Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Ladedruck im 6. Gang?
 


Autor Mitteilung
QP4Fan
Stamm-User

Beiträge: 58


Gesendet: 19:09 - 03.11.2003

Frage an die QP- und Ghibli-Fahrer:

ist es normal, dass der Ladedruck-Anzeiger beim 2.0 4V im 6. Gang meist nur bis ans Ende des grünen Bereichs geht?
Wenn man vom 4. aus beschleunigt gibts wesentlich mehr Druck, der dann auch bis in den 6. anhält... ist das irgend so ne Schonfunktion?
Habe die Ghibli-EPROMs drin (306PS statt 287), ist das vielleicht eine Ghibli-Besonderheit?

Gruss,
Oliver
Daniel
Power-User

Beiträge: 260


 

Gesendet: 19:37 - 03.11.2003

Hi Oliver

Normalerweise geht der Ladedruck bis Ende Grün/Anfang Gelb.
Auch beim Ghibli mit 2,0 Liter (306 PS).
Überprüfe mal deine Waste Gate Ventile (beide) auf Gängigkeit.
Vielleicht hakt eins ein bisschen.

Bei mir geht der Druck bis Ende Roter Bereich, egal in welchem Gang.


Daniel
Anonymous


 

Gesendet: 20:06 - 03.11.2003

Der Ghibli 2.0 war nur für den Italienischen Markt bestimmt.Daher die 2.0lMaschine und die Mehrleistung zum 2.8.Daher haben Sie auch den Biturbo SI mit 220 PS und nicht wie in Deutschland mit 185 PS GEBAUT,es ging hauptsächlich um die Luxussteuer in Italien. Gúss an ALLE Maserati Fahrer. Dave
Anonymous


 

Gesendet: 21:07 - 03.11.2003

hallo,
meines erachtens müsste der druck weiter ansteigen wenn das wastegate hängt, oder es baut in allen gängen nicht genug druck auf wenn es nicht ganz schliesst. bei mir war das hintere gehäuse sternförmig um die klappe gerissen, da kann dann auch druck weggehn. aber am ende der beschleunigung im 6 gang geht der druck normalerweise immer runter wenn die leistung erreicht ist.

franz
Daniel
Power-User

Beiträge: 260


 

Gesendet: 21:34 - 03.11.2003

Hi Franz

Stimmt, müsste immer ansteigen, nicht nur im 4ten.
Im 6ten war ich eigentlich noch nie lange genug "drauf" um das zu testen.

Aber der Druck sollte in den oberen Gängen immer ähnlich sein (Beschleunigung vorausgesetzt), original halt der Übergang von Grün zu Gelb.

Ich habe mit den Originalwerten zu wenig Erfahrung, da müßte ich mal den 2.24V von meinem Vater testen.

Daniel
QP4Fan
Stamm-User

Beiträge: 58


 

Gesendet: 15:49 - 04.11.2003

Hm, wenn der Übergang von grün zu gelb der "normale" Ladedruck bei Vollgas ist, frag ich mich, warum das in den Gängen 1-4 nicht so ist und wie der QP dann die versprochenen 260 km/h erreichen soll
Anonymous


 

Gesendet: 16:28 - 04.11.2003

wenn die max drehzahl erreicht ist geht der ladedruck wohl runter, kann man sehen wenn man konstant eine geschwindigkeit hält. aber bei mir kann ich das im moment auch nicht so sagen weil zuviel ladedruck aufgebaut wird. bei der beschleunigung müsste eigendlich der zeiger bis´kurz vor rot gehen.
gruss franz
Daniel
Power-User

Beiträge: 260


 

Gesendet: 19:18 - 04.11.2003

Also, dann werde ich mal ausholen und versuchen das ganze ein bisschen zu erklären.

Bei ausgeschaltetem Motor verharrt die Ladedruckanzeige bei Atmosphärischem Druck (0 Bar).
Wird der Motor eingeschaltet, saugt er Luft an, der Abgasstrom reicht nicht aus, die Schaufelräder auf der Abgasseite der Lader richtig anzutreiben, damit die Frischgasseite Überdruck erzeugen kann.
Er läuft also mit -Bar.

Gibt man im Stand Gasstöße, reicht auch hier die ausgestoßene Abgasmenge nicht aus, um die Schaufelräder auf der Abgasseite der Lader so zu beschleunigen, daß Überdruck auf der Frischluftseite erzeugt wird.

Erst unter Last wird der Abgasstrom vom Volumen so groß, daß der/die Lader auf der Frischluftseite einen Überdruck erzeugt.

