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 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Leistungsdaten 2.24v
 


Autor Mitteilung
foobar
Stamm-User

Beiträge: 57


Gesendet: 15:48 - 04.03.2004

hi @all

hat jemand leistungsdaten vom 2.24v,
Höchstgeschwindigkeit, Drehmoment usw...

eventuell eine leistungskurve vom
prüfstand ?

thx ...
Dieter
Premium-User

Beiträge: 314


 

Gesendet: 12:44 - 05.03.2004
foobar
Stamm-User

Beiträge: 57


 

Gesendet: 16:20 - 05.03.2004

> Maximum speed Over 230 km/h

dann geht mein tacho oder drehzahlmesser
falsch, wenn der rote bereich anfängt
steht der tacho bei 210, der turbo kommt
nie in den gelben bereich, bzw. kratzt
nur kurz dran

hat jemand eine
leistungs/drehmomenten kurve ?

ich hab das gefüht das bei mir was
nicht stimmt, mit 2000 anfahren, bei 3500 kommen die turbos, ab 4000
richtiug druck bis 6500

das kommt mir alles etwas spanisch vor ???
foobar
Stamm-User

Beiträge: 57


 

Gesendet: 16:27 - 05.03.2004


noch was ?

ist es normal das bei 3000 unwillige malende geräusche aus dem zf-getriebe kommen ...

kann ja sein bei so einem träcker-teil ;)
Anonymous


 

Gesendet: 16:36 - 05.03.2004

Die Tachos gehen bei den Bituros eher nach dem Mond als nach Geschwindigkeit. (Am besten mal mit GPS überprüfen, wenn Du es genau wissen willst)
Deinen Drehzahlangaben nach zu urteilen, in Verbindung mit den Geschwindigkeitsangaben, würde ich allerdings tippen, dass der DZM vor geht...

Der fehlende Turbodruck kann von undichten Schläuchen hinter den Turbos kommen, die gehen gerne kaputt(würde ich als Erstes überprüfen)
Viel Druck fehlt nicht, ca. Mitte Gelb ist normal und kommt auch nur bei höheren Drehzahlen zustande - wenn Dein DZM falsch geht, liegts vielleicht auch nur daran.

Grüße

Olli
Anonymous


 

Gesendet: 16:47 - 05.03.2004

Die mahlenden Geräusche stammen wahrscheinlich von Verspannungen der Antriebswelle und sind normal. Es gibt etwa in der Mitte des Fahrzeugs ein Lager, das am Bodenblech befestigt ist und in dem die AW gelagert ist. Wenn das Lager mal gelöst und nicht 100%ig korrekt wieder festgeschraubt wurde, dann werden die Mahlgeräusche lauter. Am besten auf der Bühne mal prüfen...

Olli
Anonymous


 

Gesendet: 20:51 - 05.03.2004

Olli hat Recht, fuer die Wellenbefestigung gibt es auch Ausgleichkeile!
Den Tacho kannst Du vollkommen zerlegen, es ist extrem einfach! Sind Tacho-u. Drehzahlnadel auch noch durch Sonnenhitze verbogen,- den dann haengen Sie auf dem Anschlag u. verstellen sich dadurch, tausche sie aus! Dazu schneidest Du Dir aus einem passend breiten Kabelbinder die Nadeln aus(genauso lang wie die alten aber mit schoener Spitze), entfernst die alten per Falzmesser von den 2 Schweisspunkten im Traegerteller(verlier' die Messinggegengewichte dabei nicht! Die Teller lassen sich leicht von unten abhebeln), und klebst die neuen schoen praezise mit Superkleber auf die Teller, tauchst die Nadeln dann einschliesslich der Telleroberflaeche in Glanzlack Deiner Wahl(meine sind leucht-signal-orange jetzt)u. laesst den Lack in Richtung Nadelspitze an der Unterseite mit Rotznase(als neues Gegengewicht) abtrocknen. Dann steckst du beide Nadeln so auf dass die Anschlagposition = exakte Startposition ist(der Tachoanschlag hat dafuer in beide Richtungen ca. 10kmh Spiel)!
Reinige bei diesr Gelegenheit alle Birnchen u. Folien mit Steckerkontakten,- diese sind korridiert u. die Massensteckerleiste links hinterm Tacho an der Karosse auch!
Letzter Test ist ein Drucktest der Turboboostanzeige, reinige das Messingkugeleinlassfilterchen durch Kratzen(dabei ueber Kopf halten) u. Abblasung. Wahrscheinlich ist Dein Druckschlauch hinterm Tacho poroes, bzw. ueberdehnt, usw., schneide ihn zurueck, stecke einen Aqauriumschlauchverbinder 'rein u. setze ein neues Schlauchstueck an! Die Druckanzeige muesste sich bewegen wenn man saubere Pressluft(Dosenluft) gegen den Einlassfilter blaest. Alle Geraete muessten dann astrein arbeiten wenn Du die Steckergegenseite an Zuendspule u. Getriebe ebenfalls gereinigt hast!
Bitte stelle den Tacho nicht zurueck wenn Du ihn 'raus hast, denn das soll ja total verboten sein.....

Frohes Schaffen, Thorsten
veith224
Boardjunior

Beiträge: 38


 

Gesendet: 22:22 - 05.03.2004

zu den mahlenden geräuschen bei 3000 U/min: bei mir ebenso, wenn der motor warm ist, allerdings konnte ich es nicht orten wo es her kommt. sicher, dass das (auch) der antriebsstrang ist?? bin ziemlich ratlos und ziemlich genervt deswegen.

gruss,
veith
Olli
Power-User

Beiträge: 270


 

Gesendet: 23:06 - 05.03.2004

Also, wenn es das Mahlen ist, das ich meine, ist es sicher vom Antriebsstrang. Mich hat es auch immer beunruhigt und genervt. Eines Tages wurde der Simmerring am Getriebeausgang erneuert - dazu muß logischerweise die Antriebswelle abgeschraubt werden - und siehe da, dass Mahelen war plötzlich DOPPELT so laut...
Also Masi wieder auf die Bühne und das Lager korrigiert (wo da Keile hin sollen ist mir allerdings unklar
)und der Spuk hatte ein Ende. Jetzt mahlt es auch, aber nur noch leise...

Grüße

Olli
Anonymous


 

Gesendet: 23:14 - 05.03.2004

Na da natuerlich Olli(Note lesen):
http://bowery.com/maserati/home/biturbo/3-Propellershaft/3-03.GIF/view
Nochmaliger click auf's gif vergroessert es, kann sein dass Du ein wesentlich juengeres Auto hast wo Du die shims(Keile) nicht mehr brauchst, nur woher sollen wir die Autos der anderen im Forum kennen?
Gruss, Thorsten
Olli
Power-User

Beiträge: 270


 

Gesendet: 23:22 - 05.03.2004

Ja, hast Recht, auf Bild 3 kann man es ganz gut erkennen!

Grüße

Olli

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