Geraniumforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Alles rund um Storchschnäbel —› Schädlingsbefall am Storchenschnabel
 


Autor Mitteilung
Nordblühte
Boardjunior

Beiträge: 18


Gesendet: 21:12 - 22.08.2004


Hallo zusammen,
brauche mal eine kleine Hilfe von Euch: ich habe dieses Jahr verschiedene Geranium neu in meinen Garten gepflanzt.Alles gute kräftige Stauden von einer Bio-Gärtnerei, die sich zu Anfang auch gut eingewachsen haben.
Aber dann entdeckte ich lauter kleine Löcher in den Bättern. Ich dachte zuerst, dass ich da nicht eingreife und es sich regeln wird.
Die Blätter wurden weiter stark durchlöchert und ich sah auf der Unterseite der Blätter kleine grün/braune Raupen.
Da ich keine Hinweise in meinen Büchern gefunden habe hoffe ich jetzt auf Eure Info: regelt sich das, oder muß ich ohne Maßnahmen damit rechnen, in der kommenden Saison mehr Raupen an meinem Geranium zu finden?
Ich könnte sie sicher auch zerdrücken ist ja etwas Arbeit, aber wenigstens kein Gift!
Und gleich, damit ich in Zukunft etwas Bescheid weiß: welche Schädlinge gibt es überhaupt beim Geranium? Hatte bisher nie welche ...

Danke Euch
Nordblühte
Katrin
Moderator

Beiträge: 361


 

Gesendet: 21:44 - 22.08.2004

Hallo Nordblühte,
über Schädlinge an Geranium ist nur wenig bekannt. Coen Jansen führt am Ende seines Buches lediglich Schnecken, Dickmaulrüssler, Mäuse, Blattläuse und Älchen an. Es wäre sehr praktisch, wenn du die Raupen fotografieren könntest und dann von jemaden bestimmen lässt.
Ich habe schon eine 'Rozanne' mit total durchlöcherten Blüten gesehen, da weiß auch kaum jemand, um was es sich handeln könne.

Meine Geraniumseite befindet sich zur Zeit im Um- bzw. Neubau und ich würde gerne eine eigene Rubrik über mögliche Schädlinge einbauen, allerdings bräuchte ich dazu Bilder.

VLG, Katrin
Nordblühte
Boardjunior

Beiträge: 18


 

Gesendet: 20:01 - 23.08.2004


Hallo Katrin,
danke schon mal für Deine Antwort...fotografiert habe ich den "Übeltäter" schon. Fotos vom Schadbild hab ich auch gemacht...lasse ich Dir beides bei Zeiten zukommen...(wenn ich etwas mehr Zeit habe)
Ist ja eigentlich ein gutes Zeichen, dass wir nicht viel über Schädlinge am Geranium finden.

Tschüß erst einmal
Nordblühte
Nordblühte
Boardjunior

Beiträge: 18


 

Gesendet: 16:01 - 24.08.2004

Hallo Katrin,
hatte Dir heute einige Bilder von den kleinen Raupen und dem Schadbild am Geranium an Deine Mail-Adresse geschick. Leider ist meine Mail zurückgekommen:Adresse unbekannt.
Hast Du eine neue Adresse?

LG Nordblühte
Katrin
Moderator

Beiträge: 361


 

Gesendet: 19:27 - 24.08.2004

Hallo,
nein, leider hat mich kein Mail erreicht. Mein Mailspeicher ist aber nicht voll. Hast du ganz bestimmt 'katrin.lugerbauer@gmx.at' angegeben? Bitte versuche es noch einmal. Sonst gebe ich dir eine andere Adresse - hab ja zum Glück mehrere (weiß aber grade nicht, wo Attachments ermöglicht werden und wo nicht).
VLG, Katrin
Nordblühte
Boardjunior

Beiträge: 18


 

Gesendet: 12:52 - 26.08.2004


so,hier kommen mal wenn es denn klappt Fotos von den Raupen an meinem Geranium:

[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]

wenn jeman von Euch evtl. weiß, was das für kleine Übeltäter sind wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Liebe Grüße
Nordblühte

Katrin
Moderator

Beiträge: 361


 

Gesendet: 22:18 - 26.08.2004

Hallo Nordblühte,
mir wurde gesagt, es könnte sich um Blattwespen handeln, die mitunter die Wirtspflanzen wechseln - ist also wahrscheinlich, dass nächstes Jahr nix ist.

Kannst du holländisch? Dann wäre dieser Link noch interessant: Schädlinge an Geranium

VLG, Katrin
Nordblühte
Boardjunior

Beiträge: 18


 

Gesendet: 22:38 - 26.08.2004

Hallo Katrin,

kann schon gut sein, dass es die Larven von Blattwespen sind. Hab mal gegoogelt: das beschriebene Fraßbild, der glitzernde Schleim(wie bei Schnecken) und die Form (dicker runder Kopf und dicke Saugfüßchen waren schon gleich...

..und holländisch kann ich leider nicht...

vielen Dank
Nordblühte

Nordblühte
Boardjunior

Beiträge: 18


 

Gesendet: 22:50 - 29.09.2004


Hallo,

melde mich mal kurz mit meinen "angefressenen" Storchenschnäbeln...sie haben sich wieder komplett erholt. Neues Laub ziert die Stauden als wenn es nie ein Problem gegeben hätte....

na also...
Nordblühte
Katrin
Moderator

Beiträge: 361


 

Gesendet: 23:33 - 30.09.2004

Hallo Nordblühte,
das freut mich aber! Ich habe zwischenzeitlich ein wenig auf erwähnte Schädlinge geachtet, aber mir ist nichts untergekommen.
Liebe Grüße,
Katrin
Anonymous


 

Gesendet: 21:05 - 02.01.2005

Hallo Ihr Lieben!
Habe im MSG Forum Verfasst am: 28.11.2004, 16:17
unter dem Titel: Blattschädling?? (Fotos)
gepostet.

Es handelte sich schliesslich um kleine grüne und weiss/durchsichtige Räupchen unbekannter Herkunft und Rasse.

Lieben Gruss an Katrin
svizz

Seiten mit Postings: 1 2

- Schädlingsbefall am Storchenschnabel -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Alles rund um Storchschnäbel —› Schädlingsbefall am Storchenschnabel
 



Version 3.1 | Load: 0.003184 | S: 1_5