Geraniumforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Alles rund um Storchschnäbel —› Geranium für Schatten
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 15:57 - 07.05.2005

Guten Tag!
Ich möchte in einer problematischen Gartenecke (Frühjahr sonnig, Sommer schattig durch Bäume) Geranium pflanzen. Welche Sorte eignet sich am besten ? ...hat jemand Erfahrung, ob sich durch Geranium Unkrautwuchs unterdrücken läßt (z.B. Giersch). Danke für Eure Antwort !
Katrin
Moderator

Beiträge: 361


 

Gesendet: 20:24 - 08.05.2005

Hallo,
wie ist denn der Boden beschaffen? Wenn es nicht zu trocken wird, kannst du einige Geranium ausprobieren.

Gut zurecht kommen bestimmt G. nodosum und G. sylvaticum, die aber beide nicht sehr rasch wachsen.

Wenn man den Giersch am Anfang ausjätet, sodass die Geranium in den ersten Monaten Fuß fassen können, so sind sie durchaus in der Lage, diesen zu unterdrücken. Dazu eignen sich besonders G. macrorrhizum und eventuell auch G. x cantabrigiense. Es blüht im Schatten zwar nicht so reich wie in der vollen Sonne, deckt den Boden aber zuverlässig. Gut ist auch G. x oxonianum und hier besonders die raschwüchsige Sorte 'Claridge Druce'.

Du könntest auch G. himalayense probieren.

Bilder und Beschreibungen zu den einzelnen Sorten findest du auf meiner Homepage unter 'Artprofilen'.

VLG; Katrin

Anonymous


 

Gesendet: 20:37 - 09.05.2005

Guten Abend Katrin,
Danke für Deine Antwort und die zahlreichen Vorschläge. Ich werde mir die genannten Sorten gleich mal im Internet anschauen.Der Boden ist eher lehmig und daher auch in trockenen Sommern nicht schnell trocken (liegt ja auch alles im Schatten). Mir ist wichtig, dass Geranium den Boden schnell und gut abdeckt. Gruß Heike

Seiten mit Postings: 1

- Geranium für Schatten -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Alles rund um Storchschnäbel —› Geranium für Schatten
 



Version 3.1 | Load: 0.002181 | S: 1_5