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 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› öl ausm Einfülldeckel ?
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 23:35 - 27.05.2004

habe gehört das man den Öleinfülldeckel an einem 18v motor abnehmen kann während der motor im leerlauf läuft und das man
dann das Öl sieht , und auch die sich ( hoffentlich ) drehenden Nockenwellen...
das alles hat mich doch schon ziemlich erstaunt, weil als ich das letzte mal den deckel nicht draufgemacht habe, und dann den Motor gestartet habe, kam die Ölsoße sofort herausgespitzt....da ich grad sowiso Zuwenig Kompression habe frage ich mich ob des nicht eventuell vom Überdruck im kurbelgehäuse kam ? Bisher dachte ich die Ventile seien undicht. kann man den überdruck im kurbelgehäuse auch durch die Ölmessstab Einführungshülse feststellen ? Kommt da was raus wenn die Kolben undicht sind ?
Anonymous


 

Gesendet: 09:15 - 28.05.2004

Wenn du den Deckel bei laufenden motor entfernst kommt Oel raus, weil die sich drehende Nochenwelle es dir entgegent schmeißt! Das ist Normal! Am besten schaust du dir mal den Luftfilter an wenn der zu einem Oelfilter geworden ist gibt es ein problem aber bei zuwenig Kompression hast du das ja eh schon! Bei verschließenen Kolbenringen gibt es den Überdruck im Kurbelgehäuse. Undichte Ventile entweder falsch eingestellt oder der Sitz durch Dreck nicht mehr Dicht. Aber fahr lieber in eine Werkstatt da Du ja anscheinend nicht so viel ahnung hast. Soll keine Beleidigung sein!
hemi
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 14:39 - 01.06.2004

mangelnde kompression kann an ventilen und an kolbenringen liegen. die kolbenringe verkleben manchmal, besonders, wenn das öl selten gewechselt wird, viel kurze strecken gefahren werden, bei billigem, nicht vollsynthetischem öl. manchmal hilft ein ölwechsel, dann eine schlammspülung (z.b liqui moly in vielen supermärkten) und noch ein ölwechsel. wenn du den mechaniker deines vertrauens fragst, sagt der bestimmt, dass ist nicht möglich, der motr muss komplett... fragst du einen verbrauchtwagenhändler, dann bringt es was. ich habe meine erfahrungen mit diversen italienischen autos, hauptsächlich alfa gemacht. sollte das öl in deinem auto richtig schön schwarz sein, kann es sich auch lohnen. mal die ölwanne abzubauen und zu reinigen. es kommt vor, dass da 1 cm hoch schlamm drin steht, der schmiert nur leider nicht besonders gut, wird aber immer mit angesaugt.
Anonymous


 

Gesendet: 15:34 - 01.06.2004

Ja kipp den Schlammlöser rein wenn es dann noch ein alter 2L ist mit Filtern vor den Nockenwellen kannst Du gleich den Motor ausbauen!!!
Anonymous


 

Gesendet: 00:33 - 02.06.2004

Der Oeldruck laesst sich einfach an einer Verstellschraube einstellen. Die Messingkugelfilter wuerde ich einfach 'rausbohren(Hebebohrstift).
Dann die Oelwanne auf Hoechststand mit 20W50 Billich-Oel(Diesel geprueftes ist dicklagiger zwecks Rueckstandmitnahme) auffuellen, neuer Billichstoelfilter 'rein, 30 min. im Stand Karre laufen lassen, gucken ob klares Oel durch die NK's laeuft, dann Wanne abschrauben u. reinigen, Oel u. Filter normal wechseln.
Wenn'de Schlammloeser 'reinkipptst loest der echt den verkrusteten Russdreck ab u. Du setzt Dir die Turboschmierdruckleitungen u. alle anderen Feindruckumlaeufe zu,- der Hersteller garantiert das Abloesen ja, hoffe also Du hast das noch nicht gemacht???
Thorsten

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