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Autor | Mitteilung |
TommyVercetti Boardjunior Beiträge: 34 | Gesendet: 20:58 - 19.02.2004 Wie viel PS gehen durch einen Katalysator verloren? |
Anonymous
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Gesendet: 22:33 - 19.02.2004 25 beim 2,8L 18V ! Meiner hat 225PS mit, 250PS o. Kat. http://maseratinet.com/SPARE_PARTS/tuned_ypipe.asp Thorsten |
Anonymous
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Gesendet: 07:52 - 20.02.2004 hallo beim 2,8 4v mit 279 ps sind es ohne kat ca. 19 ps mehr. beim 2,8 3v sind es meiner meinung nach 20 so das er auf 245 ps kommt. gruss franz |
Anonymous
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Gesendet: 12:42 - 20.02.2004 es wurde meiner kenntnis nach hier im forum mehrfach geschrieben, dass der ausbau des kats keine spürbare leistungssteigerung gebracht hat. neue erkenntnisse darüber? |
Olli
Power-User Beiträge: 270
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Gesendet: 12:48 - 20.02.2004 Die Frage ist doch auch, ob es NUR der Kat ist oder ob bei den Fahrzeugen mit Kat auch was an der Motorsteuerung geändert wurde und der Leistungsverlust auch dadurch bedingt ist. Weiß jemand genaueres? Grüße Olli |
Me
Moderator Beiträge: 654
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Gesendet: 12:58 - 20.02.2004 Wurde schon im alten Forum heftig diskutiert: http://www.winsoft.de/fo_beitrag.html?nr=96&id=6542&li=25 Hier nochmal nachzulesen. Gruss Me |
Olli
Power-User Beiträge: 270
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Gesendet: 16:01 - 20.02.2004 Ja, aber leider wußte damals auf diese Frage auch keiner eine definitive Antwort... Olli |
Anonymous
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Gesendet: 18:47 - 20.02.2004 Es sind 25 beim 2,8L 18V, ansonsten ruf' doch MIE an u. frage da nach was zu tun waere!!! |
maserati-hans
Stamm-User Beiträge: 97
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Gesendet: 23:47 - 20.02.2004 Hallo zusammen, dieses KAT-Thema ist ja immer wieder aktuell. Daher nochmals die Frage an die "Ohne KAT-Fahrer": Bekomme ich Schwierigkeiten beim TÜV? Möchte den KAT während des Kundendienstes vor dem TÜV-Termin nächsten Monat rausschmeißen. Über Eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Gruß Maserati-Hans |
Anonymous
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Gesendet: 02:37 - 21.02.2004 Hallo, das Prinzip mit dem Kat rausnehmen ist bei allen Autos gleich, man braucht ein Steuergerät von einem Fahrzeug ohne Kat, sonst hat man keinen Leistungszuwachs. Über die Lambdasonde will das Steuergerät immer Lambda 1 einregeln. Abklemmen bringt nichts, da in der Software immer ein Notproramm implenmentiert ist. Oft sind auch die Steuerzeiten der Nockenwellen verschieden. Den Kat "offiziell" auszubauen ist oft mit richtig Ärger verbunden, einige TÜV`s verlangen dann ein neues Abgasgutachten, welches auf einer Abgasrolle erstellt werden muss und ca. 1500€ kostet. Wenn es das gleiche Fahrzeug mit und ohne Kat (im selben Bj.) zu kaufen gab, gibt es wohl keine Probleme, außer den Technischen. Gruß mit Power satt ohne Kat Batman |
veith224
Boardjunior Beiträge: 38
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Gesendet: 19:47 - 23.02.2004 hallo, zum thema kat allg. von meiner seite vorweg: kat autos sind weder vom gemisch her (volumetrisch luft:benzin 12,7:1 = lambda 1)(oder wars 14,7?? ich sehe nochmal nach!!) leistungsoptimal ausgelegt noch von seiten der motorelektronik. der grund liegt in einer gewünschten abgasreduzierung (HC, CO, NOx) anstelle der leistungsoptimalen verbrennung auf einen bestimmten schadstoff-anteil kompromiss. tatsächlich laufen die genannten abgasbestandteile z.T. gegenläufig und so muss man sich mit einem kompromiss in der mitte zufrieden geben. die maximale leistung erreicht man aber mit einem volumengemisch, das etwas über dem angegebenen wert liegt. es gibt messgeräte, mit denen kann man das benzin/luftgemisch in allen betriebszuständen messen (siehe K&N gerät bei racimex / www.racimex.de, habe eins im einsatz) und somit einstellen. nun zum biturbo: der 2,8 3v ist ein typischer kat motor von der werksseitigen einstellung her. der hängt etwas träge am gas und ist auf durchzug, langlebigkeit und, wie gesagt, abgasreduzierung ausgelegt. der ausbau des kat und der einbau des glatten rohrs (von MIE) zusammen mit musketier-endtöpfen läßt ihn deutlich kräftiger werden. die endtöpfe zusammen mit dem glatten rohr bringen dabei erst einen deutlich verminderten rückstau. das rohr alleine habe ich nicht so gemerkt. deshalb hat er aber immer noch keine 25 ps mehr! die erreicht z.B. der 2,8 ur-karif (283ps) durch eine veränderte ladedruck-, einspritzdauerregelung und eine andere vorzündkurve. es gibt aber genug möglichkeiten, diese einflüsse weitgehend mechanisch zu simulieren: habe die effekte versucht nachzustellen (erhöhter luftdurchsatz und ruckregelung), indem ich die ansaugstutzen (lader-einlasseite) kürze, k&n x-stream filter draufsetze, die bypässe zu den waste-gates abblasen lasse (so die ladedruck kurve mechanisch in allen drehzahlen aber auch in der spitze bis weit in den roten bereich erhöhe) und - damit das sinn macht - den benzindruck am druckregeler moderat erhöhe. das ganze messe ich dann mit dem besagten messgerät - der effekt ist gefühlt hammermäßig! nur den zündzeitpunkt und die vorzündungskurve, hier schliesst sich der kreis wieder, um hin zu einem vebrennungsoptimalen zündzeitpunkt zu gelangen, kann man ohne eingriff in das eprom nicht bekommen. vielleicht interessierts ja den einen oder anderen, gruss, veith |
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