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Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 19:05 - 21.06.2004

Habe in Dunkeldeutschland meinen Spyder wie immer mit SuperPlus, aber diesmal "Supermarkt Billich" (Alkoholbeimengungen)aufgetankt, danach klopfte er sowie er heiss war u. die MABC regelte den Boost zurueck, wozu sie ja auch da ist. Leider ist dann auch Vollgasueberholen so lange abgesagt bis die Karre kuehler wird, bzw. guten Sprit erhaelt. Das passiert mir mit dem Shell V Power zu Hause nie. So etwas geht im Sommer schnell bei hohen Aussentemperaturen wenn nach laengerer Fahrt heisse Luft durch die erhitzten Kuehlerrahmen angesaugt wird. Wo gibt es erschwingliche Ansaugluftkuehler?
Wer weiss eigentlich genau die Mindest-Oktan-Anforderungen fuer die verschiedenen 2,0L u. 2,8L Motorvarianten?
Daniel/ME koennen das doch bestimmt beantworten? Waere gut im Urlaub zu wissen, oder?
Thorsten
Daniel
Power-User

Beiträge: 260


 

Gesendet: 22:22 - 21.06.2004

Die 2 Liter 24V Varianten sind für ROZ 95 ausgelegt (da auf Wunsch auch mit Kat lieferbar), da es in Italien unverbleit nur ROZ 95 gab (immer noch ???).
Beim 3 V denke ich ROZ 98.
Billigsprit führt bei Hochleistungsmotoren aber oft zu klingeln, daher nur Markensprit tanken.

Ladeluftkühler sind nicht ganz einfach zu bekommen, lindern das Problem jedoch nicht 100% (bei schlechtem Sprit).

Ich habe gerade 2 gekauft (für meinen geplanten Umbau des Ghibli Motors in den S)

Daniel
Anonymous


 

Gesendet: 00:05 - 22.06.2004

Ok, danke Daniel. Hast Wasserkuehler bekommen bekommen? Meine beiden Air-zu-Air werden doch sehr heiss, gleich hinter deren Rahmen sitzten die generellen Luftansaugstutzen.
Was haelst Du von Luftansaugkuehlern vorm Filter? Z.B. durch die "Motorhaubenschlitze"?

Gruss, Thorsten
MF911
registriert

Beiträge: 24


 

Gesendet: 00:26 - 22.06.2004

Hallo,
vor dem filter gibts ja noch nichts zu kühlen. Wenn du die Luft durch die vorhanden Schlitz ansaugst nimmst du dem Motor Kühlluft und erhöhst die Gefahr von Wasserschlag und der Filter verschmutzt stark. Gut wäre wenn man vor dem Motorkühler indirekt Luft ansaugen würde.
Anonymous


 

Gesendet: 07:26 - 28.06.2004

Leider gibt es doch vor dem Filter was zu kühlen, sonst würdest Du ja auch nicht vor dem Kühler ansaugen wollen,-oder?! Je kühler die Ansaugluft, desto kühler der Turbodurchlauf, d.h. umso später ein Abregeln durch den Thermofühler in der "Wirbelkammer". Mein Kumpel in USA hatte deswegen ein bestätigendes Gespräch mit Mitch von MIE angehen müssen, welcher ausschließlich darauf hinwies daß entweder zu wenig Oktan, oder zu heiß angesaugte Luft(kritisch erst ab 30° hinter den Kühlerrahmen), als auch zunehmende Höhenlage in Verbindung mit zu wenig Oktan/u. oder Hitze die Rückregelung der MABC unweigerlich antriggern.
Also immerschön Markenbenzin 'reinkippen u. die kühle Ostseeküste nicht verlassen Loide, das hilft ungemein den Boost auffe A1 zwischen HH u. Puttgarden zu erhalten.
Thorsten

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