Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Differenzialschaden
 


Autor Mitteilung
Daniel
Power-User

Beiträge: 260


Gesendet: 22:53 - 18.09.2004

Nun hat mich der Defektteufel auch erwischt.

Auf der Heimfahrt vom Bergrennen in Turckheim (Frankreich) hat die Hinterachse angefangen leicht zu singen.

Also Hinterachsöl gewechselt und Probefahrt gemacht.
Das heulen ist lauter geworden und dann ein Schlag und schöne Geräusche.

Nach heutigem Ausbau und öffnen des Differentials die Bescherung.

2 Zähne am Kegelrad abgebrochen, weitere 2 angebrochen.

Teller- Kegelrad sind also Schrott.
Lager durch die Metallspänchen ebenfalls.

Die Cup Elektronic und der nochmals modifizierte Auspuff (Kat) war wohl zuviel des Guten.

Ich hab zwar noch eine Ghibli 2,0 Hinterachse daliegen, möchte aber lieber was neues einbauen.

Gibt es Teller und Kegelrad samt Lager irgnedwo zu einem vernünftigen Preis.
Vielleicht hat ja jemand noch was daliegen oder weiß wo eine liegt.

Daniel
Anonymous


 

Gesendet: 19:05 - 19.09.2004

Frage Eckard von Maseratinet oder MIE!
Daniel
Power-User

Beiträge: 260


 

Gesendet: 19:51 - 19.09.2004

MIE wird für den Ghibli wohl nichts haben, der wurde in den USA nie verkauft. Kürzere Übersetzungen habe ich selbst einige da.

Die Sache ist aber doch nicht so schlimm, da das 2 Liter Ghibli Diff. das ich noch habe in sehr gutem Zustand ist.

Werde das einbauen und mich in aller Ruhe nach Teller-Kegelrad umschauen.

Daniel
Daniel
Power-User

Beiträge: 260


 

Gesendet: 21:18 - 23.09.2004

So, läuft wieder.


Neues Diff wird trotzdem bestellt und auf Lager gelegt.

Daniel
Anonymous


 

Gesendet: 01:04 - 24.09.2004

MIE hatte seine Teile weltweit aufgekauft u. liefern weltweit, viele Teile sind kompatibel, manchmal haben sie mehr als man denkt,- den Anruf waere es mir wert!?
Was kostet das neue Diff?
Viel Glueck, Thorsten
Daniel
Power-User

Beiträge: 260


 

Gesendet: 06:23 - 24.09.2004

Bei MIE gibts was für 1450 $, in Italien kostet es 1270 €.

Italien ohne Mwst. Bei MIE denke ich ebenfalls.

Fracht, keine Ahnung. Noch nicht.

Den Italienischen Händler kenne ich persönlich, deswegen werde ich dort kaufen.

Daniel
Daniel
Power-User

Beiträge: 260


 

Gesendet: 06:56 - 24.09.2004

Ach ja, das Diff von MIE hat wahrscheinlich noch den alten Deckel ohne die Anschlüße für den Hinterachsölkühler des Ghibli.

Aber trotzdem ein interesanter Preis.

Daniel
Anonymous


 

Gesendet: 19:54 - 24.09.2004

Das Set mit der Hinterachskühlung haben die auch, kannst Du sogar separat dort kaufen. Hatte auch daran gedacht, macht aber für meinen Spyder keinen Sinn da ich ihn nur selten auf der AB mit Volldampf fahre. Habe statt dessen 85W90 + 100ml Trannylubricant zwecks Hitzestabilisierung zwischen Teller u. Kegel bei Vollast d'rin.
Wie lange brauchst Du für den Diffwechsel?
Gruß, Thorsten
Daniel
Power-User

Beiträge: 260


 

Gesendet: 22:00 - 24.09.2004

Wenn man dranbleibt (ohne Hektik) ist das in ca. 4 Stunden erledigt (ohne Bühne).

Hatte allerdings mehrere Tage abends geschraubt (öffnen des defekten Diffs zur Schadensbegutachtung, säubern des neuen gebrauchten Diffs zur Reinigung usw.)

Ich habe jetzt Castrol SAF-XJ 75W140 Vollsynthetic reingekippt. Habe aber bedenken daß es die Leistung auf Dauer standhält. Und die will man ja hin und wieder auskosten. Na ja, was solls, wird schon ne Weile halten. Kavalierstarts sind sowieso tabu (schon immer), Kupplung schnappen lassen ebenfalls (schon immer), und das Bruchbild an den Zähnen lässt lt. Arbeitskollegen (Spezialisten aus der Verzahnungstechnik für die Luftfahrt) auf einen Bruch schliessen der sich nach und nach weitergebildet hat.

Wenn das Kegelrad aus einem Stahl wäre, der bei uns in der Fa. eingesetzt wird, wär das auch nicht passiert, aber so ein Wald und Wiesen Stahl ist eben nicht besonders Widerstandsfähig.

Daniel
Anonymous


 

Gesendet: 06:44 - 26.09.2004

Gut, danke für die Info! Werde mir das "Innenleben" bestellen u. auf Lager legen,- habe noch das Sensitork-Differenzial, nur für alle Fälle da ich den Wagen als einzigen Maser behalten will.
Gruß, Thorsten
Daniel
Power-User

Beiträge: 260


 

Gesendet: 06:55 - 05.10.2004

Nun, die Aussage von mir "interesanter Preis" muß ich wohl zurücknehmen.

Die 1450 $ bei MIE beziehen sich lediglich auf Teller und Kegelrad.

Das komplette Diff kostet in Italien 1270 Euro.

Nicht ganz in der Relation.

Daniel

Seiten mit Postings: 1 2

- Differenzialschaden -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Differenzialschaden
 



Version 3.1 | Load: 0.004180 | S: 1_6