Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› 2.24v stottert
 


Autor Mitteilung
Andreas
registriert

Beiträge: 7


Gesendet: 00:15 - 08.06.2004

Hallo.

Bis vorgestern lief der Maserati ohne Probleme (bis auf ständige Fehlzündungen knallend und feuerspuckend) bis 270 km/h. Seit heute sind diese Fehlzündungen weg, dafür stottert der Motor. Zum Beispiel bei Tempo 200 gleichbleibendes Gas ruckelt die Maschine rum, dann wieder normal, dann wieder unterbrochen usw. Entweder wird die Kraftstoffzufuhr unterbrochen, oder der Zündkontakt. Bitte um Meinungen Ratschläge und Hinweise. Das Fahrzeug hat lange gestanden, eventuell ist der Benzinfilter dicht --- kann ich den reinigen ? muß ich einen neuen kaufen ? gibt es alternativen ?

viele Grüsse Andreas

Anonymous


 

Gesendet: 02:26 - 08.06.2004

Kontrolliere die gesamte Zuendanlage, wahrscheinlich leitet sie nicht bzw. die Verteilerkappe hat einen Haarriss/Noppen u. Finger sowie Kerzen sind runter gebrannt, sowas solltest Du staendig kontrollieren!?
Hatte der Wagen lange mit wenig Benzin im Tank gestanden u. ist er aelter als 8 Jahre? Dann hast Du wahrscheinlich auch ordentlich Kondenswasser im Tank. Lass das Benzin in einen sauberen Behaelter ab u. schaue Dir eventuelle Rueckstaende an, genau das ist auch in Deinem Benzinfilter.
Ist das Benzin restlos sauber schuette es weg u. tanke den Waagen neu auf!
Viel Spass u. frohes Gelingen, Thorsten
Andreas
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 19:55 - 08.06.2004

Das Auto steht jetzt auf der Bühne. Seit dem Abbau des ersten Benzinfilters läuft nun, nicht übermäßig schnell das restliche Benzin heraus. Das dauert sicherlich bis morgen früh. Da werde ich gleich den Benzinfilter bei Bosch bestellen. Morgen wird auch die Zündanlage gecheckt. Mal sehen wo der Wurm steckt. Weiterhin halte ich für Eure Ratschläge und Tipps die Augen auf.
freundliche Grüsse Andreas
Daniel
Power-User

Beiträge: 260


 

Gesendet: 21:35 - 08.06.2004

Hallo

Normalerweise verdreckt nicht der Benzinfilter, sondern des Sieb um das Röhrchen im Tank.
Ich würde den Stutzen herrausschrauben und dieses Filtersieb anschauen.

Daniel
Anonymous


 

Gesendet: 22:55 - 08.06.2004

Gut Daniel, hatte ich oben vergessen zu erwaehnen- habe trotzdem zwischen Tank u. Pumpe einen Filter hingesetzt welcher manchmal schwarze sowie metallische Rueckstaende aufweist, nehme an dass das "Schnorchelabrieb" u. Dreck von der Zapfpistole bei mir ist, meine Karre steht im Winter voll betankt, trocken u. beheizt im Melkaggregat/Energiewartungsraum u. hat noch nie 'nen Regentropfen gesehen,- Rost ist daher unmoeglich.
Thorsten
Andreas
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 21:15 - 09.06.2004

Der Wagen steht nun wieder auf der Strasse. Nachdem ich den Filter im Tank gesehen habe, war eigentlich klar, daß ich das Problem gefunden habe. Also alles gereinigt und einen neuen Benzinfilter eingesetzt rauf die Bahn. Ruckel Ruckel. Ab ca. 4500 Umdrehungen macht die Maschine nichts mehr. Dann ging es mal kurz los, der Motor hat durchgezogen, wurde dann aber sehr heiß (??? knapp 130 Grad ???) da bin ich gemütlich nach Hause gefahren.
Morgen schaue ich nach dem Zündverteiler.

