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Autor | Mitteilung |
Anonymous | Gesendet: 18:27 - 15.06.2004 Kennt jemand Alternativen zu den Originalteilen der Verteilerkappe und des Fingers? Oder sind mal wieder Goldbarren einzuschmelzen um an Neuteile hernazukommen? Gruß Andre |
Anonymous
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Gesendet: 20:02 - 16.06.2004 Bei ebay o. MIE beschaffen (ca. 100Teuro, keine Goldpreise)! |
Anonymous
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Gesendet: 21:14 - 16.06.2004 Danke! Schade......dachte ichkönnte mal wieder den Schweizbrenner anheißen um Fort Knox zu knacken;) |
Uwe 228i
Boardjunior Beiträge: 27
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Gesendet: 19:01 - 02.11.2005 Zu folgender Aussage eines (NICHT!) Maseratimechanikers, der sich die Verteilerkappe/Finger an sah, war ich erstaunt und - da ich technischer Vollblutlaie bin - eigentlich baff: Die 2 Zündspulen, sowie die exotische Anordnung des "zweifachen" Verteilerfingers und der inneren Anordnung der Verteilerkappenkontakte sei eine ausgesprochen clevere Lösung (gelegentlich weiß man ja nicht, ob es tatsächlich gewollt ist oder reiner Zufall ist....)! Diese Anordnung (Abstand zu den Zündkontaktpunkten und über zwei Ebenen) erlaubt eine saubere Trennung des Zündfunkens, mindert den Verschleiss und soll weniger Hitze entwickeln. Eigentlich - so der "Fremde" - sollte so eine Kappe im Normalfall um die 80tsd. halten (mit einer Reinigung dazwischen) Einzig die Beschaffenheit der Kappe erntete Kritik. Es handelt sich dabei um ein altes Iso-Material, welches weder besonders gerne Hitze mag und zudem auf Erschütterungen im Motorbetrieb mit Haarrissen reagiere, welche dann Feuchtigkeit eindrigen lassen und so den Verschleiß der Kontakte im Inneren fördere = wesentlich kürzere Lebensdauer als gedacht... Da sitzt die Kappe am Motor ja genau an der richtigen Stelle - ist ja kaum heiß und schütteln tut sich der Motor ja auch nicht........ Was sagen die Tec-Spezies über die gewollte oder nicht gewollte Logik der Verteilerkappe? Bin mal gespannt.... |
Anonymous
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Gesendet: 19:40 - 02.11.2005 Redest inzwischen genauso gewählt wie unser bauer aus Sh, färbt das so ab Uwe? Die Logik der VT-Kappe ist kontaktloser Vor-Transistorzdg.Alter Standard in Europa |
Uwe 228i
Boardjunior Beiträge: 27
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Gesendet: 20:06 - 02.11.2005 Lieber Green-Jumper, würde dich ja auch gerne mit Namen ansprechen... Also: Schade das es bei Dir anders angekommen ist (wohl eher negativ?) als von mir gedacht (positiv!). Wollte eigentlich nur Info/Unterhaltung/Austausch und keine Lawine lostreten, wie und was einer schreibt. |
Anonymous
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Gesendet: 20:08 - 02.11.2005 ds design der kappe und läufer ist tatsächlich sehr clever. schaue man sich mal den doppelläufer müll an den 911 ern typ 964 an. da wird ein 2ter läufer von dem ersten mittel zahnriemen ..der dann reist, weil er ozon ausdünstet und brutal heiß wird......angetrieben.. der verteiler ist wie alles am maser, wenns läuft ist es ganz toll. nomichael |
Anonymous
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Gesendet: 20:19 - 02.11.2005 http://www.cartronic-motorsport.de/service_verteiler.html noch ein bildchen vom wunderwerk der porschedesigner. nomichael |
Anonymous
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Gesendet: 20:59 - 02.11.2005 Naja, Beim Porsche steht bei 80.000 die Verteilerrevision an, Beim Maser meist ne komplette Motorrevision. Fragt sich, wer nun die cleverere Konstruktion hat. |
Anonymous
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Gesendet: 21:57 - 02.11.2005 -- Einzig die Beschaffenheit der Kappe erntete Kritik. Es handelt sich dabei um ein altes Iso-Material, welches weder besonders gerne Hitze mag und zudem auf Erschütterungen im Motorbetrieb mit Haarrissen reagiere, welche dann Feuchtigkeit eindrigen lassen und so den Verschleiß der Kontakte im Inneren fördere = wesentlich kürzere Lebensdauer als gedacht --- Das ist blanker Unsinn. Die Kappe ist aus Bakelite wie alle anderen Verteilerkappen auch. Ja, ja Bakelite gabe es schon vor dem WK2 (Radiogehäuse, Schalter, etc.). Wer aber meint Bakelite sei out ist auf dem Holzweg. Bakelite ist in jedem modernen Wagen drin (Stecker der Einspritzanlagen, Isolator der Kerzenstecker, usw.) Denächst kommen Riemenscheiben aus Bakelite. Bakelite läßt sich nicht kleben. Eine gerissene Verteilerkappe kann man aber mit Klarlack innen und außen lackieren und auf diese Art wieder funktionstüchtig machen. Die Biturbokappe (Einspritzer) hat noch die weitere Besonderheit - Schraubbefestigung - das ist bei den verteilerkappen auch eher selten. |
Anonymous
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Gesendet: 03:07 - 03.11.2005 "Beim Porsche steht bei 80.000 die Verteilerrevision an, Beim Maser meist ne komplette Motorrevision" ich habe viele porsche mit austauschmotoren bei unter 100tkm gefunden bei mobile.de das die 911 länger leben ist eventuell auf das durchschnittsalter der kundschaft, das bei 55 !! liegt, zurückzuführen. daneben massenweise die üblichen krankheiten der legende: massenweise eingelaufene nockenwellen, rausgezogene stehbolzen, ölverlust.. abgesehen davon kann es schon sein das ein porsche tatsächlich länger hält, ( wo nichts ist, kann auch nichts kaputt gehen) aber der mythos, der ist nicht gerechtfertigt. wahrscheinlich heulen die porschen fahrer nicht so viel rum, ab in die werkstatt und fertig. geht halt bei alten maserati nicht unbedingt immer, weil keiner durchblickt in der nähe.. nomichael |
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