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Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 20:56 - 25.10.2004

Hallo Leute,
es gibt ja Leute, die den Ghibli auf 360 PS aufblasen, bzw. den 2.8L auf 320 PS. Mal abgesehen davon, daß der Ruf nach Mehr in diesem Zusammenhang nicht unbedingt verständlich ist; tut einem da nicht das arme 2L-Motörchen leid, wenn es 180 PS pro Liter verkraften muß? Weiss irgend jemand was über solche frisierten 2L-Ghiblis? Wie die sich fahren, was es da für Probleme gibt etc.

Warum erreichen selbst die frisierten 2.8L-Ghiblis eigentlich nicht mal die Leistung der Cup-Ghiblis? Hat man es nicht ernsthaft versucht bis jetzt?

(Und warum frisiert man die überhaupt?)






Anonymous


 

Gesendet: 22:37 - 25.10.2004

Ich habe so einen "Aufgeblasenen" mit 357PS auf der Rolle, 2L-Motörchen u. veränderter Turbosteuerung, größere Turbolader, Wastgateverzögerung usw.. Der Wagen läuft jetzt 77000km einwandfrei nach der Änderung, bekommt immer "die Kante" sowie er warm ist u. macht keine Zicken. Wichtig sind für mich sind zusätzlicher Ölkühler, Air-to-Water-Intercooler, ausschließlich Sythetiköl welches alle 10000km gewechselt wird, destilliertes Kühlwasser mit Kontaktentspannungsmittel u. NGK Iridium-Kerzen welche die Hitze vertragen.
Glaube nicht daß der 2.8L vom Bohrungs-, Verdichtungs- u. Drehfreudigkeitscharakter da noch mithält, zumal die Kühlwassermenge wesentlich kleiner ist und er überhitzen würde.
Warum? Es macht Spaß, geb' ich Gas, Gruß, Marcus
Anonymous


 

Gesendet: 23:06 - 25.10.2004

Ach ja die 5er IHI Hybrid Turbos mit dem vergrößerten Flügelrad hatte ich als Hauptursache oben vergessen.....
Anonymous


 

Gesendet: 14:14 - 26.10.2004

Hallo Marcus,
hm, hört sich ja verheissungsvoll an...
Wo hast Du den frisieren lassen?

(Das mit der Überhitzung glaub' ich Dir auf's Wort. Habe einen 222 SR 2.8L, der mich Jahrelang mit Überhitzungsproblemen genervt hat.
Erst der Ersatz des 2-Lagen-Originalkühlers durch einen 5-Lagen-Heizungskühler brachte Abhilfe. Und trotzdem kann man beim Gasgeben immer noch zusehen, wie die Temperatur steigt...eine echte Fehlkonstruktion).

Viele Grüsse,
Chris
Anonymous


 

Gesendet: 16:14 - 26.10.2004

Noch mal eine Frage an Marcus:
Hat das Fahrzeug tatsächlich keinerlei Überhitzungsprobleme, also auch nicht im Hochsommer bei eingeschalteter Klimaanlage?

Und wo passt denn noch ein zusätzlicher Ölkühler in den Motorraum? Da ist doch alles ziemlich voll, oder?

Viele Grüsse,
Chris




Anonymous


 

Gesendet: 21:19 - 26.10.2004

Nein, keine Hitzeprobleme auch mit Klima! Da der Air-Water-Turbo-Intercooler oben flach liegt bekommt der Wasserkühler wesentlich mehr Luft. Der Ölkühler geht als Filterflanschauftrag in die unteren Einlassrippen. Der neue Ölfilter ist der MANN W712/38 wie beim SAAB 900Turbo. Einziger Nachteil ist daß die Hauptriemenspalte für den Keilriemenwechsel der LIMA sehr verengt wird, aber wie oft macht man das schon!? Den Umbau haben wir selber gemacht.
Gruß, Marcus
Anonymous


 

Gesendet: 22:06 - 26.10.2004

die 2,8 liter kann man schon auch aufblasen, da aber der drehmomentpeak bei einer ca 1000 U/min niedriger drehzahl mit dem maximum der leistung zusammentrifft, hätte der Motor zu viel power im unteren drehzahlbreich, was zu überlastung führen kann. deshalb hat er besser nur 320 ps max und eine flache drehmoment kurve. der 2,0 liter hat die 360 ps dann eben bei volldrehzahl und bei 1000U/min wesentlich weniger als ein 2,8 liter. man kann nicht beides vereinbaren ohne eine drehment abhängige motorsteuerung.

nur meine meinung :-)

nomichael
Anonymous


 

Gesendet: 22:09 - 26.10.2004

wo hast du denn den filterflansch her ? welcher passt da ?
Anonymous


 

Gesendet: 23:18 - 26.10.2004

Hatte ich mir aus LA von H.M.I. (Hollywood Maserati Imports) mitgebracht. Der Typ heißt Alex Penkov, wartet und repariert die Maser der High Society in Malibu, Beverly Hills usw., die Flansche gibt es aber auch für alle Filterdurchmesser in jedem Zubehörladen in USA, passende Hybridturbos mit Gehäuse in jedem Racing-Laden für alle gängigen Turbomarken. Der Rest ist Gefummel an den Wastegatestangen und den Potis der MABC, das EPROM haben wir aus den Audi u. Volvo RS-TWIN Turboprogrammen auskopiert und nachprogrammiert bis alles passte. Die Karre hat ein kleines Loch bei 2800 Umdrehungen, dann geht etwas mehr als die Post ab!!!
Anonymous


 

Gesendet: 01:05 - 27.10.2004

Ist ja witzig! Habe auch meine Modifikationen wie in der Mitte des Interviews fuer Biturbo Owners beschrieben von Alex bezogen:

http://www.themaseraticlub.com/ITOL_SuperBora.html#top

Mein Kumpel in USA hat seinen Spyder direkt von ihm gekauft, seine Verbesserungen machen echt Sinn, die Motoren sind toppgepflegt und halten ewig. Sein bevorzugtes Oel war "CANDELA 20W50 GT Performance". Es hat einen Verdicker welches die mechanischen Geraeusche im Biturbomotor 'runter setzt, weiss der Geier wo das herkommt. Wusste gar nicht dass Alex noch im Geschaeft ist,er muesste im Rentenalter sein!? Wann hattest Du Deine Teile dort gekauft Marcus?
Thorsten
Anonymous


 

Gesendet: 22:56 - 27.10.2004

Das war 1998 Thorsten, er hatte schöne Spyder dort stehen. Muß mich hier aus dem Forum verabschieden da vom Bund aus auf Heimaturlaub war und für 6 Monate zurück ins Ausland an die Front muß!
Marcus

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