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 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Quattroporte IV - Kaufberatung !
 


Autor Mitteilung
Schütti
registriert

Beiträge: 2


Gesendet: 19:15 - 06.05.2003

Hallo,
nach reichlich Überlegung habe ich mich jetzt entschlossen einen 4porte, ab Baujahr 94 zu kaufen. Kennt jemand im Internet eine Kaufberatung für diese Fahrzeugtypen. Was sind besondere Schwachstellen, worauf muß beim Kauf besonders geachtet werden? Gibt es einen Quattroporte Club in Deutschland? Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Grüß Schütti
mivelu
registriert

Beiträge: 13


 

Gesendet: 19:53 - 07.05.2003

Die qualitativen Eigenschaften der QP-Karosserie sind sehr gut im Vergleich zu der Vielzahl der üblichen Biturbo´s. Bloß keinen Automatik - der ist viel zu langsam.

Neben den techn. allg. Zustand gibt es also keinerlei Besonderheiten - außer die Stoßstangen h/v sind jeweils mit einem Metallträger/-kern verstärkt - die im Normalfall leider alle komplett durchgerostet sind.
Wichtig:
Hier sollte man sich über den Motor bzw. Laufleistung/Wartung (z.B.Turbos bereits neu?) erkundigen. Optimal wäre klar die 3.2 V8 Maschine - auch wenn er etwas teurer sein sollte.
Anonymous


 

Gesendet: 21:27 - 07.05.2003

Hallo Schütti,

ich habe selber einen 4porte, neu gekauft, Serie 1 also nicht Evolutione, nämlich die mit der weitaus schöneren Innenausstattung. Ich empfehle Dir nur einen 4porte mit kompletten Wartungsnachweisen durch einen autorisierten Maseratihändler zu kaufen. Alle 4porte haben im Laufe der Produktionszeit eine Vielzahl von technischen Updates (zu zahlreich diese aufzuzählen)erhalten, deren Ausführung, regelmässige Wartung bei einem Maserati Händler vorausgesetzt, entweder direkt bei dem "pflegenden" Maseratihändler oder direkt bei Maserati in Erfahrung zu bringen sind. Falls ein Dir angebotener 4porte keinerlei oder nur lückenhafte Wartungsnachweise hat, vergiss es! Ich rate Dir auch einen 4porte mit Garantie bei einem Maserati Händler zu kaufen. Gerade bei den Maserati Händler ist ein Abverkauf dieses "alten", jedoch weit unterschätzen, Tridente, willkommen.
Garantie und finanzierungstechnisch, falls benötigt, können die Maserati Händler wirkungsvolle Beiträge liefern , mit Maserati Garantie und Finanzierung bei der Fiat Bank. Ich habe "nur" Erfahrung mit dem V 8 3,2. Ein geschmeidig zu fahrendes, jedoch fahrerisch nicht zu unterschätzendes, anspruchsvolles Geschoss. Achte u.a. auf den (Pflege)Zustand und Vollständigkeit der Innenausstattung, Ersatzteile sind teilweise bereits jetzt schwierig zu bekommen. Übrigens sind viele Teile am 4porte deutscher Herkunft wie Getriebe, Teile des weiteren Antriebsstranges u.a.. Schau Dich mal bei dem Autohaus Saggio um, dort steht ein grüner 4porte. Wende Dich an Herrn Saggio, der ist seriös, kompetent und hilfsbereit. Viel Glück bei der Suche, Du wirst dieses Auto, ein kommender Maserati Klassiker, lieben.

Buana notte
Jimmy
SteveMcQueen
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 17:51 - 15.05.2003

Hi Jimmy,

interessant mal von einem 4porte-Fahrer ein paar Infos aus erster Hand zu kriegen. Habe noch ein paar Fragen an Dich, wäre nett wenn Du sie beantworten könntest.

