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 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Domstrebe
 


Autor Mitteilung
Daniel
Power-User

Beiträge: 260


Gesendet: 22:09 - 29.04.2003

Im Ebay gibts ne Domstrebe für lächerliche 500 Euro zu kaufen.

Ist wohl ein SONDERANGEBOT.

Daniel
Ukemptner
Stamm-User

Beiträge: 68


 

Gesendet: 20:56 - 04.05.2003

Ich habe das Thema mit den Domstreben im Forum etwas verfolgt.
Stabilität ist ganz sicher was anderes als das was Maserati mit dem Spyder liefert.
Und da meiner auch zu einer gewissen Instabilität neigt, denke ich, das es sicher kein Fehler ist sich dieses Problems anzunehmen.
Ich würde den Prototyp bauen und die Materialkosten ausrechnen, aber zu einer kleinen Auflage fehlt mir die Zeit, das heist, das eine Schlosserei die Domstrebe bauen würde. Deshalb meine Frage an die Runde, wer hätte denn Interesse daran? Zunächst ohne Verpflichtung und immer unter der Voraussetzung, daß der Kollege recht hat, der meinte, das würde den Tüv nicht stören.

Gruss

Ulrich K
Olli
Power-User

Beiträge: 270


 

Gesendet: 21:05 - 04.05.2003

Wie gesagt: Ich habe gerade eine Domstrebe in meinen Spyder eingebaut. Der erzielte Effekt ist nur minimal bis gar nicht!
Ich kann nach wie vor das Lenkrad auf Kopfsteinpflaster kaum halten...

Das Problem ist die Diagonalverwindung zwischen Front und Heck. Da hilft wohl nur ein Überrollkäfig

Grüße

Olli


http://www.bildwerke-berlin.de
Ukemptner
Stamm-User

Beiträge: 68


 

Gesendet: 21:31 - 04.05.2003

@ OLLI

Hi,
dann muss Dein Fahrzeug aber ganz sicher noch ein anderes Problem haben.
Ich würde zunächst mal nach Spiel in der VA schauen.
Mein Lenkrad reagiert zwar auch, aber nicht so extrem, wie Du das beschreibst.

Gruss

Ulrich
Olli
Power-User

Beiträge: 270


 

Gesendet: 15:42 - 05.05.2003

Hallo Ulrich,

ok, "kaum festhalten" ist sicher etwas übertrieben. Aber es zittert schon sehr stark, besonders bei Querfugen. Wie ist es denn bei Dir? Beschreib das doch mal genauer... Ich bin noch nie einen anderen Spyder gefahren und habe daher keine Vergleichsmöglichkeit...
Das was am Fahrwerk nicht stimmt, kann ich eigentlich ausschließen, die Spurstangenköpfe sind gerade erneuert worden - sonst ist nichts festgestellt worden. Außerdem hat der Wagen gerade mal 30Tkm drauf, da sollte sich der Verschleiß doch noch in Grenzen halten...

Grüße

Olli
Jens
Boardjunior

Beiträge: 36


 

Gesendet: 16:32 - 05.05.2003

Hallo Olli,
wie sie den die Kunststoffbuchse in der Spritzwand aus (Bakalit) wenn die gebrochen oder ausgenudelt ist hat man auch diese Schlagen (Vibrieren) am Lenkrad und diese Buchse wird gerne Übersehen! Ich hoffe ich konnte Dir einen Tip geben den Du noch nicht wußstest!
maserati-hans
Stamm-User

Beiträge: 97


 

Gesendet: 19:30 - 05.05.2003

Hallo zusammen,
teilweise kann ich diese Meinung teilen, da ich manchmal schon die Krise bekomme bei gewissen Autobahnabschnitten (A 5 zwischen Neuenburg bis Freiburg oder stellenweise A 8 zw. Heimsheim und Leonberg).Hier sind manchmal 80km/h schon zu schnell.
Allerdings muß ich sagen, daß es bei meinem Spyder (Modelljahr 1993) noch harmlos ist gegen einen 90er oder 91er Spyder, den ich mal gefahren bin. Das war schon fast wie Fahren im Gelände.
Sollte eine Domstrebe eine wirkliche Verbesserung bringen, wäre ich nicht abgeneigt, diese auch einzubauen.
Gruß
Maserati-Hans
Olli
Power-User

Beiträge: 270


 

Gesendet: 19:45 - 05.05.2003

Hallo Jens,

danke für den Tip! Ich bin mir nicht sicher welche Buchse Du genau meinst. Es gibt eine kurz vor der Spritzwand, in einem extra Winkel - die war kaputt - das brachte damals ein bisschen. Falls es noch eine direkt in der Wand gibt, hab ich noch Hoffnung, die habe ich nämlich noch nicht kontrolliert..

@ Hans:
Meinst Du Zagato hat im laufe der Jahre etwas an der Karosserie geändert? (Meiner ist Bj. 90) Das müßten dann ja Verstärkungen im Bodenblech sein...?

Am schlimmsten ist es -wie gesagt- bei Kopfsteinpflaster (und davon gibt es hier verdammt viel )
Ich merke auch einen Unterschied, ob das Verdeck geöffnet oder geschlossen ist, was die Theorie der Querverwindungen über das gesamte Fahrzeug stützen würde.

Einen Salzsee wünscht sich

Olli
Anonymous


 

Gesendet: 20:03 - 05.05.2003

@ maserati-hans
Alleine für das Lenkradzittern bringt eine Domstrebe sicher keine Verbesserung.
Die Strecken die Du beschrieben hast sind für ein normales KFZ, ohne sensible Lenkung schon eine Tortur.
Eigentlich würde ich mich da schon der Meinung von Jens anschliessen, das da eine Buchse den Geist aufgegeben hat.
@ Olli
Bei mir ist es so, daß das Lenkrad angeregt wird und dann etwas Zeit braucht bis es sich beruhigt hat.
Sprich je tiefer das Loch, umso mehr Unruhe im Lenkrad, wobei ich aber
Querfugen nicht so als Problem ansehe. Aber das probiere ich nochmal aus. Trotzdem werde ich das Projekt " DOMSTREBE " nicht aus den Augen verlieren, weil Schaden kann´s nicht.
maserati-hans
Stamm-User

Beiträge: 97


 

Gesendet: 20:03 - 05.05.2003

Hallo Olli,
müßte hier mal meinen Bekannten in Basel nochmal fragen. Aber er meinte schon mal, daß die letzten Spyder eine bessere Stabilität haben als die ersten. Welche genauen Jahrgänge weiß ich nicht genau, aber bei den von mir gefahrenen gab es schon Unterschiede.
Erwähnen sollte ich auch, daß ich immer einen relativ hohen Reifenluftdruck habe (wenn ich mich nicht täusche vorne 2,6 -hinten 2,4)
Gruß
Maserati-Hans
Anonymous


 

Gesendet: 20:08 - 05.05.2003

@ ALL

Ich werde mal einen Fachmann dazu befragen, weil, es gibt einen technischen Aussendienst von Maserati der einen Spyder fährt. Der sollte es wissen. Ich sage Bescheid wenn er sich geäussert hat.

Gruss

Ulrich

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