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 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› differentiale
 


Autor Mitteilung
veith224
Boardjunior

Beiträge: 38


Gesendet: 18:40 - 05.01.2004

tach auch und Frohes Neues - bin neu dabei (ein biturbo-forum, ich fass es nicht!!). schraube und ärgere mich nunmehr seit 6 jahren an biturbos sowie deren differntialen rum, ab 60 Tsd ist da immer spiel und das bereits in diversen beiträgen angesprochene klackern nervt.
FRAGE: hat jemand bereits mal versucht, eins zu sezieren und zu reparieren, meine, kegel- und tellerrad ausgetauscht und eingepasst? kann man das als durchschnittlich versierter feierabend schrauber hinbekommen??

suche auch kontakt zu 2.24V schrauber / fahrer im frankfurter raum,
gruss,
veith
Anonymous


 

Gesendet: 19:07 - 05.01.2004

Hi Veith:

Zieh's genauso durch wie hier beschrieben, ist alles kein Problem. Nochmaliger Klick auf die Einzelfotos vergroessert sie auf Druckformat:
http://bowery.com/maserati/home/biturbo/3-Propellershaft
Alle Diffzl.-Einzelteile sind im ET-Handelerhaeltlich.
Viel Erfolg, Thorsten
veith224
Boardjunior

Beiträge: 38


 

Gesendet: 19:14 - 05.01.2004

donnerwetter!! das ging ja fix!!

frage noch: hast Du das mal probiert? ich habe mich vor jahren mal an einem transaxle-getriebe / diff eines alfa 75 versucht und das war ganz furchtbar..
Daniel
Power-User

Beiträge: 260


 

Gesendet: 19:54 - 05.01.2004

Meiner Meinung nach ist das keine Arbeit wo man sagen kann "mach ich mal eben".

Habe vor Jahren an meiner Giulia neue Lager (nur vom Tellerrad) eingebaut.

Das ging in die Hose. Die Achse war zwar fahrbar hatte jedoch zuviel Spiel.

Ohne Einstellwerte, Meßuhren, Spezialabzieher und vor allem den Einstellscheiben hat man da keinen Erfolg.

Wenn dann auch noch Teller und Kegelrad zusammen gewechselt werden gibt es immerhin 4 Achsen in denen das ganze ausgerichtet werden muß.
Dazu kommt noch die Einstellung der Lagervorspannung.

Daniel
Anonymous


 

Gesendet: 20:09 - 05.01.2004

hallo, lasst die finger davon, besser ein klacken als ein stehen und dann wird es richtig teuer. man kann das wohl machen soll aber nicht lange halten und der klack zustand ist wieder da.
gruss franz
Anonymous


 

Gesendet: 01:28 - 06.01.2004

Ok,ok, Alfa 75/90 Transaxle ist ein anderes Thema, das Sensitorkdiff. ist allerdings recht einfach aufgebaut u. mit ein wenig Erfahrung(6 Jahre Biturbo & versierter Feierabendschrauber laut Veith) sowie entsprechender Werkzeugausstattung, Daniel hat ja alles gelistet, kann man solche Dinge schon selber durchziehen, oder?
Am Diff. habe ich selber noch nix gemacht ausser gerade die Papier-Dichtung gewechselt u. den Entluefter gereinigt, meins ist noch absolut ok.
Es gibt auch noch die Moeglichkeit fuer ein Austauschdiff. oder dessen Ausbau u. bierintensive Reparatur bei einem befreundeten KFZ-Meister mit allen Werkzeugen u. Erfahrungen.
Jeder weiss doch am besten fuer sich was er sich zutrauen sollte o. nicht?
Ich selber wuerde es durchfuehren wenn ich Zeit habe u. der Maser nicht mein Alltagsauto ist wie z.B. mein Sommerspyder.
Hier gibt's noch mehr Hilfe:
http://home.att.net/~mabc/
Viel Spass bei der Entscheidung, Thorsten

Daniel
Power-User

Beiträge: 260


 

Gesendet: 09:49 - 06.01.2004

Hi

Die Werkzeuge sind nicht problematisch.
Die kann man in einem guten Laden kaufen.
Die Einstellscheiben (gehärtet) sind sicherlich problematisch in der Beschaffung.
Hinter den "Aussenschalen" der Kegelwälzlager liegen diese Scheiben.