Wieviel KM fährst Du im Jahr und wieviel ist der 4porte insgesamt bis jetzt gelaufen? Welche Probleme gab es in dieser Zeit? Meine Frage zielt ganz einfach darauf ab, ob man sich einen 4porte auch wirklich als zuverlässigen Ganzjahreswagen zulegen kann (anders macht er für mich keinen Sinn). Welche Problemfelder sind beim 4porte denn generell bekannt (auch in Hinblick auf die unterschiedlichen Motorisierungen, sofern Dir hier ein Urteil möglich ist)? Und was meinst Du mit "fahrerisch nicht zu unterschätzen"? Was unterscheidet den 3,2 V8 vom 4porte eigentlich von dem im 3200 GT bzw. wodurch ist die Leistung dort noch etwas höher?

Fragen über Fragen...

Grüße

Steve McQueen
maserati-hans
Stamm-User

Beiträge: 97


 

Gesendet: 19:31 - 15.05.2003

Hallo, habe gerade den Bericht gelesen und möchte nur bezügl. dem genannten Autohaus Saggio Folgendes bemerken: Da ich immer wieder mit dem Gedanken spiele, meinen Spyder gegen einen Ghibli der letzten Baujahre einzutauschen, hatte ich zwei Mal dieses Autohaus angemailt. Es sind dort seit längerer Zeit zwei Ghibli angeboten. Auch wenn es für das Autohaus angeblich keinen Sinn macht, irgend ein Fahrzeug in Zahlung zu nehmen, hatte ich KEINE Antwort erhalten. Als ich nach ca. 5 Wochen doch mal ans Telefon ging, wurde man richtig angecancelt, als ich erwähnte, ich würde gerne meinen Spyder für einen Ghibli in Zahlung geben. Also für mich ist dieser Händler schon mal keine Alternative, da gibt es seriösere. Nur das als Anmerkung.
Gruß
Maserati-Hans
Anonymous


 

Gesendet: 23:48 - 15.05.2003

Hallo Steve,
Hallo Hans,

Grundsätzlich sind der 4porte und der 3200 GT zwei total unterschiedliche Maseratis. Der 4porte ist im Vergleich zum GT ein bezüglich Schaltung, Gasannahme, Fahrwerk, Geräusch eine total andere Welt (ich habe auch einen 3200 GT). Der4porte ist bezüglich der vorgenannten Kriterien das viel "verbindlichere" Fahrzeug, d.h. im Gegensatz zum GT ist die Gasannahme und der Einsatz der Turbos sowie das Fahrwerk bei dem 4porte weicher und harmonischer als bei dem GT. Dieser ist, besonders bei den GT`s bis Chassis Nr. 1000, ein "Machismo", ein sympathisch brutale Fahrmaschiene, die den Fahrer fordert, z. Bsp. bezüglich Gasannahme, die trotz zahlreicher Updates der Software, ein sensibles Wechselspiel von Kupplung u. Gas erfordert. Nachdem man sich daran gewöhnt hat, besteht die Belohnung nicht nur in überzeugenden Fahrleistungen, sondern auch darin, dass man das äusserliche Charisma des 3200 GT buchstäblich "erfahren" kann. Der 3200 GT und der 4porte führen, nach meiner persönlichen Auffassung, die Tradition von Maserati im besten Sinne weiter. Im Unterschied zu Ferrari waren Maseratis immer "eigen", nie modisch, weshalb ein Ferrari immer darauf abzielte relativ schön sein zu wollen, Maseratis wollten, im Sinne einer Anbiederung an ein gewisses Schönheitsideal, nie gefallen . Man verstand die Philosophie und die Formensprache von Maserati und fand diese gut, obwohl Sie nicht immer wirklich schön, jedoch aristokratisch war. Okay zurück zu Euren Fragen. Ein 4porte ist definitiv kein Ganzjahreswagen, da er, im Gegensatz zum GT, über keine elektronisch geregelte Schlupfregelung verfügt, sondern über ein mechanisches wirkendes Sperrdifferential. Trotz Winterreifen tendiert der 4porte im Schnee, bei glatter Fahrbahn oder im Regen, jeweils bei geringerer Geschwindigkeit zun Unter-, bei höherer Geschwindigkeit und bei Lasteinsatz bzw. Lastwechsel zum Übersteuern. Du solltest daher bei winterlichen Strassenverhältnissen berücksichtigen, dass der 4porte die ihm sonst eigene Geschmeidigkeit nicht an den Tag legt.

