Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Dringend! Kupplung Ghibli....
 


Autor Mitteilung
Philippe
Power-User

Beiträge: 235


Gesendet: 20:40 - 30.08.2004

Hallo Zusammen!

Als ich heute auf Spritzfahrt war, kam plötzlich ein mahlendes Geräusch auf, ich öffnete das fenster um es deutlicher zu hören, dann begann es zu stinken, es gab einen kurzen Ruck und "Check Engine" wurde angezeigt... Das "Check Engine" verschwand wieder, ich weiss nicht inwiefern es mit dem Rest zu tun hat....

Der Schleifpunkt der Kupplung ist beim übergang etwas Rau und das mahlende Geräusch wird parallel zur Drehzahl in allen Gängen vom Ton höher...

Was könnte das sein? Die Kupplung? Ich hatte doch schon mal Probleme mit der Kupplung...aber die ist erst 13000km alt...

Vielen Dank und Grüsse

Philippe
Philippe
Power-User

Beiträge: 235


 

Gesendet: 00:34 - 01.09.2004

Die eine werkstatt sagte mir, dass dieses Geräusch von der Ansaugluft im Motor komme (undichte Leitung, öffnung)

Aber das glaube ich nicht, denn der Schleifpunkt der Kupplung ist rauh...es muss doch von dort kommen...
Das mahlende Geräusch tritt um ca. 2000 u/min auf, danach verfliegt es... Es tritt immer auf, egal ob während der Fahrt, oder im Leerlauf bei getretener Kupplung, wenn die Drehzahl gegen 2000 u/min steigt...

Bitte um eure Meinungen!

Vielen Dank!
Anonymous


 

Gesendet: 08:55 - 01.09.2004

wie wärs wenn ein stück kupplungsbelag rausgeflogen ist , und nun die scheibe unwuchtig ist....
dann rattelt die scheibe bei 2000 auf der welle rum , bei mehr rpm läuft sie eben dann wieder unrund mit.
kein geräusch mehr...
schau doch mal von unten in den plastikschutz bei der kupplung ob da teile rumfahren in der mulde.
von da müsste dann auch das gerattel kommen.
meiner rattelt/nagelt auch, aber nur unter last bei ca 30000 rpm.
weiß auch nicht wo das her kommt.

das es sich nicht ändert mit getretener Kupplung spricht allerding stark gegen die kupplungsthese.
zumindest die tonlage müsste sich ändern.

nomichael
Anonymous


 

Gesendet: 18:55 - 01.09.2004

Hallo,
habe neue Kupplungsteile lagernd und bin das zweite Septemberwochende in der Nähe von Hamburg und kann mir den den Schaden gegebenenfalls ansehen.
René
Philippe
Power-User

Beiträge: 235


 

Gesendet: 18:52 - 06.09.2004

Hallo Zusammen!

Als ich heute losfahren wollte, startete der Motor normal, doch beim Wegfahren gab es zweimal nacheinander einen Ruck, die Drehzahl sackte auf 500 u/min und "check engine" leuchtete auf... der Motor würgte jedoch nicht ab...
Das mahlende Geräusch ist immernoch da...scheint eher von der rechten Seite zu kommen...also die Seite im Motorraum wo der Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser ist...

Hoffe auf Tipps!

Viele Grüsse

Philippe
Anonymous


 

Gesendet: 20:32 - 06.09.2004

Hallo,
könnte eine defekte Selvolenkungspumpe sein.
Gruß
René
Philippe
Power-User

Beiträge: 235


 

Gesendet: 20:27 - 07.09.2004

Diagnose Werkstatt: Alternator verbrannt....
Anonymous


 

Gesendet: 23:55 - 07.09.2004

Nimm als Ersatz die ACDelco S12 mit min. 78Amp wie hier im Forum bereits ausfuehrlich abgehandelt,- Thorsten
Anonymous


 

Gesendet: 20:40 - 09.09.2004

Da isses mit Links:
Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Lichtmaschinenärger

Seiten mit Postings: 1

- Dringend! Kupplung Ghibli.... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Dringend! Kupplung Ghibli....
 



Version 3.1 | Load: 0.004343 | S: 1_6