Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› QP4 mit Turboschaden
 


Autor Mitteilung
Bob_the_Builder
registriert

Beiträge: 14


Gesendet: 11:49 - 15.12.2003

Hallo Leute,

ich fahre übermorgen nach Italien und hole dort einen QP4 2,0 aus 11.95 mit 70tkm, Serviceheft und 1.Hd. Mein erster Maserati, und dann gleich nen kaputter. Ich bin aber in gewissen Grenzen risikofreudig und bin schon sehr gespannt ob ich ein Schnäppchen mache oder nicht. Ein Maseratihändler aus Hannover sagte, die Turbos lassen sich überholen und die Inspektion bei 80tkm kostet 3500 Euros. Ich sehe ja ein, daß bei einem Motor der eine Literleistung von 140hp hat eine regelmäßige Wartung angebracht ist, aber 3500? Whow das ist heftig. Gibt es jemanden mit ähnliche Problemen? Der Turbo verbraucht Öl. Der Wagen qualmt demnach Weiß. Klappert oder rasselt aber nicht. Vielleicht könnte man die große Inspektion bei anderen Vertragshändlern günstiger machen lassen. Vielleicht auch in IT, FR, oder so. Weiß einer von euch vielleicht ob das Preisniveau in anderen EU Staaten niedriger ist? Ich werde mir vielleicht ein schriftliches Angebot per Fax von diversen Vertragswerkstätten einholen.

Gruß Bob
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 12:18 - 15.12.2003

Nur die 80.000er und dann wieder die 160.000er Inspektion ist so teuer, da der Motor raus muss um die Nockenwellenketten zu tauschen (bei 6- und 8-Zylinder 4v Motoren). Maserati-Krüger in Hannover ist da sehr kompetent.

Gruss, viel Spass und viel Glück
Me
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 13:51 - 15.12.2003
SteveMcQueen
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 17:13 - 15.12.2003

Hi BobyBuilder,

woher weißt Du denn, dass der QP einen Turboschaden hat? Was hat er Dich gekostet: Ich nehme an, es ist der aus mobile "with a litte defect at the engine".

Viel Glück auf jeden Fall.

Steve
Visconti
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 17:54 - 15.12.2003

Hallo Bob!
Ich kann Dir nur etwas zu italienischen Werkstätten sagen: Mit meinem Alfa Romeo habe ich in Mailand reichlich gute Erfahrungen gemacht. Der Service (vor allem das Know How der Mechaniker) war wirklich beeindruckend. In Windeseile war der Defekt behoben, über den sich hierzulande mehrere Händler nicht gerade wenige Tage den Kopf zerbrachen (ohne Wirkung, wie man sieht). Zudem wurde ich auf das Höflichste behandelt. Ich hatte den Eindruck, dass man gerade an dem Wagen mit dem deutschen Kennzeichen alles richtig machen wollte. :look:
Zudem hielten sich die Preise ungefähr bei zwei Drittel der hiesigen, so dass ich für deutlich mehr Kompetenz deutlich weniger Geld ausgegeben habe. Seither lasse ich diverse Sachen gerne bei einem Trip nach Italien erledigen.
Ich denke, dass sich Derartiges auch auf Maserati projezieren läßt. Und wenn Du den Quattroporte eh dort unten abholst, dann bietet sich das ja fast an!

Gruß
Jan
Visconti
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 17:55 - 15.12.2003

Hallo Bob!
Ich kann Dir nur etwas zu italienischen Werkstätten sagen: Mit meinem Alfa Romeo habe ich in Mailand reichlich gute Erfahrungen gemacht. Der Service (vor allem das Know How der Mechaniker) war wirklich beeindruckend. In Windeseile war der Defekt behoben, über den sich hierzulande mehrere Händler nicht gerade wenige Tage den Kopf zerbrachen (ohne Wirkung, wie man sieht). Zudem wurde ich auf das Höflichste behandelt. Ich hatte den Eindruck, dass man gerade an dem Wagen mit dem deutschen Kennzeichen alles richtig machen wollte.
Zudem hielten sich die Preise ungefähr bei zwei Drittel der hiesigen, so dass ich für deutlich mehr Kompetenz deutlich weniger Geld ausgegeben habe. Seither lasse ich diverse Sachen gerne bei einem Trip nach Italien erledigen.
Ich denke, dass sich Derartiges auch auf Maserati projezieren läßt. Und wenn Du den Quattroporte eh dort unten abholst, dann bietet sich das ja fast an!

Gruß
Jan
Anonymous


 

Gesendet: 18:23 - 15.12.2003

Hallo Bob,
bleib unbedingt in Italien wegen der anstehenden Reperaturarbeiten.
Ich gebe meinen 3200 u. 4200 GT ausschliesslich zu

Motor SpA Via Emilia est 1040
41100 Modena
Tel. (39) - 059 - 2800009

in die Inspektion. Diese Firma war die erste Ferrari Vertretung, die Enzo vergeben hat. Wende Dich an den sehr gut englisch sprechenden Ing. Vincenzi, der unglaublich kompetent ist und über beste "Weksdrähte" verfügt. Bei meinem 3200 GT hat er es fertiggebracht, dass an der Radaufhängung hinten die defekten Teile auf Kulanz getauscht wurden, und dass drei Jahe nach Auslieferung!!
Die Inspektionspreise sind ca 30 - 40 % Prozent niedriger als in D und der Service ist freundlich und wie gesagt unglaublich kompetent.

