Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Navi im Masi
 


Autor Mitteilung
Olli
Power-User

Beiträge: 270


Gesendet: 20:14 - 01.04.2004

Hat schon mal jemand ein Becker Traffic Pro in den Biturbo eingebaut?

Wie siehts mit dem Tachosignal aus??? Kommt man da irgendwie vernünftig ran oder muß was "gebastelt" werden?

Grüße

Olli
Anonymous


 

Gesendet: 20:44 - 01.04.2004

kommste gut 'ran, aber geh' vor dem tacho parallel ab, die tachoeinheit selber ist unzuverlaessig. Wuerde mir fuer das navi einen unabhaengigen magnetzahler am Rad anbringen, -also doch basteln, das thema hatten wir hier schon ausgiebigst, brauchste nur blaettern, Thorsten
zida
Stamm-User

Beiträge: 84


 

Gesendet: 16:40 - 03.04.2004

Ich habe in meinem Biturbo ein Blaupunkt RNS 149 installiert. Das Tachosignal war zu gering! Wurde von einer Blaupunkt-Werksvertretung festgestellt. Daraufhin wurde ein Magnetstreifen in die vordere linke Felge geklebt und ein Sensor montiert. Seither funktioniert das Navi einwandfrei. Ich habe in der Winterpause ein Becker 4720 installiert. Nach einer relativ kurzen Testfahrt kann ich sagen, dass es auch funktioniert. Der Meister von der hiesigen Blaupunktvertretung - er kam gerade von einer Werksschulung über Navi's - hat mit diese Vorgehensweise empfholen. Hat ca. € 200.- gekostet. Bei ebay werden die Einbausätze auch angeboten.
Ich mußte in der Zwischenzeit festsellen, dass ein Navi im Auto auch seine Nachteile hat. Wenn ich mal den Heimweg nicht finde, gibts zuhause Ärger. Hab ja Navi im Auto
Gruß Daniel Nr.2
Olli
Power-User

Beiträge: 270


 

Gesendet: 17:34 - 03.04.2004

Hallo Daniel,

hab mir auch das 4720 zugelegt, die Displayfarbe müsste eigentlich ganz gut zum Holz passen...
Das mit dem Magneten an der Felge habe ich befürchtet..., ich hatte gehofft ohne solche Basteleien auszukommen und einfach irgendwo das Tachosignal abzugreifen....
Ob es auch für das Becker zu schwach ist, kannst Du jetzt natürlich nicht sagen..?

Grüße

Olli
zida
Stamm-User

Beiträge: 84


 

Gesendet: 18:31 - 03.04.2004

Hallo Olli,

das Tascho-Signal das vom Getriebe kommt ist definitiv zu schwach. Als ich das Navi letztes Jahr einbauen ließ, gab es noch so irgend ein Teil auf dem Markt, das das Tachosignal verstärken sollte. Der Einbausatz von Blaupunkt ist allgemein passend und läßt sich relativ einfach verbauen. Wollte es seinerzeit selber machen, hatte aber einfach keine Zeit. Habe mir jetzt das Becker gekauft, man braucht bei diesem Gerät nur zwei CD's für ganz Europa. Beim Blaupunkt brauchst Du für jedes Land eine, für Deutschland sogar zwei!!! Aber ich war immer Zufrieden mit dem RNS 149

Viel Spaß bei Strippenziehen, es lohnt sich!!!

Gruß Daniel Nr.2

PS.: Besorg Dir gleich zwei Magnetstreifen - denk an Deine Sommer/Winter- oder Zweitbereifung
Welche CD-Software hast Du? Ich habe noch eine Sicherheitskopie von Traffic-Pro Version 7 über.
maser
Stamm-User

Beiträge: 51


 

Gesendet: 20:29 - 03.04.2004

Klasse !
Dann gibt es doch noch eine Möglichekeit die richtige Geschwindigkeit in meinem Biturbo ablesen zu können.
Laut Tacho bin ich bei v/max mit 280km/h unterwegs :rotate:
Gruß
maser
Olli
Power-User

Beiträge: 270


 

Gesendet: 01:32 - 04.04.2004

Hallo Daniel,

ich hab Version 6.0

Wäre an 7.0 natürlich interessiert!

Grüße

Olli
Olli
Power-User

Beiträge: 270


 

Gesendet: 10:58 - 05.04.2004

@maser

Soweit ich weiß, läßt sich im Traffic Pro die aktuelle Geschwindigkeit leider nicht anzeigen, sondern nur die Durchschnittsgeschwindigkeit...

Grüße

Olli
zida
Stamm-User

Beiträge: 84


 

Gesendet: 19:53 - 05.04.2004

Hallo maser,

wo der Olli recht hat, hat er recht.

Gruß
Daniel Nr.2
maser
Stamm-User

Beiträge: 51


 

Gesendet: 14:26 - 06.04.2004

ooh schade aber auch. dann muß der ipaq mit tomtom2-navi meiner frau mit geschleift werden.
habe echte probleme mit der tachoabweichung.
aber da ich ihn erst seit kurzem habe will ich erstmal faaaahrrrr´n.
Danke für die infos
gruß
maser
maser
Stamm-User

Beiträge: 51


 

Gesendet: 14:31 - 06.04.2004

man müßte doch die durchschnittsgeschw. resetten können oder?? dann zeigt er wenigstens kurzzeitig die geschw. an.
mache ich übrigens mit dem bordcomputer von meinem 5er, um festzustellen, daß die 245km/h, die mein diesel rennt doch nur reale 232km/h sind.
gruß
maser

Seiten mit Postings: 1 2

- Navi im Masi -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Navi im Masi
 



Version 3.1 | Load: 0.002486 | S: 1_6