Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Wie geht man mit diesen Motoren um??
 


Autor Mitteilung
Hans
registriert

Beiträge: 10


Gesendet: 18:04 - 24.04.2004

Hallo

Soeben bin ich mit meinem 97er QP V8 Handschaltung aus einem Frankreichurlaub zurückgekehrt. Ueber 2000 km purer Fahrspass, nicht das geringste Problem (wie schon die tausenden Kilometer zuvor, seit ich das Auto habe). Hier gleich das neue Heft Motor-Klassik gekauft und den Artikel zum Biturbo Spyder verschlungen. Und da steht's wieder: "Sorgfältig warmgefahren" und "nur selten die Leistungsgrenze ausgeschöpft", sollen die Motoren 200'000 km halten. Aber was heisst das genau? Gerade auf Landstrassen geniesse ich die üppige Leistung und "beame" mich kurz an 2 oder 3 vor mir fahrenden Autos vorbei, indem ich im 2. und/oder 3. Gang bis auf 6'000 rpm aufziehe:rotate:. Ist das nun "die Leistungsgrenze ausgeschöpft"? Oder sind einfach lange Vollgasetappen auf Autobahnen verpönt?:zzz: Und was heisst "sorgfältig warmgefahren". Während 30 km nicht über 3000 rpm drehen?:`( Oder darf man ihn auch schon nach 10 km z.B. auf 4500 drehen? Wann muss ich beim Anhalten nachlaufen lassen, um den Turbo nicht zu überhitzen? Da ich noch nie einen Motor zerstört habe8), fehlt mir die Erfahrung. Hand auf's Herz: Wie geht man mit diesen Motoren um???

Hans
Anonymous


 

Gesendet: 18:47 - 24.04.2004

hallo, also ich würde sagen kurze sprints auf der landstrasse sind kein problem da auch die thermichen belastungen gering sind, autobahn mit voll dampf ist für alles gift. 10 km können zu kurz sein wenn es nur die autobahn ist. am besten wäre irgendwo unauffällig ein öltemp einbauen das ist am sichersten, blös nicht auf die wasseruhr verlassen. nachlaufen lassen würde ich immer, meist mache ich es so das ich kurz vor der ankunft mit minimalem ladedruck fahre und dann kurz nachlaufen lasse. meist stelle ich den wagen erst ab wenn der e lüfter ausgelaufen ist. und wenn man zb. auf der autobahn ist und an den rasthof fährt würde ich ihm schon ein paar minuten geben.
aber wenn dein motor schon ohne mucken so lange läuft würde ich mal sagen das du alles richtig machst.
gruss franz
ps denke leistungsgrenze ist wie man in den handbüchern von den meisten auto lesen kann, vor zu langer höchstgeschwindigkeits fahrten wird gewarnt

Seiten mit Postings: 1

- Wie geht man mit diesen Motoren um?? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Wie geht man mit diesen Motoren um??
 



Version 3.1 | Load: 0.004126 | S: 1_6