Der GT ist in dieser Hinsicht weitaus verträglicher.
Mein 4porte hat inzwischen 74.000 km gelaufen, ist aber in "Rente" geschickt worden und ist nur noch bei schönem Wetter unterwegs. Ich habe keinerlei Erfahrung mit den dem 2,0 oder 2,8 l Versionen des 4porte.

Noch ein Wort zum Autohaus Saggio. Es ist, zugegebenermaßen immer ärgerlich, wenn kein Feedback erfolgt. Aber alleine einen Händler als unseriös abzulehnen, der die Inzahlungnahme eines Spyder aus nicht näher dargelegten Gründen ablehnt, ist als Begründung sicherlich nicht zwingend. Nach meinem sicheren Kenntnisstand steht dort ein 2,8 l Ghibli, silber, innen Leder schwarz, mit Tageszulassung und "0" Kilometer zum Verkauf, der Zustand ist adäquat zur Kilometerleistung.

Grüsse
Jimmy
Anonymous


 

Gesendet: 02:06 - 16.05.2003

Hallo Schütti

oder wer hier im Forum sonst noch Interesse an einem 4Porte V8 hat !

Ich muß mich aus famliliären Gründen leider von meinem Schmuckstück trennen.
Die Eckdaten: EZ 10/97, 2. Hd., seit 2000 mein Hobby-Fz., Sommerfahrzeug, jeden Winter abgemeldet, 62.000 km, Farbe tundra verde, Leder avorio, Scheckheftgepflegt, unfallfrei, elektron. Fahrwerk.
60tkm-Inspekton neu, Edelstahl-Auspuff neu, Kat neu, Kupplung neu, Reifen neu, Lima neu.
Nicht billig.
Möge er in gute Hände kommen !

Bei Interesse kurze Mail an
juergen.scherp@freenet.de
SteveMcQueen
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 13:00 - 16.05.2003

Hallo Jimmy,

vielen Dank für die Infos. Dass man im dicken Schnee nicht mit einem 4porte rumfahren sollte, habe ich schon einkalkuliert (dafür habe ich auch einen Q4). Mit Alltagstauglichkeit meinte ich auch eher das Bewältigen von Selbstverständlichkeiten. Kann ich bei einem 4porte relativ sicher sein, dass ich berufliche Termine auch einhalten kann oder muß man den einen oder anderen außerplanmäßigen Boxenstopp immer einkalkulieren? Welche Probleme hattest Du denn in den 74.000 km?

Und - eine besonders brennende Frage - ist der 3200 GT qualitativ wirlich so ein Quantensprung gegenüber dem 4porte, wie die Übernahme durch Montezemolo glauben machen will?

Grüße

Steve
Bruno
Boardjunior

Beiträge: 31


 

Gesendet: 12:40 - 17.05.2003

Hallo Jimmy,herzlichen Glückwunsch zu Deinen 2 tollen Autos.Ich interessiere mich auch sehr für den Quattroporte 4 und den 3200 GT. Welches der beiden Autos gibt Dir nach längerer Eingewöhnung mehr Befriedigung und macht Dir mehr Spaß ? Merkt man die 35 Mehr-PS im 3200 GT eigentlich deutlich,oder ist das eher zu vernachlässigen ? Vielleicht ist dass ja auch mehr das schlagartigere Einsetzen der Leistung beim 3200 GT obwohl objektiv der Unterschied vielleicht gar nicht so groß ist. Würde mich sehr über eine Antwort freuen ! Viel Spaß weiterhin. Grüße Bruno
Anonymous


 

Gesendet: 01:07 - 20.05.2003

Hallo Steve,
Hallo Bruno,

bei entsprechender Wartung und adäquater Behandlung (warm bzw. kaltfahren u.a.) braucht man bezüglich Zuverlässigkeit sowohl bei dem 4porte als auch bei dem 3200 GT keinerlei Bedenken zu haben.