Wenn nun die Lager (Kegelwälzlager) gewechselt werden (jedes Lager hat andere Maße im 100stel Bereich) oder gar Teller- Kegelrad muß die Lage sowie die Lagervorspannung mittels diesen Scheiben justiert werden.
Das bedeutet, man benötigt alle möglichen Stärken von Scheiben.

Habe damals bei der Reparatur (leider erst danach) meiner Giulia Hinterachse (kein Transaxle) mit einem Freund aus der ZF gesprochen.

Ohne Vorrichtungen sei es ein Unding, meinte er.
Bei der Montage (ZF) wird alles gemessen und anhand der Maße aus einer Liste die passenden Einstellscheiben ausgewählt. Dann wird montiert.
Ohne diese Tabellen muß zwangsläufig ins blaue hinein montiert werden.
Dann messen oder abtuschieren, zerlegen, Einstellscheiben ändern, montieren usw. Dabei muß danach Vorspannung UND Lage der jeweiligen Einheit (Kegelradwelle oder Tellerradwelle) stimmen.


Bitte versteht mich jetzt nicht falsch, ich bin ein verfechter vom "Selber schrauben".
Ich möchte nur die Komplexität dieser Sache aufzeigen.
Kein Wochenendjob für Gelegenheitsschrauber.
Selbst Werkstätten bauen oftmals eine Austauschhinterachse ein, anstatt zu überholen oder lassen die Überholungen von speziellen Betrieben machen (leider ofmals auch kein Garant für gute Arbeit).

Daniel
Daniel
Power-User

Beiträge: 260


 

Gesendet: 09:52 - 06.01.2004

P.S.

Ich würds auch selbst machen (nach Klärung der Einstellscheibenbeschaffung).

Daniel
veith224
Boardjunior

Beiträge: 38


 

Gesendet: 09:56 - 06.01.2004

moin,

bin mir auch noch nicht schlüssig, ob ich mir das antun will. da der 224 das alltagsauto ist (bitte nicht lachen - es gibt solche menschen!) müsste das an einem wochenende erledigt werden. werde mir mal mein altes 2,0 diff aus dem spider vornehmen und es versuchen...die erfahrungen könnten ja interessant für hier sein!

Gruss,
veith
veith224
Boardjunior

Beiträge: 38


 

Gesendet: 10:07 - 06.01.2004

noch ein Nachtrag: bin seit 2 jahren mitglied bei MCI in den staaten - (wurde hier bereits beschrieben), die haben ein sagenhaftes ersatzteillager, jede menge ahnung, insofern ist die beschaffung der scheiben kein thema.
in der tat macht aber selbst mein schrauber hier im taunus (officina antolino - schon mal gehört?) die dinger bislang nicht, wobei ich mir nie sicher bin, ob er nicht einfach zu faul ist.
hab gestern abend nochmal das werkstatthandbuch gewälzt - in der tat wird das spiel zwischen kegel- und tellerrad lediglich mittels der von daniel erwähnten einstellscheiben hinter der lagerschale eingestellt. sofern keine weiteren lager getauscht werden müssen (ich vernehme keinerlei mahl- oder sonstigen geräusche, nur spiel im antriebsstrang) sollte auch die differentialeinheit so wie sie war wieder eingebaut werden können, also inkl. der scheiben zur vorspannung wie sie war...(naja, soweit die theorie)
Anonymous


 

Gesendet: 23:01 - 06.01.2004

Du meinst sicher MIE, www.maseratinet.com, Veith?

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We can be reached Monday through Friday, 6 a.m. to 5 p.m. Pacific Standard Time.
PH: USA + 253-833-2598,
FAX: 253-735-0946.
E-MAIL: mci@maseratinet.com
MAILING ADDRESS: 1620 Industry Drive SW, Suite F, Auburn, WA 98001

Kaufe da viel ueber 'nen Kumpel in Portland(haenge hier gerade seit 3 Tagen im Blizzard fest), speziell Mitch von MIE kennt alle Biturbo -
Varianten.

Auch wenn Daniel bzgl. der Vorsicht bei Diffzln. Recht hat halte ich das Sensitork fuer ueberschaubar. Dein Taunus-Schrauber hat wahrscheinlich keine Lust auf den Fummelkram.
Wieso bist Du Mitglied im Maseraticlub, wegen der 10% auf die Et's ?
Gruss, Thorsten




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