www.me-maserati.de/forum/ |
|
Seiten mit Postings: 1 | zum Seitenende |
|
Autor | Mitteilung |
mhaefliger registriert Beiträge: 4 | Gesendet: 09:49 - 10.10.2003 Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Chiptuning für den Ghibli gemacht?? Grüessli Martin aus der schönen Schweiz |
Anonymous
|
Gesendet: 17:54 - 14.10.2003 Habe mir gerade das MASERATI-Biturbo Compendium bei ebay-us gekauft, die Typen werden laut Nachfrage bis ca. Jahresende auch diverse EPROM-Programme im aktualisierten Compendium zwecks Leistungssteigerung anbieten. Ich persoenlich rate von Chiptuning bei Turboautos ab, hatte damit nur Nachteile wie immense Turboloecher usw., Probleme beim Durchzug/beim beschleunigen im ALFA 75 turbo, R 21 turbo, DEDRA intgr. turbo, AUDI 80 RS(5 Zyl. turbo Version), SIERRA Cossworth turbo, Rover 220 turbo u. CROMA i.e/THEMA i.e turbo. Die Probleme treten bei Mehrventilern merkbarer auf als bei 8 Ventilen(per 4 Zyl.). Bekannte mit Calibra bzw. Vectra Turbo o. Volvo 850 T-5RS bestaetigten das. Chips machen wohl nur Sinn bei grossvolumigen Saugmotoren, habe gute Erfahrung mit Porsche 928 u. LANCIA(Thema 8.32). |
Daniel
Power-User Beiträge: 260
|
Gesendet: 22:46 - 14.10.2003 Hallo Anonymous Die Mehrleistung des Ghibli Cup (330 PS) gegenüber des 2,0 Liter Serien Ghibli (306 PS) wird nur über modifizierte Steuergeräte (EPROM) erzielt, und da ist von einem größeren Turboloch nichts zu spüren (im Vergleich zum Serien Ghibli). Im Gegenteil, das Ansprechverhalten ist besser, der Leistungszuwachs (gefühlter) immens. Bei Kauf eines modifizierten Eproms sollte man nur von Herstellern kaufen die das ganze auch am gleichen Fahrzeug programmieren. Bei Saugern bringt ein sog. Chip recht wenig, woher auch. Was soll man da groß verändern. Hier ist konventionelles Tuning (Kopfbearbeitung, Nockenwellen, Verdichtung, Vegaser oder Renneinspritzung) immer noch die einzig wahre Lösung. Daniel |
Philippe
Power-User Beiträge: 235
|
Gesendet: 23:18 - 14.10.2003 Hallo Daniel! Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Eprom für meinen Ghibli...In der Schweiz gibt es nur einen einzigen Ghibli mit dieser Aufrüstung...allerdings beim 2.8. Hast Du nich ein solch modifiziertes Steuergerät in Deinem Ghibli...? Wo hast Du dies machen lassen & was was der Kostenpunkt...? Viele Grüsse Philippe |
Anonymous
|
Gesendet: 17:30 - 15.10.2003 Ok Daniel: Wann hast Du Das Chiptuning gemacht? Meine Erfahrungen mit den o.g. Fahrzeugen liegen ca. 10 Jahre zurueck! Auch mein 2,8L Spyder ist schon 16 Jahre alt. Inzwischen gibt,s ja selbst Turbos von VW! Wahrscheinlich ist der Kenntnisstand fuer Turbochiptuining ziemlich gestiegen, bin daher gespannt auf die angekuendigten EPROM-Programme im Compendium. Anonymus Thorsten |
Seiten mit Postings: 1 | - Ghibli - Chiptunig - | zum Seitenanfang |
|
Version 3.1 | Load: 0.004705 | S: 1_6 |