Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Kupplung
 


Autor Mitteilung
maserati.lutz
Premium-User

Beiträge: 406


Gesendet: 14:39 - 27.04.2003

So ein Scheiß, bei mir ist gestern der Kupplungszylinder (der hintere, der sich im Motorraum befindet) kaputt gegangen,daß hat sich so geäußert das Ich die Gänge auf einmal nicht mehr Einlegen konnte ,die Anzeige für Bremsflüssigkeitsstand leuchtete und ein paar Minuten später kam das Kupplungspedal nicht mehr zurück b.z.w. ließ sich ohne Wiederstand durch treten.Na ja es gibt viel zu tun , packen wir es an.
Dieter
Premium-User

Beiträge: 314


 

Gesendet: 16:23 - 27.04.2003

Der Geberzylinder dürfte um die 150 Euronen kosten.
Ich hatte vor ein paar Jahren mal Einen instandgesetzt (von einem Renault).
Das ganze Teil war noch top in Schuss, nur eine Dichtmanschette auf dem Kolben hatte sich an der Stelle, an der sie laufend über die kleine Bohrung zum Vorratsbehälter streifte, abgenutzt.
Ob es für unsere Zylinder einen passenden Rep.satz gibt, weiss ich nicht.
Mache Zylinder lassen sich erst gar nicht mehr öffnen.
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 13:12 - 28.04.2003

Also da muss ja schon ein Dichtring oder die Druckleitung gebrochen sein, sonst würde der Druckabfall nicht so schnell und deutlich passieren.
Jens
Boardjunior

Beiträge: 36


 

Gesendet: 13:35 - 28.04.2003

Hey Lutz, schade das Du Dir einen Automatic als Unfaller gekauft hast!
Den Zylinder kannst Du zerlegen und in Wolfsburg findest du bestimmt den passenden Dichtring. Achte auf deine Kupplung den Irgendwo ist die Bremsflüssigkeit ja hin, am besten mit Wasser spülen und dann trocken Fahren
nicole
Power-User

Beiträge: 117


 

Gesendet: 14:33 - 29.04.2003

ja, ja dieser kupplungszylinder, hat halt net das ewige leben... wurde bei mir 2x in 5 jahren gewechselt. is´aber keine große sache. komplizierter wird´s, wenn die ausrückgabel bricht. würde jedem sehr empfehlen, bei reparaturen der kupplung die gabel mit zu erneuern.
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 14:59 - 29.04.2003

Die Gabel nur beim 228, oder bei allen wechseln?

Gruss
Me
nicole
Power-User

Beiträge: 117


 

Gesendet: 15:30 - 29.04.2003

also thielert in HH erneuert seit dem die gabel grundsätzlich mit. das teil kostete mal DM 26,00. eine kleinigkeit im verhältnis zum aufwand wenn nur deswegen alles aus- und eingebaut werden muß!
Ukemptner
Stamm-User

Beiträge: 68


 

Gesendet: 18:14 - 29.04.2003

Sorry für Dich !!
Da kann ich auch was zu erzählen.
Dieses Problem hatte ich letztes Jahr.
Ich habe für den Nehmer 95€ und für den Ausrückhebel 39 € bezahlt.
Das Dumme dabei war, das die Kupplung ebenfalls das zeitliche gesegnet hat.
Für diese habe ich 546 € bezahlt.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es nur der Nehmer ist


Daniel
Power-User

Beiträge: 260


 

Gesendet: 18:35 - 29.04.2003

Was für Preise sind denn das ????

Habe vor ca. 2,5 Jahren eine neue Kupplung in meinen S eingebaut.
Ausrücklager, Mitnehmerscheibe, Druckplatte, Gabelarm.
Alles Original Maserati Teile (Borg & Beck) Preis war ca. 650 DM (ohne Einbau natürlich).
Habe dann nur das Getriebe ausgebaut und mir den Motorausbau somit erspart.

Aber ein undichter Nehmer- oder Geberzylinder hat ja zum Glück nichts mit der Kupplung zu tun.
Also wozu Kupplung wechseln ????
Zylinderhersteller müsste Lukas sein.
Gummidichtsätze passen zum Teil auch von ATE.
Einfach ausbauen, mitnehmen und beim stinknormalen Teilehändler einen passenden Kit raussuchen (Durchmesser und Breite).

Daniel
Ukemptner
Stamm-User

Beiträge: 68


 

Gesendet: 11:05 - 30.04.2003

@Daniel
Die Kupplung war verschlissen !!
und der Ersatz war auch Borg & Beck,
aber der Preisunterschied ist doch gravierend. Das Thema nehm´ich noch mal auf. Gut das wir darüber geredet haben.
Auf dem Nehmerzylinder steht Benditalia, was immer das für eine Firma ist.

Ulrich
Daniel
Power-User

Beiträge: 260


 

Gesendet: 12:22 - 30.04.2003

Ich habe mich auch auf den ersten Beitrag dieses Themas bezogen (defekter Kupplungszylinder).

Stimmt, Du hast Recht. Das war nicht Lukas sondern Benditalia (ist die Fa. Bendix - Facet Gruppe).
Die bauen z.B. auch Benzinpumpen.
Ich musste nach der Winterpause auch mal die Dichtmanschetten wechseln (Pedal fiel durch).Ist schon Jahre her, deshalb die Namensverwechslung.

Daniel

Seiten mit Postings: 1 2

- Kupplung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Kupplung
 



Version 3.1 | Load: 0.004904 | S: 1_6