Geraniumforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Geraniumarten und Sorten —› Warum blüht Geranium \'Plenum\' nicht?
 


Autor Mitteilung
Geraniumrose
registriert

Beiträge: 5


Gesendet: 09:25 - 14.07.2006

Hallo liebe Geraniumfreunde,

ich habe in meinem Garten die Sorte 'Plenum'. Sie gefällt vor allem wegen den gefüllten Blüten ganz toll, aber gerade das ist mein Problem. Es ist inzwischen, vor allem durch die vielen Ausläufer, eine große Fläch bewachsen, aber es zeigten sich vielleicht fünf Blüten. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich sie wieder zum Blühen bringe? Der Standort ist morgens schattig, mittags in voller Sonne und ab dem Nachmittag wieder schattig. Die Erde ist lehmig und im Sommer eher trocken.
Ich feue mich über viele Antworten.
Eure Geraniumrose
Katrin
Moderator

Beiträge: 361


 

Gesendet: 12:47 - 14.07.2006

Hallo Geraniumrose,
es ist ein G. himalayense 'Plenum', oder? Hat die Pflanze früher dort gut geblüht? Dann steht sie am ehesten zu dicht, denn eigentlich müsste ihr der Standort passen, meine Pflanze zumindest steht genauso und blüht brav. Sonst könntest du mal etwas mit Kompost mulchen, das kann nicht schaden und wenn die Blühfaulheit an Nährstoffmangel liegt, merkst du kommenden Frühling, ob es geholfen hat. Du könntest auch ein paar Ableger woanders hin setzen und schauen, ob sie dort besser blühen. Sonst kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, aber ich würde auf jeden Fall den Boden verbessern.

VLG; Katrin
Geraniumrose
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 22:10 - 12.09.2006

Hallo Katrin,

vielen Dank für deinen Tip,ich werde es auf jeden Fall mal mit der Bodenverbesserung probieren. Und zu deiner Frage nach dem Namen, ich habe es als G. himalayense `Plenum`gekauft.Könnte anhand von Bildern aber auch ein `Birch Double`sein. Wo ist zwischen den beiden eigentlich der Unterschied?

Viele Grüße
Geraniumrose
Katrin
Moderator

Beiträge: 361


 

Gesendet: 17:40 - 06.10.2006

Hallo Geraniumrose,
es handelt sich um ein und die selbe Pflanze, sie wird unter beiden Namen angeboten.
VLG, Katrin
Anonymous


 

Gesendet: 20:35 - 02.02.2007

Hallo liebe Geraniumfreunde,
bei Baldur steht, dass Birch Double` ganze Sommer blüht. Ein andere Anbieter meint Juni - Juli. Wie sieht bei Ihnen aus mit der Blütezeit von Birch Double`
VLG Betti
Katrin
Moderator

Beiträge: 361


 

Gesendet: 22:41 - 15.02.2007

Hallo Betti,
'Birch Double' blüht mit einer Hauptblüte im Mai/Juni, so wie seine Art G. himalayense. Danach blüht es immer wieder nach, aber nie so üppig. Es ist ein schönes Geranium, aber dauerblühend ist es meines Erachtens nicht.
VLG, Katrin
Morena
Boardjunior

Beiträge: 17


 

Gesendet: 20:46 - 16.02.2007

Als dauerblühend würde ich sie auch nicht bezeichnen, sie blüht bei mir vorwiegend im Juni, danach folgen noch einzelne Blüten, aber die kann man fast nicht rechnen.

LG Morena
Geraniumrose
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 10:33 - 19.03.2007

Hallo liebe Geraniumfreunde,

die Blütezeit ist bei meiner 'Plenum' genauso wie von Katrin und Morena beschrieben, nur eben sehr spärlich.
Sie treibt schon schön aus und ich hoffe auf einen Erfolg meiner Kompostgaben.

LG Geraniumrose
Anonymous


 

Gesendet: 09:42 - 13.06.2007

Hallo,

hier nur mein Bericht zum Erfolg meiner Bemühungen. Ich hatte nur zu 50% Erfolg, denn ich habe zwei `Plenum` und nur eine hat wiklich schön und mehr geblüht...

LG Geraniumrose
Katrin
Moderator

Beiträge: 361


 

Gesendet: 12:30 - 25.06.2007

Hmmm, seltsam. Vielleicht war es der zweiten Pflanze zu trocken? Wir hattem im April kaum Niederschlag, das hat sich auf einige Geranium recht negativ ausgewirkt.

Seiten mit Postings: 1

- Warum blüht Geranium \'Plenum\' nicht? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Geraniumarten und Sorten —› Warum blüht Geranium \'Plenum\' nicht?
 



Version 3.1 | Load: 0.003537 | S: 1_5