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 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Tachoprobleme
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 16:36 - 01.05.2004

habe nun meinen dritten Biturbo (SI 1987) und zum ersten mal läuft Tacho nicht mehr - Spezialist sagt Tacho ist in Ordnung (nach Reparatur), neuer Geber wurde eingebaut - wo kanns noch liegen?
Anonymous


 

Gesendet: 18:21 - 01.05.2004

Also wenn der Geber iO ist, wäre es sinnvoll eventuell einen Tacho zum Testen
einzubauen, von dem man weiss, das er geht. Ich hatte einen vom Biturboclub bis meiner repariert war. Vieleicht kommt einer hier im Forum aus Deiner Gegend, und man kann es so mal testen.

Gruß Micha aus Braunschweig
Anonymous


 

Gesendet: 23:08 - 01.05.2004

Es kann u. U. auch im Inneren des Tachos liegen. Das Innenleben des
Tachos, genauer gesagt, dass Schmiermittel der kleinen Zahlenräder (welche sich theoretisch auch eigentlich bewegen sollten) verharzt
gelegentlich. Es muss also nicht unbedingt ein elektronischer Defekt vorliegen. Die Rädchen können ggf. einfach nur "verhakt" oder festgesetzt sein.
Anonymous


 

Gesendet: 15:47 - 03.05.2004

Hallo, habe einen 222 SE, Bj. 91 und seit der "Winterpause" (stand 4 Monate, nur kurze "Erhaltungsfahrten" von ein paar 100 Metern, davor hat alles über 8000 km einwandfrei funktioniert) geht der Tages- und somit auch der "richtige" Kilometerzähler nur zu Fahrtbeginn für 2 bis aber auch 20 km, wird mal langsamer im Zählen (gefahrene 500 Meter sind angezeigte 100), fängt aber auch einfach während der Fahrt wieder an zu zählen, um kurz danach wieder stillzustehen. Warte ich an einer Bahnschranke (Motor/Zündung aus) dann läuft er wieder für 2 bis 20 km (s.o.). Ich habe hier eigentlich alles über Tachoprobleme gelesen und in diesem Zusammenhang taucht immer wieder der Tachogeber auf. Wo sitzt das Ding-am Getriebe? und wenn ja, wo da genau? Ich würde es zunächst doch mit ´ner Reinigung versuchen. Vielen Dank im Voraus! Ach ja, was kostet so ein Geber?
Anonymous


 

Gesendet: 16:17 - 03.05.2004

Genau das macht meiner seit dem Treffen in Bremen auch! Gehe auch davon aus das der Geber verdreckt ist oder Defekt.
flieger_flieg
Stamm-User

Beiträge: 54


 

Gesendet: 18:26 - 22.02.2005

Hallo, mein Tacho hat auch plötzlich den Geist aufgegeben. Wo sitzt den der Geber??
Habe einen SI BJ.88 eventuell jemand aus der Gegend um München da der mir helfen könnte?
Anonymous


 

Gesendet: 21:12 - 22.02.2005

Hallo Flieger, Bild 47 Pos. 1 zeigt was Du suchst:
http://bowery.com/maserati/home/biturbo/2-ClutchTransmission/2-15.GIF/view
Ich hatte das Thema hier im Forum bereits ausgiebig behandelt, bitte suche Dir die Beiträge mit allen Massnahmen zur Reparatur des Tachos dazu raus!
Viel Erfolg, Thorsten
Anonymous


 

Gesendet: 21:17 - 22.02.2005

Da sein Link:
http://www.naanoo.com/freeb/board/show_thread.php?userid=19&topic=97274&forumid=41
Anonymous


 

Gesendet: 21:55 - 22.02.2005

bei meinem geht der tacho nun ohne grund wieder, nachdem er 3 monate lang nur rumgehopst ist ...
er funktionierte nach 1 monat standzeit auf einmal wieder.

ich habe im biturbo zentrum gelesen das es ein kabelbaum mit stecker gibt der über die lenksäule hinweg geht..verstellt man diese, so kann es sein das die kontakte darin unter mechanischer spannung stehen, was zu ausetzern führt..ja, ich weiß das ist völlig unlogisch.
jedenfalls ist da ein stecker im kabelbaum zum tacho über der lenksäule und der hat wackler.

der geber sitzt beifahrerseite am getrieb an der seite..unter so ner schwarzen gummihaube. nicht nur die stecker können korrodiert sein, sondern die nieten mit denen der flachstecker am geber befestigt ist sind locker vom dran rumnoddeln ( ein schwäbischs wort ) = chronischer wackler trotz blitzsauberer kontakte. zum reparieren, geber rausdrehen und die nieten mit mini kreuzschlitz schraubendreher eine hinten draufgeben , dann klemmen die wieder den flachstecker fest an den geber.

ausserdem habe ich gelsen das die notorisch abbrutzelnde sicherungskasten elektrik ( stinkt verschmort , bis nix mehr geht) fast immer am der heckscheibenheizung liegt, autos ohne heckscheibenheizung ( also meins ) haben keine probleme.
( bis auf die relaisgeschichten im motorraum..) der hohe strom wird zwar über ein relais geschaltet, das sitzt aber auch auf der platine mit den hauptstromkontakten und überlastet die kompl. platinen + zuführung = totalausfall vieler anderer systeme als symptom.
nomichael
Eckhardt Koch
Power-User

Beiträge: 142


 

Gesendet: 23:07 - 22.02.2005

Konkret: Die Leitung vom Tachogenerator ( abgeschirmtes Kabel ) geht in einem Stück durch bis zur Instrumenteneinheit, es gibt keine Zwischenstecker !

E. Koch
flieger_flieg
Stamm-User

Beiträge: 54


 

Gesendet: 10:35 - 23.02.2005

Vielen Dank! Werd ich mal sehn ob ich das wieder in Gang bringe. Eine andere Frage, gibts eingentlich einen Stammtisch oder so im Raum München/Rosenheim? Sascha

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