Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Elektronisches Fahrwerk
 


Autor Mitteilung
Philippe
Power-User

Beiträge: 235


Gesendet: 23:30 - 30.11.2004

Hallo Zusammen!

Ich habe mal gelesen, dass man die Funtion der elektronischen Stossdämpfer prüfen kann, indem man bei eigeschaltener Zündung am Radkasten horcht während die Dämpferhärten verstellt werden. Doch sollte ein Summen zu hören sein? Ich hörte nichts...
Wie kann man die Funktion sonst noch überprüfen...?

Viele Grüsse

Philippe
Serge
Boardjunior

Beiträge: 29


 

Gesendet: 03:00 - 01.12.2004

Das merkst du beim fahren. Suche dir eine holprige Strasse aus und verstelle die Anzeige von 1 bis 4, und du merkst einen klaren Unterschied. Beim 2.24 sind die Einstellungen zwar anders als beim Ghibli, aber den Unterschied bemerkt man sehr gut. Wenn du allerdings herausfindem moechtest ob einer der vier Stossdaempfer nicht richtig arbeitet, so kann ich dir keine Selbsterfahrung anbieten.

Gruss, Serge
Citroen SM
Stamm-User

Beiträge: 64


 

Gesendet: 11:38 - 01.12.2004

Das würde mich auch interessieren.
Bei meinem letzte Woche gekauften 95er Ghibli geht nach ca. 500m die rote Warnlampe für die Fahrwerksverstellung an.
Ich tippe auf defektes Federbein.
Nur welches??
Beim Fahren verändert sich die Härte des Fahrwerks beim Verstellen merklich.
Vermutlich aber eben nur auf drei Federbeinen.

@Me, danke für den 4porte-prospekt per email, aber nun isses doch wieder ein Ghbli geworden

Gruß
Günter
Anonymous


 

Gesendet: 17:46 - 12.12.2004

Hallo Philippe,
an der Elektronik-Steuerung der Stossdämpfer kann mal wohl auslesen, welcher genau defekt ist. Braucht man natürlich ein Diagnosegerät.
Hatte auch mal die Warnlampe, obwohl elektrisch alles in Ordnung war.
Bin dann einfach zum ADAC-Stossdämpfer-Test gefahren. Da hat's die Dämpfer etwas durchgerüttelt und weg war's. Habe seither keine Probleme mehr und gekostet hat's auch nichts.
Ist kein Scherz !!!

Gruß lm
Citroen SM
Stamm-User

Beiträge: 64


 

Gesendet: 22:55 - 04.04.2005


Hallo,

ich habe mir die Sache mit der roten Warnlampe an meinem Ghibli letzten Samstag mal angesehen.
Bei meinem Ghibli war ein Kabelbruch am hinteren linken Stossdämpfer.
Das Kabel war ganz oben, dort wo es in den Stossdämper geht gebrochen.
Zu jedem Stossdämper geht ein 3 poliges Kabel. Nach dem Abisolieren der Ummantelung waren die Farben bei mir blau/rot/schwarz.
Die Kontakte an den Ministeckern der Dämpfern haben Zahlen von 1 - 3.
Ich habe dann mal mit einem Billig-Multimeter ohmisch durchgemessen.
Der Widerstand zwischen Pin 2 und Pin 1 muss ca 15KOhm sein.
Der Widerstand zwischen Pin 3 und Pin 1 muss ca 40KOhm sein.
Wie gesagt, die Werte werden wohl nicht genau stimmen, aber vergleicht mal die Werte an allen Dämpfern, ich hatte den Fehler innerhalb von 20 Minuten gefunden.
Damit man an die hinteren Dämpfer kommt, muss die Rückbank raus. Das hat am längsten gedauert ;)
Oben auf den Dämpfern ist ein Schaumstoffteil reingedrückt. Soll wohl die Fahrwerksgeräusche minimieren.
Leider drückt dieser relativ harte Schaumstoff genau auf das Kabel und knickt dieses stark ab.
Vielleicht war das mit ein Grund, warum das Kabel genau an dieser Stelle brach.
Bei meinem Ghibli leuchtet die rote Lampe nun schon seit 100km nicht mehr, aber leider leckt jetzt das Hinterachsdifferential ein bisschen.
Öfter mal was neues !

Seiten mit Postings: 1

- Elektronisches Fahrwerk -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Elektronisches Fahrwerk
 



Version 3.1 | Load: 0.002574 | S: 1_6