Geraniumforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Alles rund um Storchschnäbel —› Hangbepflanzung und andere Fragen
 


Autor Mitteilung
Katrin
Moderator

Beiträge: 361


Gesendet: 23:02 - 04.06.2005

Hallo Susi, ich habe deinen Beitrag neu eröffnet, sonst findet man ihn ja nicht wieder

Liebe Katrin !

Habe schon öfter auf deiner Homepage
geschmökert und finde sie großartig !
Nun zum eigentlichen Thema:
Auf unserem Hang (Halbschatten, aber
eher trocken)möchte ich bodenbedeckende,durchsetzungskräftige,blühfreudige Geraniums pflanzen.Da h von den Sorten macrorrhizum und cantabrigiense schon einige Flächen bepflanzt sind,sind diese ausgenommen, denn es soll ja nicht alles gleichzeitig blühen....
Nun meine Fragen:1. Sind die oxonianum-Sorten+G.Versicolor dafür geeignet?
2.Mögen die Sorten Khan und Nimbus auch Halbschatten ?
3. Hast du Erfahrung mit G.pyrenaicum Bill Wallis und G. wallichianum,sind die bodendeckend ?
Oder hast du noch ganz andere Ratschläge auf Lager ???
Besten Dank jedenfalls und liebe Grüße!
Susi
vom Hang
Katrin
Moderator

Beiträge: 361


 

Gesendet: 23:28 - 04.06.2005

Hallo Susi, ich hoffe, das war okay, aber dein Post wäre sonst untergegangen.

Danke für das Lob, freut mich sehr!

Zu 1. sage ich ja, sie sind gut geeignet, solange der Boden nicht völlig austrocknet, wirst du mit allen oxonianum-Sorten Erfolg haben. Ich habe einige Sämlinge in voller Sonne stehen, weil nirgends anders mehr Platz war und sie gedeihen auch prima, wenngleich sie an wirklich heißen Tagen manchmal die Blätter hängen lassen. Da du aber Halbschatten hast, klappt das bestimmt. G. versicolor selbst ist sehr robust, das kommt sicher klar.

Zu 2.: Bei 'Nimbus' denke ich, dass es kein Problem ist, obwohl natürlich Halbschatten verschieden definiert werden kann. Ein paar Stunden Sonne und der Rest Schatten macht sicher nichts, Streuschatten unter Bäumen ist wohl schon grenzwertig. Mit ''Khan' habe ich keine eigenen Erfahrungen; aber ich würde es wie oben halten oder einfach mal versuchen. Die meisten Geranium, bis auf jene, die wirklich volle Sonne brauchen, sind sehr anpassungsfähig.

Zu 3. würde ich sagen, dass beide Arten nicht unbedingt gut geeignet sind. Erstere Sorte ist nur zweijährig und verschwindet oft vom Ursprungsstandort um als Sämling woanders wieder aufzutauchen. Nicht gut also. G. wallichianum ist eine klasse Pflanze, wächst aber horstig und in Deutschland und Österreich überhaupt etwas zögerlich; es ist eine typische Pflanze Englands und der Niederlande, wo sie sehr gelobt wird. Eher heikel. Aber kommt natürlich drauf an wo du wohnst, in Norddeutschland schaut das schon anders aus.

Ich würde als Bodendecker neben den bei 1. erwähnten Pflanzen auch horstig wachsende Arten miteinbeziehen; viele Geranium ergänzen sich prima. Mir gefällt G. sylvaticum sehr gut, es wächst in gutem Boden in halbschattiger Lage und es wird von G. oxonianum umspielt, dass es um diese Zeit jetzt etwa mit der Blüte ablöst. Den Boden zuverlässig deckt auch 'Sirak', der jetzt rosa blüht, dann allerdings nicht mehr. Oder clarkei 'Kashmir Purple', das große und dichte Büschel mit schön geschlitztem Laub bildet. Auch G. himalayense ginge, es darf nur nicht zu trocken sein.

Ach, da gibt es viele Möglichkeiten. Wie ist denn die Lage für die Pflanzen unter Punkt 3? Und welche farblichen Vorlieben hast du; welche Pflanzen sind schon dort... dann kann man konkreter nachdenken

VLG, Katrin

Seiten mit Postings: 1

- Hangbepflanzung und andere Fragen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Alles rund um Storchschnäbel —› Hangbepflanzung und andere Fragen
 



Version 3.1 | Load: 0.001975 | S: 1_5