Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Sinterfilter
 


Autor Mitteilung
MF911
registriert

Beiträge: 24


Gesendet: 21:19 - 29.07.2004

Bin grad dabei bei meinem Si große Inspektion mit Zahnriemen usw zu machen, wollte in diesem Zusammenhang auch gleich die Sinterfilter im Kopf entfernen, hat das von euch schon mal jemand selbst gemacht? Wenn ja auf was muss man achten?

Grüße Micha
Anonymous


 

Gesendet: 22:53 - 29.07.2004

Sinter Filter Removal

http://home.att.net/~mabc/

The picture shows the removal of the oil feed restrictor piece in the top of the head. This restrictor needs to be removed in order to remove the brass oil feed filter (in the hole) that sits below the restrictor.

The factory service manual recommends that the brass oil feed filter be removed, and the restrictor piece be replaced with one that has a 1mm hole. (MIE says you can also drill out the existing restrictor to this dimension). The filter tends to clog and starve the cambox for oil.

The T-shaped tool (available from MIE) is screwed into the restrictor, and the nut on the tool is turned to remove the restrictor. The brass oil filter inside the hole can be removed from the top or by blowing it out with compressed air from the other end (if the head is removed).


Geh' zur Webside u. schau's Dir an,- so geht's!
Thorsten
MF911
registriert

Beiträge: 24


 

Gesendet: 00:40 - 30.07.2004

Danke Thorsten,
hab ich auch schon gelesen, aber habe woanders auch schon gelesen, das man nach dem entfernen der filter und aufbohren der Hülse den Öldruck erhöhen soll. Hab aber keine Ahnung wie ich das machen soll.

Micha
Anonymous


 

Gesendet: 01:09 - 30.07.2004

Den Oeldruck kannst Du einfach an der dazu gehoerigen Stellschraube gemaess Handbuch erhoehen!
Das macht man auch wenn man einen zusaetzlichen Oelfilterflansch mit Zusatzkuehler anbringt.
maserati.lutz
Premium-User

Beiträge: 406


 

Gesendet: 11:13 - 15.08.2004

Wieso eigentlich erhöhen ? Ein Wiederstand (Sinterfilter) senkt doch den Druck und wenn er fehlt ist der Druck automatisch höher,dann müste man ihn wenn schon uberhaupt senken. Oder liege Ich da falsch ?????
MF911
registriert

Beiträge: 24


 

Gesendet: 13:17 - 15.08.2004

So gesehen schon. Aber da man die Düse / Hülse über dem Filter aufbohren soll, muß der Öldruck erhöht werden, da die Nockenwellen nun mit mehr Öl versorgt werden.
Anonymous


 

Gesendet: 17:45 - 15.08.2004

das wesen einer öldruckregelung ist es das sie regelt...da ist es wurscht ob irgendwo mehr durch geht...der druck bleibt der gleiche da die fördermenge weit über dem benötigten liegt...und es eben eine druckventil ist.
deshalb würde ich sagen , da gibt es nix einzustellen...wo steht denn das ?

bestenfalls muß da ein reduzierstück rein falls da unmengen sonst durch gehen.
Anonymous


 

Gesendet: 14:30 - 16.08.2004

Wenn oben an der Nockenwelle mehr Oel entweichen kann wirst du einen Druckverlust an den Kurbelwellen Lagern haben!!! Aber Du kannst es ja auch lassen, dann sage aber wie lange er noch gehalten hat.
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 15:26 - 16.08.2004

""Ein Wiederstand (Sinterfilter) senkt doch den Druck ""

So einfach ist das leider nicht. Ein Widerstand erhöht den Druck. Kann man selbst ausprobieren, indem man bei einer Luftpumpe das Loch zuhält. Bei einer hydr. Bremse wird es auch deutlich: Ist das System geschlossen, wird Druck aufgebaut und die Bremse bremst. Ist das System offen wird kein Druck aufgebaut - Bremswirkung nur durch die Karosserie !
Hinter dem Widerstand kann der Druck dann geringer sein.
maserati.lutz
Premium-User

Beiträge: 406


 

Gesendet: 18:16 - 22.08.2004

Bei einer Querschnittsverengung verändert sich der Volumenstrom zu gunsten der Strömungsgeschwindigkeit.Aber doch nicht der Druck.
Anonymous


 

Gesendet: 20:29 - 22.08.2004

Stimmt, wir reden ja dann auch von der Menge hier,- jedoch zur Erhöhung des Öldruckes selber gibt es eine Stellschraube, z.B. nach dem Einbau eines zusätzlichen Ölkühlers usw. sollte man ihn erhöhen. Das gilt nicht für den Ausbau des Sinterfilters welcher bei späteren Masers eh fehlt.

Seiten mit Postings: 1 2

- Sinterfilter -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Sinterfilter
 



Version 3.1 | Load: 0.002936 | S: 1_6