Grüsse
Jimmy
Anonymous


 

Gesendet: 22:14 - 15.12.2003

Hallo Bob

Weißer Qualm ist KEIN Öl !
Weißer Qualm ist Wasser.
Defekte Kopfdichtun(en) ?
Defekter Zylinderkopf ?

Wenn die Lader Öl brauchen dann qualmt er bläulich.

Also lieber nochmal nachhacken, nicht daß die böse Überraschung folgt.

Daniel
Anonymous


 

Gesendet: 23:14 - 15.12.2003

Hi Folks !

@ Daniel: In welcher Farbe verdampft eigentlich Oel in den heissen Turboladern(ab/nach 10 min Warmfahrphase) wenn es nicht verbrennt(das tut es dann bekanntlich blau)???

@ Bob: Sowohl Krausmotor u. auch Lutz Krueger sind sehr kompetente Partner, obwohl, es gibt eine viel bessere "selbstloesung mit einzelnen IHI-Komponenten", was haelst Du denn hiervon:
http://www.maserati-biturbo.ch/frameseite.htm

@ Daniel : Schon der erste Absatz dieses links sollte auch total interessant fuer Dich sein:

Die beiden Turbolader sind das eigentliche Herzstück des Biturbo's, diese drehen im Extremfall mit bis zu 150'000 Umdrehungen pro Minute und erzeugen dabei einen Druck bis zu 0.8 bar. Entsprechend hoch ist dabei die Materialbelastung, in der Regel ist das Lager der Turbinen meist das erste Teil dass im laufe der Zeit ausfällt. Sollte beim Fahrzeug nach c.a. 10 Minuten Fahrdauer weisser Rauch aus den Endrohren austreten, so sind meist die Lager eines oder beider Turbolader defekt. Somit gerät Oel in die Auspuffanlage und beginnt zu verdampfen, dabei entsteht dann der weisse Rauch.

Klasse Diskussionspunkt fuer so ein Forum,- oder?

Gute Nacht jetzt, Thorsten
Anonymous


 

Gesendet: 23:44 - 15.12.2003

...so, den noch auf'm Weg in die Kiste,- hier kosten die Turbos ca. 938 Teuro/Stck., die Jung's schicken auch nach Europa, liefern gute Arbeit.

http://www.italiancarparts.com/parts/maseratiparts.html
Bob_the_Builder
registriert

Beiträge: 14


 

Gesendet: 18:37 - 20.12.2003

Ein kurzer Bericht, wie es gelaufen ist:

1100 km die einfache Strecke macht man nicht zum Gucken sondern zum Kaufen. Der Wagen ist substantiell in einem guten Zustand. Das muß man wirklich sagen. 66.000 km die ich ihm auch abnehme. Der Pflegezustand ist allerdings grottenschlecht. Da steckt viel Arbeit drin. Der Wagen wurde offensichtlich nie so richtig gepflegt, wie wir es wohl alle tun würden. Es ist aber nichts irreparables. Anlasser macht Geräusche, Servopumpe jault, ein Kat ist im Arsch, Differential verölt, aber die Maschine läuft tadellos. Trotzdem werde ich die 80.000 er Motorrevision vorziehen und die anderen "Kleinigkeiten " beseitigen. Etwas mulmig ist mir schon geworden, nachdem mir der Umfang des Unterhaltungsstaus bewußt wurde. Aber, jetzt bringen wir das auch zuende. Die Wintermonate sind doch ideal zum reparieren, damit er im Mai dann wieder "wie neu" dasteht. Ich habe seit 13 Jahren einen Groß-und Einzelhandelsbetrieb für Kraftfahrzeugteile und das hilft ein bißchen. Sicherlich ist die Decke bei Maseratiteilen recht dünn, aber vieles kommt von der Teileindustrie wie z.B. Sachs, Bosch, Valeo, Brembo, Jurid, Textar, Beru, Mann, UFI u.s.w.

Der Rest muß dann schon Original kommen.

Hier noch ein Link: Werkstatthandbuch Motorrevision beim QP4 20 ond 28 sowie Handbuch Einspritzanlage und viele andere nützliche Dinge. Download braucht Zeit. Jedes Buch hat ca 40 - 50 MB!!!!
http://www.quattroporte.online.fr/

Jetzt ist erstmal Weihnachten. Frohes Fest euch allen.

Seiten mit Postings: 1

- QP4 mit Turboschaden -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› QP4 mit Turboschaden
 



Version 3.1 | Load: 0.002871 | S: 1_6