und Elizabeth Ann; Katrin, ich wollte Dich noch mal fragen, wann Deine maculatums zu blühen beginnen und wielange die Blütezeit andauert?
Da findet man soviele unterschiedliche Angaben.....
Katrin
Moderator

Beiträge: 361


 

Gesendet: 12:27 - 25.06.2007

Hallo Morena,
die beiden haben bei mir heuer schon sehr früh geblüht, ich denke, Anfang/Mitte Mai. Üblicherweise fällt ihre Blüte mit der Akeleienblüte zusammen, so kannst du es auch für deine lage besser einschätzen.
VLG, Katrin
Morena
Boardjunior

Beiträge: 17


 

Gesendet: 20:30 - 29.06.2007

Die Akeleien sind bei mir teils verblüht, teils blühen noch welche; meine maculatums blühen aber schon seit Ende Mai nicht mehr; ich werde mich wohl ein Jährchen gedulden müssen

Seiten mit Postings: 1

- Geranium maculatum -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Geraniumarten und Sorten —› Geranium maculatum
 



Version 3.1 | Load: 0.003592 | S: 1_5