Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Modena Power Pac
 


Autor Mitteilung
CT
registriert

Beiträge: 2


Gesendet: 20:30 - 06.02.2004

Hallo Maseratifans

Bin im Netz auf die Seite von Modena Performance gestossen.
http://www.modena-tec.de/
Die bieten verschiedene Tuning Varianten für unsere Maseratis an.
Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Modifikation? Muss nach einer solchen Leistungssteigerung eher mit Motor-, Getriebe- oder anderen Schäden gerechnet werden?

Besitze einen Ghibli 2.8, Jg 98

Ciao Chris
beamitup
Boardjunior

Beiträge: 26


 

Gesendet: 11:47 - 08.02.2004

Jau, ich kenne persönlich 2 Autos (QP IV und Ghibli), die bei normaler Behandlung unkompliziert laufen (Gesamt jetzt ca. 100.000 km). Allerdings ist der Spaß alles andere als billig - da sind schnell mal zehntausende Euro durch..., das investiere ich dann doch lieber in ein zweites Auto... Wenn Du mehr Infos brauchst, sag' Bescheid.
Gruß, Frank
CT
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 12:07 - 09.02.2004

Die Preise sind tatsächlich nicht ohne. Jedoch ist gute Arbeit nie billig. Aber wenn sie gut ist, ist man auch eher bereit dafür zu bezahlen.
Darum: Sind die Besitzer der beiden Wagen zufrieden mit dem Umbau? Mit der Arbeit der Werkstatt? Welche Motorenmodifikation liessen sie an ihrem Fahrzeug durchführen? Maseratis sind bekanntlich nicht gerade untermotorisiert. Erfolgte dazu ein spürbarer Unterschied? Bleibt das Auto "fahrbar" und bringt die zusätzliche Leistung auch "auf den Boden"? Würden die Besitzer die Umbauten wieder machen lassen und dazu ihre Fz in die Hände von Modena Performance geben?
Danke Chris
GT3200
Stamm-User

Beiträge: 80


 

Gesendet: 12:57 - 09.02.2004

Hi Chris,

Bei Modena auf der Homepage gibt es einige Tests zu den getunten Modellen. Interessanterweise stellte sich heraus, dass die 450 PS - Variante beim Sprint 0 - 100 langsamer war als das Serienfahrzeug. Da war entweder die Traktion oder der Fahrer etwas überfordert. Beim Sprint 0 - 200 und bei den Elastizitätstests hatte der Modena aber wieder die Nase vorn.
Ob die Leistungssteigerung im Alltag wirklich sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden. Für den Stammtisch ist sie auf jeden Fall geeignet.

Gruss Jens
beamitup
Boardjunior

Beiträge: 26


 

Gesendet: 14:10 - 09.02.2004

Hi Chris,

Du hast natürlich Recht - gute Arbeit hat seinen Preis.

Zu den Fragen:
Beide Fahrzeuge bin ich selbst gefahren (gehören nämlich meinem Schwiegervater) - der QP hat den Power Pac auf 520 NM und ca. 420 PS, der Ghibli den stärkeren auf min. 450 PS. In beiden Fällen kommen geänderte Motorsteuerung, Turbos, Auspuffanlage etc. zum Einsatz. Der Ghibli hat zusätzlich Popp-Off Ventile und ein paar weitere Goodies.

Zum Thema Zufriedenheit: Absolut zufriedenstellend sind beide Autos immer noch bei Modena in der Wartung, aktuell steht der Ghibli auch gerade dort:)
Was den subjektiven Eindruck angeht:
Der QP ist im Vergleich zu meinem "Normalen" (Evo-Motor und Musketier-Auspuff) nicht schneller im Top-Speed, zieht aber untenraus ein wenig besser - Preis/Leistung würde ich sagen "Wem's gefällt und wer's hat, man braucht es nicht wirklich".
Der Ghibli dagegen ist eine Rakete auf Rädern - allererste Sahne und meines Erachtes das Optimum, mit dem Du alles, was aus Maranello kommt, ganz schön ärgern kannst:) Er lässt auch den (gewiß nicht langsamen) QP mit dem Modena Kit einfach stehen und zieht quasi ab Leerlaufdrehzahl mit voller Power - Prädikat "besonders wertvoll"...

Philippe
Power-User

Beiträge: 235


 

Gesendet: 17:22 - 09.02.2004

Hallo Frank!

Tönt interessant, ist der Ghibli ein 2.0 oder ein 2.8..?

Viele Grüsse

Philippe
beamitup
Boardjunior

Beiträge: 26


 

Gesendet: 16:15 - 15.02.2004

Der Ghibli ist auf den 3.2V8 umgebaut:) Einen 2 Liter mit Modena Kit stand bis vor kurzem noch in Neustadt.-.

Gruß;
Frank
veith224
Boardjunior

Beiträge: 38


 

Gesendet: 19:25 - 24.02.2004

...der ist aber leider weg! wer kennt einen 2.0l M in der 411ps-variante (die hatten mehrere stufen für den 2 liter) mit scheckheft und bis 40 tsd km oder mit neuer 40tsder inspektion?

bei modena selbst rufe ich nicht mehr an, das thema wurde im forum ja bereits mehrfach angesprochen!

gruss,
veith
Anonymous


 

Gesendet: 23:41 - 19.05.2004

Bin begeisterter Besitzer eines QP mit 418PS von Modena. einfach toll...
Bruno
Boardjunior

Beiträge: 31


 

Gesendet: 19:49 - 20.05.2004

Hallo zusammen, mir hat mal ein Verkäufer von Maserati gesagt die alte 390 PS Variante für QP V8 hätte die Standfestigkeit eher weniger beeinflusst,aber trotzdem erhöhtes Risiko.Zur 417 PS-Variante beim 3,2 Liter hatte er keine Erfahrungswerte.Bei der 450 PS Variante vom 3200 GT seien aber wohl mehrere Probleme ( Motorschäden ) bekannt geworden.Fazit : Er empfahl am besten mit der Serienleistung zufrieden zu sein.Sollte eigentlich mit 335 PS und 368 PS auch reichen. Grüsse

Seiten mit Postings: 1

- Modena Power Pac -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Modena Power Pac
 



Version 3.1 | Load: 0.003804 | S: 1_6