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Autor Mitteilung
TommyVercetti
Boardjunior

Beiträge: 34


Gesendet: 18:34 - 14.01.2004

Ich hätt da noch ne Frage:

1.Wann ist der Zahnriemenaustausch beim Shamal nötig, also bei welchen Kilometerständen?

2. Wo kann man im Serviceheft nachsehen wann der Zahnriemen gewechselt wurde?

Grüsse
Anonymous


 

Gesendet: 19:06 - 14.01.2004

hallo,
im scheckheft kann man das an den kilometern sehen wenn man die mit dem wartungsplan vergleicht. beim 6 zylinder sind es alle 40000 km. kann beim shamal aber anders sein.
der zahnriemen unterliegt aber auch der alterung, sollte nicht länger als 4 jahre drauf sein auch wenn die kilometer noch nicht voll sind.
gruss franz
TommyVercetti
Boardjunior

Beiträge: 34


 

Gesendet: 21:36 - 14.01.2004

Ich hab jetzt auf dem Wartungsplan nachgesehen, da steht
Steuerketten bei 40'000km und 80'000 "Ersatz"!

Und dann noch Verbraucherriemen nur "Kontrolle"

Das heisst er hat keinen Zahnriemen sondern Steuerkette?

80'000er Service wurde vor vier Jahren gemacht! Das Fahrzeug ist jetzt bei ca. 83'000km welche Arbeitsgänge sind jetzt notwendig?

Anonymous


 

Gesendet: 22:00 - 14.01.2004

hallo nochmals, in 4 jahren nur 3000 km, wie lange hast du den wagen denn schon? dann hat er aber lange und viel gestanden. sind da mal standschäden aufgetreten würde mich mal interessieren. bei mir steht auch steuerketten. weis nicht wie es bei deinem ist, bei mir werden 2 nockenwellen per zahnriemen von vorne angetrieben und hinten bewegen dann die zwei nockenwellen die 2 anderen per kurzen steuerketten. habe mal grade im buch nachgesehen, ist bei dir auch. auslassnocken über zahnriemen, einlass über steuerkette von hinten. aber hol dir noch ein paar meinungen über das forum ein bezüglich des zahnriemens. ich glaube ich würde ihn wechseln.
gruss franz
TommyVercetti
Boardjunior

Beiträge: 34


 

Gesendet: 22:55 - 14.01.2004

Ja auf der Grafik ist auch vorne Zahnriemen und hinten Steuerketten?

Welchen Wagen hast du?

Ja ich habe den Shamal erst seit 2003 und jetzt hat er Winterpause, jedoch möchte ich ihn vor der nächsten Saison in Ordnung bringen!


Ja er ist ziemlich viel gestanden, jedoch keine Standschäden und war auch immer drinnen und gepflegt und wurde wurde vor dem Kauf nochmals überprüft!
Nur wegen dem Zahnriemenwechsel muss ich mich noch informieren
veith224
Boardjunior

Beiträge: 38


 

Gesendet: 13:51 - 15.01.2004

moin,

habe mich in den letzten monaten viel mit zahnriemen / steuerketten am 24v-motor beschäftigt (meiner ist allerings ein kleiner 2l).
steuerketten sind wohl nach 80tsd km immer fertig, müsste man auch am geräusch hören (meine haben gerasselt). das problem ist, dass die luft in der kette die steurzeiten unexakt werden lässt, d.h. die stellung der einlass- zur auslassnockenwelle stimmt nicht mehr.

zum zahnriemen:
würde ich bei einem neuerwerb immer wechseln, ist ja kein hexenwerk. bei meinem war der riemen zwar fast neu (mit beleg!) aber aufgrund der nicht gewechselten spannrollen schon halb aufgescheuert.
zahnriemen und spannrollen samt lager immer komplett wechseln, ist nicht sehr teuer und nicht kompliziert. musst allerdings höllisch aufpassen, dass die hydraulik-riemenspanner mit hilfe eines werkzeugs zurückgedrückt bleiben, ansonsten bekommst Du ihn vermutlich nicht mehr dicht.

steuerketten und ritzel, riemen, spannrollen und lager habe ich bei MIE in den staaten bestellt, waren innerhalb von 48 stunden da und haben samt einfuhrzoll und transport ca. 750 euro gekostet.
jetzt schnurrt er wieder wie ein kätzchen!

viel spass, gruss,
veith
Anonymous


 

Gesendet: 23:09 - 15.01.2004

Zahnriemen u. Spannrolle von MIE = exact 100US$( RG. v. Dez. 03), 6$ mit FEDEX innerhalb der USA.
MIE sagte mir noch ich sollte die Finger von den guenstig angebotenen u. nicht mehr produzierten PIRELLI- Riemen im WWW lassen, das seien min. > 4 Jahre alte Restbestaende mit "Alterungsfaktor" der Traegermasse welche zum Schlupfen des Riemens fuehrt wenn sie nicht fachgerecht gelagert wurden. Die neuen Riemen sind staerker, verwoelbungsfrei u. plastisch steifer als die alten PIRELLI, aber, ruft da selber an um mehr zu erfahren.
Gruss, Thorsten
TommyVercetti
Boardjunior

Beiträge: 34


 

Gesendet: 21:08 - 16.01.2004

Macht ihr den Zahnriemenwechsel selbst?
Anonymous


 

Gesendet: 00:21 - 17.01.2004

Ja, markiere je 2 Noppen-Positionen auf den Riemen u. die direkt darunterliegende Nut auf den Riemenantriebsscheiben(von Nocken -u.Kurbelwellen) mit Tippex u. greife diese Markierungen auf dem neuen Riemen vom alten ab! Sieh' zu dass Du die rechten Nockenwellen am Ritzel gegen Verdrehen arretierst!!!
Zahnriemen und Spannrollen samt Lager immer komplett wechseln, ist nicht sehr teuer und nicht kompliziert. musst allerdings höllisch aufpassen, dass die Hydraulik-Riemenspanner mit hilfe eines Werkzeugs zurückgedrückt bleiben, ansonsten bekommst Du ihn vermutlich nicht mehr dicht.

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