Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Sprit
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 22:42 - 16.04.2003

Hallo,

Was für nen Sprit tankt ihr ?

Shell hat jetzt nen neuen Sprit herausgebracht mit 100 Oktan.

Bringt das bei den Biturbos auch mehr Leistung ?

Auf der Shell-Homepage steht, dass gerade Autos mit Klopfsensor von dem neuen Sprit profitieren.

Haben die BTs sowas ?

Bei meinen Motorrad habe ich mit dem Plus Sprit ca. 5 KM/H mehr Spitze.

Gruss,

Uli
Dieter
Premium-User

Beiträge: 314


 

Gesendet: 14:33 - 19.04.2003

Die ersten Biturbomotoren hatten keinen Klopfsensor. Später dann einen, die Neueren (im späteren Ghibli und im Quattroporte) haben sogar zwei. Die haben nämlich für jede Zylinderbank eine unabhängige Steuerung. Alle Sensoren o.ä, auch das Steuergerät, gibt es im Doppelpack.

Wenn dieser Sensor ein beginnendes Klopfen meldet, so wird der Zündzeitpunkt früher gestellt und danach, wenn erforderlich, sogar der Ladedruck über die Bypassventile reduziert. Das heisst, man könnte theoretisch wohl auch Normalbenzin fahren, ohne dass der Motor Schaden davon nimmt. Der Motor würde sich darauf einstellen und mit Minderleistung reagieren, so dass der Klopfsensor zufriedengestellt wird.

Umgekehrt muss der Motor sicher auch mehr Leistung zulassen, wenn noch höherwertigerer Sprit verwendet wird.

Ich hatte mal auf der Shell-Homepage nach dem "Shell-Optimax" Ausschau gehalten. Bei uns gibt es aber im Umkreis von 100 km keine einzige Tankstelle, die diesen Sprit führt. Der neue 100-Oktan-Sprit soll aber an allen Shell-Tankstellen eingeführt werden. Bin mal gespannt.

Hier der Link:
http://www.shell.com/home/Framework?siteId=de-de&FC1=&FC2=&FC3=%2Fde-de%2Fhtml%2Fiwgen%2Fnews_and_library%2Fpress_releases%2F2003%2Fshell_v_power_04151150.html&FC4=&FC5=
Daniel
Power-User

Beiträge: 260


 

Gesendet: 19:10 - 19.04.2003

Hallo Dieter

Auch die ersten Modelle hatten einen Klopfsensor. Da wurde nur der Ladedruck zurückgenommen und nicht die Zündung.
Die 2 Liter Varianten mit Kat laufen alle mit ROZ 95 (in Italien gabs nichts anderes bleifreies)
Mehr Oktan ist aber trotzdem besser.

Daniel
Anonymous


 

Gesendet: 22:04 - 29.08.2003

Das Betriebshandbuch meines 228 gibt für Fahrzeuge mit KAT eine min. ROZ Angabe von 91 an.
nicole
Power-User

Beiträge: 117


 

Gesendet: 10:30 - 30.08.2003

wielange hast du den 228 schon u. welche farbe hat er? mail-adresse?

Seiten mit Postings: 1

- Sprit -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Sprit
 



Version 3.1 | Load: 0.002514 | S: 1_6