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 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› ghibli 2,8 6Gang große Bremse ?
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 21:44 - 09.03.2004

Hat ein Ghibli BJ 96 2,8 mit 6 Gang Getriebe automatisch eine Differenzialsperre und/oder die große Bremse.
Danke für eure Mithilfe
Anonymous


 

Gesendet: 22:59 - 09.03.2004

Der Bremsenwechsel(innen belueftete Scheiben usw.) kam schon 1987/88 ab Einfuehrung des 2,8L Motors wegen der hoeheren kinetischen Belastungen u. ABS. Beim Differenzial musst Du nachsehen welches eingebaut ist, wahrscheinlich der "Ranger-Typ"?
Marcus
Anonymous


 

Gesendet: 23:04 - 09.03.2004

Ich meine die Festsattelbremse wie beim Cup!
Dave
Premium-User

Beiträge: 323


 

Gesendet: 09:22 - 10.03.2004

Hallo! Meines wissens nach hat der Cup eine Brembo Bremsanlage,die der 2.0 und 2.8 nicht hat. Mein Ghibli 2.0 hat die normale Bremsanlage von APE wie sie auch im 2.8 verbaut ist. Der Cup hat auch gelochte Bremsscheiben was die normale Ausführung nicht hat.Gruss Dave
Anonymous


 

Gesendet: 21:25 - 10.03.2004

Die letzten Ghiblis 97 und 98 haben die Bremse wie der Cup,weiß aber nicht, ob dies auch schon 96 so ist.
Dave
Premium-User

Beiträge: 323


 

Gesendet: 11:05 - 11.03.2004

Habe ein original Ghibli Prospekt von 98,da ist aber nicht von gelochten Bremsscheiben die Rede.Laut Prospekt haben die auch die normalen innenbelüfteten Scheibenbremsen.Dann wäre sie nicht gleich mit der des Cup.Gruss Dave
Anonymous


 

Gesendet: 12:46 - 11.03.2005

Hallo,

das Prospekt ist hier nicht mehr relevant. In den letzten Baujahren haben die Ghibli die Bremsanlage bekommen die gerade greifbar war (Ich sag das mal so salopp). Mit anderen Worten: es kann eine normale Anlage von APE sein oder auch die Brembo, die nicht nur im CUP verbaut wurde. Ebenso kann auch die V8 Anlage vom QP zu Einsatz kommen. Der Hauptbremszylinder ist großzügig genug konzipiert um alle Anlagen zu versorgen. Lediglich die Scheiben müssen getauscht werden !!! Und natürlich hat der Ghibli keinen Anschluß zur verschleißanzeige der Beläge. Ist für Handwerklich geschickte aber kein Problem...

Gruß
Micha
Anonymous


 

Gesendet: 17:48 - 11.03.2005

“Der Bremsenwechsel (innen belüftete Scheiben usw.) kam schon 1987/88 ab Einführung des 2,8L Motors wegen der höheren kinetischen Energie“

Das ist so falsch.

Die 4 Loch Scheibe ist gerade mal 1 mm im Durchmesser schmaler als die 5 Loch Scheibe.

Belüftete Scheiben werden besser gekühlt und sind deshalb standfester. So gesehen eine Verbesserung.

Eine Verschlechterung der 5 Lochtypen ist, dass der Vierkolbensattel vermutlich nur aus Kostengründen durch einen Faustsattel (mit einen Kolben) ersetzt wurde.

Faustsattelbremsen von Brembo gibt es nicht. Die haben nur 2, 4 und 6 Kolbensättel.


In GB wurde\wird(?) ein Umbausatz für den RR Classic vor 89 angeboten. Umbau auf belüftete Scheiben des 89iger Modells angeboten. Dabei können die Sättel weiter verwendet werden indem die Sättel mittels Zwischenstück verbreitert werden.

Das hätte beim Biturbo auch Sinn gemacht.
Anonymous


 

Gesendet: 19:53 - 11.03.2005

diff sperre hat jeder bitubo. die thorsen und sensitork sind angeblich nicht so der hit.
beim ghibli und bei 2,8l motoren AM473 , sowie beim 224v ist es das ranger diff. das sperrt automatisch bei last.

was ist "schmaler im durchmesser" ?
welcher biturbo hat vierkolbensättel und 4loch fahrwerk ??

nomichael
rs2000
Boardjunior

Beiträge: 34


 

Gesendet: 20:38 - 11.03.2005

Die letzten 2.8er Ghibli GT
haben die quasi grosse Anlage, 4Kolben Festsattel gegenüber Schwimmsattel, der Ghiblis. Die Biturbos hatten damals nur 14er Felgen und sind somit vom Scheibendurchmesser begrenzt, allerdings mit 4kolben.
Am 96ér passen die Bremssättel drauf sind nur relativ teuer
Gruss Gerald
Anonymous


 

Gesendet: 09:05 - 12.03.2005

was ist "schmaler im durchmesser" ?
welcher biturbo hat vierkolbensättel und 4loch fahrwerk ??

Die 14 Zoll 4 Loch Biturbos haben Scheiben mit Durchmesser 282 mm vorne.

Die 15 Zoll und 16 Zoll Biturbos haben Scheiben mit Durchmesser 284 mm vorne.

Die Scheiben hinten sind bei beiden Typen vom Durchmesser her mit 272 mm (die Bremssättel sind identisch, die Scheiben nicht).

Vierkolbensättel vorne habe alle Biturbos bis 5 Loch Felge.

Möglicherweise ist ein Faust(Schwimm)sattel bauartbedingt größer und paßt, bei fast identischer Scheibengröße, deshalb nicht in eine 14 Zoll Felge.



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