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 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Schraubertipp Zündverteiler
 


Autor Mitteilung
Frank M.
registriert

Beiträge: 22


Gesendet: 19:21 - 08.06.2004

Ich hatte Probleme beim Biturbo (Bj vor 94, ohne Einzelzündspulen) mit dem Motor. Ab ca. 4.500 U/min hat der Motor kplt. abgeregelt. Der Test mit vertauschen der beiden Zündspulenhochspannungskabel (zwischen Zündspule und Verteiler) ergab, dass der Motor trotzdem anlief. (was nicht sein darf) Die Sichtprüfung der Zündkabel ergab dort keine Defizite, außerdem war alles trocken. Nach Abschrauben der Verteilerkappe habe ich den Verteilerfinger (Spannstift vorsichtig austreiben) ebenfalls demontiert. Optisch sah alles einwandfrei aus, keine Risse, Deformationen, übermäßiger Abbrand, nur der Verteilerfinger, welcher üblicherweise weiß ist hatte einen leichten grauen Belag. Verteilerfinger und Verteilerkappe habe ich mit Spülmittel und Zahnbürste gründlich gereinigt (graue Brühe). Die Teile dann im Backofen bei ca. 80°C 1 Stunde getrocknet (1 Tag an die Sonne legen geht auch). Nach dem Einbau konnte der Motor mit vertauschten Zündkabeln nicht mehr gestartet werden. Die anschließende Probefahrt (mit korrekt angeschlossenen Zündspulen) verlief dementsprechend positiv (volle Leistung bis in den roten Bereich). Der graue Belag kommt vermutlich vom Abbrand der Kontakte beim normalen Funkenüberschlag, welcher sich dann fein Verteilt auf der Oberfläche niederschlägt und eine leitfähige Oberfläche erzeugt.
Anonymous


 

Gesendet: 18:08 - 09.06.2004

Super Tip.
Eine Messung des Widerstandes zwischen den Zündkabeln und am Finger bringt auch ein sichers Ergebniss. Er muß über 20 MOhm liegen.

Nomichael

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- Schraubertipp Zündverteiler -

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