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 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Lichtmachine - Bosch statt Delco?
 


Autor Mitteilung
QP4Fan
Stamm-User

Beiträge: 58


Gesendet: 16:35 - 13.10.2004

Hallo Forum,

nachdem mir jetzt zum 2. Mal in einem Jahr die LiMa (bzw. der Regler) verreckt ist, frage ich mich, ob es nicht einen Bosch-Vergleichstyp für diesn amerikanischen Delco-Dreck gibt? Hat da jemand vielleicht Erfahrungen? Auto ist ein QP4 2.0 V6 Bj 95...

Gruss,
Oliver
Anonymous


 

Gesendet: 18:22 - 14.10.2004

Du kannst Dir eine Magneti Marelli fuer Dein Auto beschaffen, aber: Die ACDELCO gilt als unverwuestlich wenn Du die richtige Type einbaust, ist es z.B. die 10er Baureihe ist es absoluter Schrott. Fuer den Biturbo ist die richtige im Forum abgehandelt,- welchen Motor hast Du im QP, der V8 waere schlecht.
Wenn staendig der Regler verreckt hast Du eventuell auch etwas anderes, nettes amperestarkes, nicht ueber das Zuendschloss laufendes, nachtraegliches im Auto? So'ne kleine Wald u. Wiesen Alarmanlage z.B.?
Was hast Du vor/hinter der LIMA sitzen? Das Ding muss gut Kuehlluft erhalten sonst brennt der Regler auch schnell durch! Im Biturbo/Ghibli liegt sie so dass die Luft frei von unten ueber die LIMA durch die Louvres in der Motorhaube abziehen kann. Was ergibt ein Massetest bei Deinem Auto, was geht alles direkt vom Batt.pluspol ab ohne dass Du es kennst?
Thorsten
QP4Fan
Stamm-User

Beiträge: 58


 

Gesendet: 20:03 - 14.10.2004

das Auto hat den 2.0 V6 mit 306PS (Ghibli-EPROMS), das Auto ist ansonsten völlig original, keine zusätzlichen Verbraucher, etc. Die LiMa verreckt m.E. immer dann, wenn die Batterie (fast) ganz leer war (Licht angelassen, wieso gibts da eigentlich keine Piepser?), kann es an der Starthilfe liegen? Muss man da evtl. was Besonderes machen?

Anonymous


 

Gesendet: 02:39 - 15.10.2004

Stimmt, leider brennst Du einfach den Steckereingang innen im Regler mit der Starthilfe einfach durch. Du kannst Dich dagegen mit einer Spitzenspannungssicherung >50 Amp. z.B. usw. einfach absichern, alles weitere wuerde hier jetzt zu weit fuehren. Ein Vermeiden jeder Starthilfe waere besser. So'n Licht aus-Pieper kostet doch nur 5 Euro? Bei mir im Zagato ist er d'rin.
Deine naechste LIMA sollte also >= 90 Amp. leisten oder Du tauscht nur den Regler gegen min. einen FORD Klasse G3 o. hoeherwertig klassifizierten, ACDELCO S12 kompatiblen Regler aus,....falls man mich hier versteht...alles nich'.. so einfach....muet dat Elektrische...

Such' Dir 'nen Elofetischisten der sich mit KFZ-ELO auskennt, da werden Sie ganz bestimmt geholfen!!!
Viel Gluecku. lass' von Dir hoeren, Thorsten
QP4Fan
Stamm-User

Beiträge: 58


 

Gesendet: 08:39 - 15.10.2004

Hi Thorsten,

klar versteh ich Dich... Die LiMa hat 105A, da kann doch der Regler nicht bei 50A kaputt gehen? Ansonsten versuch ich mal so einen Austauschregler zu besorgen... hast Du da ne Quelle in D?
Anonymous


 

Gesendet: 18:03 - 15.10.2004

Die ca. 50AMP Absicherung sind deswegen empfohlen weil der Reglereingang bei hoeherer Spitzenspannung meist an seiner schwaechsten Stelle hinterm Kabelsteckereingang aufbrennt, das hat nix mit der generellen Ausgangsseite/Leistung der LIMA zu tun!
Da ich mich lange nicht mit Motorsport befasst habe kann ich Dir in D momentan leider keinen Anbieter fuer kompatible Regler nenne, kaufe sowas immer in USA per ebay o. wenn ich dort bin im Autozubehoer.
Momentan kurve ich leider in RSA 'rum u. Du musst selber sehen wo Du ACDELCO-Teile herbekommst.
Nettes W.E., Thorsten
Anonymous


 

Gesendet: 18:17 - 15.10.2004

Die reparieren doch usw.? Ruf' mal an:
http://www.preiswerte-lichtmaschinen.de/
Daniel
Power-User

Beiträge: 260


 

Gesendet: 20:17 - 15.10.2004

Geh mit dem Teil doch mal zu Fiat, kommt doch aus deren Regal.

Daniel
QP4Fan
Stamm-User

Beiträge: 58


 

Gesendet: 23:07 - 15.10.2004

Zitat:
Geh mit dem Teil doch mal zu Fiat, kommt doch aus deren Regal.


nö, kommt aus dem GM-Teileregal... aber der Opel-Händler hier um die Ecke kann mit der Nr. 1101638 auch nix anfangen...
Anonymous


 

Gesendet: 00:03 - 16.10.2004

Also Oli, die og. preiswerte-lichtmaschinen haben jede Menge Opel, ausserdem reparieren sie. Lass Dir nen neuen Regler mit 'ner Sicherung einbauen u. fertig?
Ansonsten beam zu/kauf bei den Profis hier 2Stck. mit der richtigen Einbauform u.der 50Amp - Diode u. alles ist wieder klar!?
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7926547957&category=33573#ebayphotohosting
Verstehe das 'Rumgemuckel nicht.......
Viel Glueck, Thorsten
Serge
Boardjunior

Beiträge: 29


 

Gesendet: 15:21 - 16.10.2004

Hallo Daniel und QP4Fan,

Mitte der 80ger Jahre hatten GM und Fiat schon zusammen gearbeitet. Einige Fiat Motoren wurden bei GM (witer-)entwickelt und mit GM Elektrik (AC DELCO) bestueckt. Ein Fiat Haendler koennte also die LM auf Lager haben, mit den Teilenummern von Maserati wird er aber nicht viel anfangen koennen.

Gruss, Serge

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