In den oberen Gängen hat der Motor mehr zu tun als in den unteren, das heißt er hat einmal mehr Zeit und auch mehr Volumen einen großen Abgasstrom zu erzeugen, folglich ist der Ladedruck in den oberen Gängen immer etwas höher.

Wenn nicht mehr oder nur noch gering beschleunigt wird, verringert sich auch das Abgasvolumen, und die Frischluftseite der Lader erzeugt weniger oder keinen Überdruck mehr.

Aufgeladene Motoren sind wie ein Kreislauf. Alles passiert etwas Zeitverzögert.
Die Abgasschaufelräder der Turbos werden nur voll beschleunigt wenn unter Last genügend Frischgas zugeführt wird, das dann genügend Abgas produziert und die Schaufelräder Abgasseitig wiederum so beschleunigt, daß das Frischgas reingepreßt wird.

Aber:
Je kleiner die Lader umso schneller wird Ladedruck aufgebaut. Auch die Drehzahl bei der Ladedruck aufgebaut wird verringert sich.
Bei extrem kleinen Ladern kann sogar im Stand bei vollgasstößen leichter Überdruck aufgebaut werden. (z.B. Lancia Delta Evo Sedici - letzte Serie des 16V)
Auch der 3200 GT hat kleine Lader.
Unteranderem deswegen hat der Motor schon bei zivilen 2200 U/min (ca.)schon fast vollen Ladedruck.
Große Lader erhöhen die Spitzenleistung, das Ansprechverhalten wird schlechter (Turboloch) und die Drehzahl, bei der Ladedruck aufgebaut wird, erhöht sich.

Ein paar Probleme gibt es aber noch.
Würde man die ganze Sache ungeregelt einbauen hätte der Motor (beim beschleunigen) bei z.B. 3000 U/min z.b. Ladedruck 0,5 Bar, bei 4000 U/min z.b. Ladedruck 0,8 Bar, bei 5000 U/min z.b. Ladedruck 1,2 Bar, bei 6000 U/min z.b. Ladedruck 1,5 Bar und würde bei 6500 U/min platzen.

Also muß man regeln.

Das geschieht mit den Waste Gate Ventilen.
Das ist im Grunde ein Bypassventil, das eine Öffnung im Lader freimacht, die das Abgas am Schaufelrad der Abgasseite vorbeileitet.
Entsteht mehr Ladedruck, wird das Ventil mehr geöffnet, der Abgasstrom geht am Schaufelrad vorbei und der Ladedruck kann nicht mehr hochgehen.
Recht einfache Tuningmaßnahe ist, den Wastegateventilen nicht mehr soviel Ladedruck zuzuführen.

Der Ladedruck wird bei Maserati am rechten Lader abgenommen, und in eine Braun-Beige Dose geleitet.
Hier ist eine kalibrierte Bohrung drin. Bei Motorklingeln-Klopfen schaltet die Elektronik in der Dose auf eine größere Bohrung um, die dann mehr Druck auf die Wastegates weiterleiet und somit den Ladedruck zurücknimmt. Würde man diese Bohrungen verkleinern, hat man mehr Ladedruck.
Man kann auch die Leitung vor oder hinter der Dose anzapfen und z.B. mittels eines Dampfrades den Überdruck in der Steuer-Leitung reduzieren. Gibt auch mehr Ladedruck.


Dann gibt es noch die POP-OFF (Blow-OFF) Ventile.
Daniel
Power-User

Beiträge: 260


 

Gesendet: 19:19 - 04.11.2003

Ups, wollte noch schreiben :

Aber das ist ja bekanntlich eine andere Geschichte.

Daniel
Anonymous


 

Gesendet: 01:22 - 05.11.2003

Gut gebruellt Loewe,- dass hiesse also wenn ich den rechten Schlauch an der Verteilerdose(Nummer 4 in beigelegter Zeichnung) abziehe erhalte ich jede Menge Lade druck da es jetzt ungeregelt ist?
http://bowery.com/maserati/home/biturbo/10-Variants/10-16.GIF/viewimg?img=10-16.GIF
Daniel
Power-User

Beiträge: 260


 

Gesendet: 06:49 - 05.11.2003

http://bowery.com/maserati/home/biturbo/10-Variants/10-16.GIF/viewimg?img=10-16.GIF

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Ladedruck im 6. Gang? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Ladedruck im 6. Gang?
 



Version 3.1 | Load: 0.002705 | S: 1_6