www.me-maserati.de/forum/ |
|
Seiten mit Postings: 1 2 | zum Seitenende |
|
Autor | Mitteilung |
MF911 registriert Beiträge: 24 | Gesendet: 21:19 - 29.07.2004 Bin grad dabei bei meinem Si große Inspektion mit Zahnriemen usw zu machen, wollte in diesem Zusammenhang auch gleich die Sinterfilter im Kopf entfernen, hat das von euch schon mal jemand selbst gemacht? Wenn ja auf was muss man achten? Grüße Micha |
Anonymous
|
Gesendet: 22:53 - 29.07.2004 Sinter Filter Removal http://home.att.net/~mabc/ The picture shows the removal of the oil feed restrictor piece in the top of the head. This restrictor needs to be removed in order to remove the brass oil feed filter (in the hole) that sits below the restrictor. The factory service manual recommends that the brass oil feed filter be removed, and the restrictor piece be replaced with one that has a 1mm hole. (MIE says you can also drill out the existing restrictor to this dimension). The filter tends to clog and starve the cambox for oil. The T-shaped tool (available from MIE) is screwed into the restrictor, and the nut on the tool is turned to remove the restrictor. The brass oil filter inside the hole can be removed from the top or by blowing it out with compressed air from the other end (if the head is removed). Geh' zur Webside u. schau's Dir an,- so geht's! Thorsten |
MF911
registriert Beiträge: 24
|
Gesendet: 00:40 - 30.07.2004 Danke Thorsten, hab ich auch schon gelesen, aber habe woanders auch schon gelesen, das man nach dem entfernen der filter und aufbohren der Hülse den Öldruck erhöhen soll. Hab aber keine Ahnung wie ich das machen soll. Micha |
Anonymous
|
Gesendet: 01:09 - 30.07.2004 Den Oeldruck kannst Du einfach an der dazu gehoerigen Stellschraube gemaess Handbuch erhoehen! Das macht man auch wenn man einen zusaetzlichen Oelfilterflansch mit Zusatzkuehler anbringt. |
maserati.lutz
Premium-User Beiträge: 406
|
Gesendet: 11:13 - 15.08.2004 Wieso eigentlich erhöhen ? Ein Wiederstand (Sinterfilter) senkt doch den Druck und wenn er fehlt ist der Druck automatisch höher,dann müste man ihn wenn schon uberhaupt senken. Oder liege Ich da falsch ????? |
MF911
registriert Beiträge: 24
|
Gesendet: 13:17 - 15.08.2004 So gesehen schon. Aber da man die Düse / Hülse über dem Filter aufbohren soll, muß der Öldruck erhöht werden, da die Nockenwellen nun mit mehr Öl versorgt werden. |
Anonymous
|
Gesendet: 17:45 - 15.08.2004 das wesen einer öldruckregelung ist es das sie regelt...da ist es wurscht ob irgendwo mehr durch geht...der druck bleibt der gleiche da die fördermenge weit über dem benötigten liegt...und es eben eine druckventil ist. deshalb würde ich sagen , da gibt es nix einzustellen...wo steht denn das ? bestenfalls muß da ein reduzierstück rein falls da unmengen sonst durch gehen. |
Anonymous
|
Gesendet: 14:30 - 16.08.2004 Wenn oben an der Nockenwelle mehr Oel entweichen kann wirst du einen Druckverlust an den Kurbelwellen Lagern haben!!! Aber Du kannst es ja auch lassen, dann sage aber wie lange er noch gehalten hat. |
Me
Moderator Beiträge: 654
|
Gesendet: 15:26 - 16.08.2004 ""Ein Wiederstand (Sinterfilter) senkt doch den Druck "" So einfach ist das leider nicht. Ein Widerstand erhöht den Druck. Kann man selbst ausprobieren, indem man bei einer Luftpumpe das Loch zuhält. Bei einer hydr. Bremse wird es auch deutlich: Ist das System geschlossen, wird Druck aufgebaut und die Bremse bremst. Ist das System offen wird kein Druck aufgebaut - Bremswirkung nur durch die Karosserie ! Hinter dem Widerstand kann der Druck dann geringer sein. |
maserati.lutz
Premium-User Beiträge: 406
|
Gesendet: 18:16 - 22.08.2004 Bei einer Querschnittsverengung verändert sich der Volumenstrom zu gunsten der Strömungsgeschwindigkeit.Aber doch nicht der Druck. |
Anonymous
|
Gesendet: 20:29 - 22.08.2004 Stimmt, wir reden ja dann auch von der Menge hier,- jedoch zur Erhöhung des Öldruckes selber gibt es eine Stellschraube, z.B. nach dem Einbau eines zusätzlichen Ölkühlers usw. sollte man ihn erhöhen. Das gilt nicht für den Ausbau des Sinterfilters welcher bei späteren Masers eh fehlt. |
Seiten mit Postings: 1 2 | - Sinterfilter - | zum Seitenanfang |
|
Version 3.1 | Load: 0.002936 | S: 1_6 |