Außerdem macht mir die Lenkung einige Sorgen. Nach schneller Fahrt geht die Lenkung sehr schwehr und höhrt sich auch nicht gut an. Nach reinigen und Neubefüllung kam ein Teil des Servoöls (während der Testfahrt) wieder heraus. (???)
Schon mal vielen Dank für die vielen Tipps und Tricks.
Andreas
Anonymous


 

Gesendet: 18:14 - 10.06.2004

Mhhh..., wenn man das so liest und hört, verfügst du wirklich über einen Original-Maserati. Der Beschreibung nach verhält er sich völlig normal und nahezu gesund - bis auf die kleinen Macken eben, die eigentlich wiederum zeigen, dass er noch lebt. Immerhin drehen sich noch die Reifen (oder?????) und die Sitze sind fest. Also, was will man mehr?
Anonymous


 

Gesendet: 18:42 - 10.06.2004

Hallo Andreas,

Hast Du mal probiert was hier im Forum
unter dem Thread "Schraubertipp Zündverteiler" steht?

Bei meinem Wagen Spyder 2.8/18V macht die Maschine bei ca. 4800 Umdrehungen nichts mehr (fühlt sich wie ne Art Drehzahlbegrenzer an).

Gruss,

Uli
Andreas
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 22:48 - 10.06.2004

Heute habe ich die Zündverteilerkappe abgeschraubt und wollte nch der Anleitung aus Thread "Schraubertipp Zündverteiler" vorgehen. Vorher habe ich die beiden Zündkabel vertauscht, um zu testen ob der Motor trotzdem anspringt. Er sprang an.
Von Kontakten habe ich in der Verteilerkappe nicht viel gesehen. Da waren nur Einbrennungen, alles schwarz und verrußt. An dem Finger (Läufer) das gleiche, also Du konntest da nicht mehr Messing von Kupfer unterscheiden. Da ging mit Zahnbürste und Spüli nichts. Nach einer Stunde schleifen war alles wieder blank. Dannach habe ich alles wieder sauber eingebaut, Deckel zugemacht und angelassen. Im ersten bis zur Drehzahlgrenze -sauber durchgezogen, den zweiten konnte ich leider nicht mehr testen, da grad kein Ortsausgangsschild in der Nähe war. Falls es morgen nicht regnet werde ich auf die Bahn fahren.
Übrigens hat diese Verteilerkappe einen Riß - hat jemand noch so ein Teil herumkullern - oder passt da was anderes ?
viele Grüsse Andreas

Anonymous


 

Gesendet: 23:15 - 10.06.2004

Hast du auch mal deine Zündkabel mal überprüft? Die schlagen auch gern durch.
Andreas
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 10:27 - 12.06.2004

Das Ruckeln hat ein Ende. Das Auto beschleunigt wieder tadellos. Selten eine Fehlzündung knallend und feuerspuckend.
Nun halte ich Ausschau nach einer Zündverteilerkappe und dem Läufer. Wo bekomme ich das?
Weiterhin benötige ich Stabilisatoren. Das Problem mit der Lenkung habe ich auch noch nicht in den Griff bekommen. Verhalten der Lenkung: Vor dem Wechsel des Öls hatte die Lenkung ein zu grosses Spiel. Nach dem Wechsel reagiert sie sofort. ABER! Beim Einschlagen der Räder bis zum Anschlag quietscht und rauscht es im Motorraum. Auf der Strasse ist erst mal alles in Ordnung, bis auf ein rauschen beim lenken. Nach zehn minütiger Hochgeschwindigkeitsfahrt auf der Autobahn geht die Lenkung sehr schwer, rauscht, quietscht, pfeift ...
Aus dem Überdruckventil des Servoölbehälters sabbert mäßig Servoöl heraus. Nach dieser kurzen Inspektion und dem reinigen des Servoölbehälters kann ich die Fahrt normal fortsetzen. Den Rückweg fahre Ich 100 bis 180, max. auch mal 220km/h. Die Lenkung rauscht zwar etwas, reagiert aber gut.
Bei normaler Stadtfahrt habe ich außer beim einparken auch keine Probleme mit meiner Lenkung.
viele Grüsse Andreas

Seiten mit Postings: 1 2

- 2.24v stottert -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› 2.24v stottert
 



Version 3.1 | Load: 0.002943 | S: 1_6