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 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Ghbili 2.0 Motor Problem
 


Autor Mitteilung
frank
registriert

Beiträge: 20


Gesendet: 07:22 - 08.05.2003

Halli hallo, vieleicht kann jemand Mir bei folgendem Problem helfen.
Wenn Ich bei Kaltstart den Motor anmache lauft er sehr unruhig so als ob er zu vill Benzin bekommt. Am schlimmsten ist es wenn Ich anfahren will,dann bockt er richtig und macht Fehlzuendungen. Wenn der Motor bis seine normal Temperatur erreicht hat ist es ok.
Was kann das sein, hatte schon jemand dieses Problem.
Ukemptner
Stamm-User

Beiträge: 68


 

Gesendet: 14:07 - 08.05.2003

Tja, vielleicht ist das genau umgekehrt, das er deswegen bockt weil er zu wenig Benzin bekommt. Wenn Du den Motor startest, hat er dann eine erhöhte Leerlaufdrehzahl ?

Gruss

Ulrich
frank
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 07:40 - 09.05.2003

Guten Tag Ulrich,die Drehzahl im Leerlauf ist auf etwa 1300 touren.

Wenn ich jedoch anfahren will hoert es sich so an als wuerde er ersticken.

In meiner Werkstatt meinten Die es waere weil Ich einen anderen Auspuff montiert habe.

Es nervt schon da Ich nicht weiss ob dass dem Motor schadet oder nicht.

Gruss Frank
frank
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 07:46 - 09.05.2003

Hallo Ulrich hier noch eine kleiner hinweis, beim ersten starten laeuft er auf 600 touren und geht fast aus erst beim asu und wieder einschalten laeuft er auf normao wert.

Grusse Frank
Ukemptner
Stamm-User

Beiträge: 68


 

Gesendet: 11:57 - 10.05.2003

Auspuff schliesse ich aus, wenn da wirklich ein Problem wäre, hätte der das nicht nur in der Kaltlaufphase.
Jetzt noch mal zum meinem Verständnis, Du startest den Motor (kalt), der Drehzahlmesser zeigt 1300 1/min. an. Du gibst Gas und er patscht in den Luftfilter und nimmt kein Gas an. Mit zunehmender Erwärmung des Motors geht auch die Drehzahl auf den Normalwert zurück,
- müssten ca. 600 bis 800 1/min. - sein. Ist das so, oder verhält sich der Motor anders ??

Gruss

Ulrich
frank
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 12:54 - 10.05.2003

Hallo Ulrich, Ich habe heute Mrgen einige Tests gemacht:

1 Beim kalt Start, läuft er sehr unruhig auf 500/600 touren dann nach etwa 10 sekunden geht er dann auf 1200/1300 touren.

2 Beim kalt Start, gleiches Verhalten schalte den Motor aus und wieder an dann läuft er gleich auf 1200/1300 touren.

In beiden Fällen wenn Ich etwas Gas gebe knallt es in Einspritzglocke und Luftfilterkästen.

Wie gesagt das macht er nur beim kalt Start sonst nicht:

Hattest Du das Problem schon
frank
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 12:55 - 10.05.2003

Hallo Ulrich, Ich habe heute Mrgen einige Tests gemacht:

1 Beim kalt Start, läuft er sehr unruhig auf 500/600 touren dann nach etwa 10 sekunden geht er dann auf 1200/1300 touren.

2 Beim kalt Start, gleiches Verhalten schalte den Motor aus und wieder an dann läuft er gleich auf 1200/1300 touren.

In beiden Fällen wenn Ich etwas Gas gebe knallt es in Einspritzglocke und Luftfilterkästen.

Wie gesagt das macht er nur beim kalt Start sonst nicht:

Hattest Du das Problem schon
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 11:57 - 12.05.2003

Merkwürdiger Kaltstart ist bei den Biturbos relativ normal! Bedenke:
Hochgezüchtete Motoren bedurften vor den Biturbos sogar spezielle Warmlauf-Zündkerzen. Auch der Leerlauf ist bei Sportmotoren oft problematisch, einige ältere haben gar kein Standgas.

Das zurückpatschen kenn ich allerdings nur von falschen Steuerzeiten bzw. falschen Zündzeitpunkten. Und da ergibt sich ein Verdacht für deinen Masi: Unterdruckschläuche! Die sollten alle 5 Jahre sowieso gewechselt werden (wer macht das schon?), da sie schnell porös werden und dann die Motorsteuerung durcheinander geraten kann.

Auszug aus dem alten Forum "Zicken beim Kaltstart":
Hallo,

mein Spyder(iE 2.8) macht etwas eigenartige "zicken" beim Kaltstart. Ich habe das nun ein Jahr beobachtet und der Fehler (?) äußert sich wie folgt:

Sommer, Außentemperatur ca. 30 Grad: Standgas nach dem Anlassen leicht erhöht, geht dann runter auf normalwert.

Spätsommer/Herbst, Außentemperatur ca 15-20 Grad: Standgas geht nach dem Anlassen hoch auf bis zu 3000 U/min, nach ca. 15 Sek. schlagartiger Rückgang auf normal.

Winter, Außentemperatur (Tiefgarage) 5-10 Grad: springt normal an, mit leicht erhöhtem Standgas. Läuft durchgängig normal bis er warm ist.
Mache ich ihn allerdings nach etwa 20 Sek. wieder aus - an, dann geht das Standgas wieder für ca. 15 Sek hoch auf 3000 U/min, danach schlagartig normal.

Ich schließe daraus, das ein Temperaturfühler am Motor bei 15-20 Grad falsche Werte liefert (warum die Startautomatik darauf so drastisch reagiert ist mir allerdings unklar). Beim Kaltstart unter 10 Grad wird der Bereich komischerweise Problemlos überstrichen, wenn der Motor nicht nochmals gestartet wird...

Vielleicht weiß jemand genaueres..

PS: Dieses Verhalten ist unabhängig von der Einstellung der Klimaanlage!! (ein/aus, etc)

Grüße

Olli
www.bildwerke-berlin.de


das problem mit dem hochtouren hab ich genauso auch. bei mir kommt dann noch so ´ne phase von ca. 2min. wo die drehzahl im wechsel hoch- u. runtergeht, also "sägt".





Gruss
Me
Ukemptner
Stamm-User

Beiträge: 68


 

Gesendet: 21:11 - 14.05.2003

Hallo Frank,

Ferndiagnosen sind nicht einfach, aber so wie Du das beschreibst, und der Motor im warmen Zustand keine Probleme macht, würde ich auf eine Zündkerze tippen.
´
Gruss

Ulrich
frank
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 15:33 - 17.05.2003

Hi Ulrich, habe die Kerzen vor kurzem gewechselt jedoch hat er noch Die selben Macken.
Es kann jo wohl nicht von einem elektronischem Teil kommen oder von einer Lambda Sonde.

Gruss Frank

Ukemptner
Stamm-User

Beiträge: 68


 

Gesendet: 15:48 - 17.05.2003

Ist der mechanische Zustand des Motors denn in Ordnung ??

Wenn dieses der Fall sein sollte, würde ich mich der Meinung von ME anschliessen das der Temp. Sensor oder die Verkabelung zum Steuergerät einen Fehler hat. Ganz schlimm wäre natürlich wenn das Steuergerät ein Problem hätte. Eventuell könnte ich mir noch Zündkabel oder Verteilerkappe vorstellen.

Gruss

Ulrich

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