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Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 17:21 - 16.07.2004

Hallo,
ich weiß es ist schon besprochen worden;aber eine gute Antwort hatte keiner.Also: ist es sinnvoll per Chip einen 2,8 3V mit Kat also 223 PS zu tunen? Und wenn ja was ist zu beachten? Wird der Ladedruck mittels Eprom erhöht? Und wie kommt man auf die Karif Leistung,der ja den gleichen Motor hat.Grüße Peter
Anonymous


 

Gesendet: 09:43 - 19.07.2004

der karif mit 279 ps hatte neben einen erhöhten ladedruck/geänderte steuerzeiten, auch andere nockenwellen. Tip ohne Gweähr: um den ladedruck kontrolliert (mittels unterdruckpumpe)zu erhöhen kann man an den wastegates die öffnungzeiten verlängern - siehe gestänge/stellschrauben unten an den turbos. wenn du dann das gemisch etwas fetter einstellst dann sollten termische probleme nicht auftreten. oder besorg dir das differenzial vom 2.0 liter dann gibt es auch noch einmal einen kräftigen 4,5 sekunden spurt - allerdings mindert sich die v-max. gruß mivelu
Anonymous


 

Gesendet: 02:21 - 20.07.2004

Kannst dazu die Regelpotis in der MABC(enricos Maserati pages) verstellen!
Anonymous


 

Gesendet: 14:09 - 20.07.2004

..die MABC ist das elektrnische bauteil der vergaserautos...hat mit dem 2,8i nix zu tun!

gruss,
veith
Anonymous


 

Gesendet: 19:58 - 21.07.2004

Prima Veith,- u. wer/was macht denn die Ladedruckkontrole im 2,8i,- wenn nicht der Regelanteil fuer die MABC in der Steuerbox???
Doch nur von dort werden die Pneumatikventile fuer die Ladedruckkontrolle geschaltet,- oder?
Thorsten
Anonymous


 

Gesendet: 02:34 - 22.07.2004

Wie Du siehst(guck unterm Teppich nach nach) geht auch in Deinen Masis der Vakuumschlauch zur automatischen boost control auf den nicht besetzten Nippel der hier dargestellten "Ignition Control" Veith!
http://bowery.com/maserati/home/biturbo/0-DataTechnical/0-25.GIF/view

Dieser Druckregelanteil im Steuer gerät nennt sich MABC, auch in den Einspritzmotoren!
Anonymous


 

Gesendet: 19:06 - 22.07.2004

Absolut richtig Anonymus denn:

ECU 1 schaltet Ventil 3 auch bei Einspritzern u. beinhaltet damit die MABC !
http://bowery.com/maserati/home/biturbo/8-ElectricalSystem/8-02.GIF/view

Alles klar Veith? Gruss Thorsten
Anonymous


 

Gesendet: 10:36 - 23.07.2004

oops,

man lernt wohl nie aus! also werd ich das teil mal aufschauben und sehen, ob das so wie die MABC ausschaut..

und zur ausgangsfrage zurück: hat bei einem i-steuergerät (also nicht die klassische MABC-box) schon mal jemand am poti gedreht?

gruss,
veith
Anonymous


 

Gesendet: 23:54 - 23.07.2004

Ja Veith: Das kannst Du, wie bereits o.g., alles bei Enrico nachlesen, ich selber bin da aller dings kein Freund von!
Have a pleasant w.e., Thorsten
twice_rock
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Beiträge: 20


 

Gesendet: 12:47 - 24.04.2005

@mivelu:

kann man wirklich einfach das differential des 2.8 durch das des 2.0 ersetzen? hast du das schon ausprobiert/verwirklicht? 4,5s von 0-100km/h hört sich schon ziemlich verlockend an
maserati.lutz
Premium-User

Beiträge: 406


 

Gesendet: 12:54 - 24.04.2005

Ja,kann man! Man hat aber Tachoabweichungen. Und in der Endgeschwindigkeit einbußen zu verzeichnen.

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