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 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› 1987er BITURBO 2,5L hydraulische Kupplung
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 00:14 - 18.11.2003

Wie oft sollte die Bremsfluessigkeit hinsichtlich des Kupplungsgeberzylinder erneuert werden? Spuele ich beim "normalen" Bremsenentlueften die Kupplungshydraulik mit durch oder ist das ein separater Fluessigkeitskreis? Wenn ja, wie oft ist dieser zu entlueften & erneuern u. wie?
Dank im voraus, Roman, Bruck an der Mur
Anonymous


 

Gesendet: 00:06 - 19.11.2003

Roman:Zieh' Dir erst mal beide Grafiken 'rein. Pos. 21 auf der Bremsengrafik zeigt den Kupplungsgeber, dann geh' zum naechsten pic, da gehts weiter, nur wie man den Kupplungskreis ohne grosse Aktion durch spuelt weiss ich im Moment auch nicht,- vielleicht wer anders hier im Forum???
Mit Gruss an die Weiber in Pernegg, Thorsten
http://bowery.com/maserati/home/biturbo/7-PedalBrakes/7-02.GIF/viewimg?img=7-02.GIF

http://bowery.com/maserati/home/biturbo/2-ClutchTransmission/2-02.GIF/viewimg?img=2-02.GIF
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 08:54 - 19.11.2003
Anonymous


 

Gesendet: 16:55 - 19.11.2003

Alles klar, danke ME !
Anonymous


 

Gesendet: 00:23 - 20.11.2003

wieso alles klar? wie wird denn der Kupplungsdruckkreis nun gespült und entlüftet? muß ich alle drei Jahre das Getriebe ausbauen um das durchzuführen?
Anonymous


 

Gesendet: 18:21 - 20.11.2003

Stimmt eigentlich, wie geht das, wer im Forum kann hier ahnungsvoll helfen???
Die Zeichnung von Thorsten hilft bis jetzt sekundarproduktiv nur ME beim Einbau seiner Bremspedalfeder....
Anonymous


 

Gesendet: 23:18 - 20.11.2003

Also keiner weiss so richtig Bescheid? Werde es abwarten, danke für die Hilfe bis jetzt, Roman
Daniel
Power-User

Beiträge: 260


 

Gesendet: 06:21 - 21.11.2003

Meines Wissens sollte Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre gewechselt werden.

Der Kupplungskreislauf wird vom Bremskreislauf gespeist.
Wenn alles raus soll muß am Geber die Flüssigkeit abgelassen werden.

Daniel
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 10:04 - 21.11.2003

Also mal von vorne! Die Hydraulikflüssigkeit im Bremssystem muss alle 2 Jahre gewechselt werden,
da sie Wasser aufnimmt und dieses bei hoher Temperatur verdampft.
Die Dampfbläschen lassen sich komprimieren und die Kraftübertragung
zur Bremse lässt nach und damit die Bremswirkung.
Hohe Temperaturen treten an der Bremse sehr schnell auf, an der Kupplung weniger.
Es gibt also keinen Grund die Hydraulikflüssigkeit in der Kupplung zu wechseln,
es sei denn man(fra) tritt plötzlich ins Leere,
aber auch das hat dann wohl noch nie an der Flüssigkeit gelegen.
Daniel
Power-User

Beiträge: 260


 

Gesendet: 16:23 - 21.11.2003

Hi

Meinte KupplungsNEHMERzylinder, nicht Geber.
Da die Flüssigkeit in beiden Systemen aus dem gleichen Vorratsbehälter gespeist wird, sollte alles gewechselt werden.
Also theoretisch den kompletten Kupplungskreislauf und auch den kompletten Bremskreislauf.
Meiner Meinung nach wird aber alles etwas aufgebauscht.
Die Hersteller wollen halt auch Ihr Zeugs loswerden.
Also wenn keine Probleme auftreten kann man den Intervall auch verlängern.

Daniel
Anonymous


 

Gesendet: 02:36 - 22.11.2003

D.h. wie lange verlängern Daniel? Unbegrenzt? Scheint 'ne Schwachstelle zu sein da schlecht zugaenglich,- warten wir's ab!

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