Übrigens ist der 3200 GT ursprünglich eine reine Maseratientwicklung gewesen, auf die Ferrari relativ spät, nämlich erst Mitte 98, nachdem die Ferraristi bei Maserati die alten Strukturen radikal entsorgt hatten, korrigierend eingegriffen hat.

Der 4porte ist mit dem GT nicht vergleichbar. Der GT ist, trotz der im Ergebnis seinerzeit nicht abgeschlossenen technischen Entwicklung, der Assetto Corsa verfügt über die Komponenten (Lenkung, Steuergerät, Fahrwerksgeometrie u.a.) die in die technische Konfiguration des normalen GT eigentlich von Anfang an hätten einfliessen müssen, insgesamt die qualitativ bessere Entwicklung.

Bezüglich der Fahrleistungen ist der GT bis ca. 250 km schneller als der 4porte, danach dreht der 4porte "gnadenloser", u.a. wegen anderer Übersetzung, aus. Der "Turboschlag" ist m. E. bei dem 4porte wegen der mechanisch wirkenden Sperre härter, die Umsetzung in schiere Geschwindigkeit ist bei dem GT durch die präsentere Geräuschkulisse und duch die elektronisch wirkende Sperre noch etwas beindruckender, weil müheloser.

Da mein 4porte als Bj. 97 der ersten Serie, die zweite Serie wurde bekanntlich als Evolutione bezeichnet (hier sind die ersten Ferrarieinflüsse nicht nur technisch, sondern vor allen Dingen wegen der aus Kostenersparnisgründen deutlich abgewerteten Innenausstattung zum ersten Mal spürbar geworden)noch aus der noch durch Geldknappheit geprägte "alten Maserati vor Ferrari Ära" stammt, gab es anfänglich einige Probleme, die aber durch die zahlreichen technischen Updates behoben wurden. Ernsthafte technische Schwierigkeiten traten bei meinem GT bis jetzt, 72000 km Laufleistung, nicht auf. Ich kenne GTs, die inzwischen mehr als 180000 km ohne Motorrevision u.a. zurückgelegt haben.

Zwingende Vorraussetzung für Genuss und anhaltenden Fahrspass an einem 4porte oder GT ist allerdings sorgfältige Wartung und entsprechende Fahrweise, was keiner weiteren Darlegung bedarf.

Der 4porte ist als Familien - und (Sommer)-alltagsauto absolut tauglich. Der 4porte ist der schnelle Understatementgleiter, der GT ist nicht wirklich schön, aber im besten Sinn ein "Latin Lover".
Viele Grüsse
Jimmy
SteveMcQueen
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 16:30 - 20.05.2003

Hi Jimmy,

vielen Dank für den Erlebnisbericht, hat Spaß gemacht das zu lesen.

Wenn die Geschäfte für Unternehmer mal wieder besser laufen (wenn das überhaupt mal passiert...), werde ich mir im nächsten Jahr entweder einen GT oder einen 4porte zulegen.

Bin bisher nur einen 4200 Spyder mal für einen Tag gefahren (war gut), da werde ich die Entscheidung wohl von den persönlichen (bisher noch nicht gemachten) Fahreindrücken mit den beiden Modellen abhängig machen. Bin nicht festgelegt auf Coupe oder Limousine.

Viel Spaß noch mit Deinen beiden tollen Fahrzeugen,

wünscht Steve

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