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 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Steuerzeiten
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 12:27 - 01.09.2003

Hallo,
kann mir einer von euch helfen? Ich würde gerne mal die Steuerzeiten bei meinem Karif überprüfen und die Zündung einstellen. Kann mir jemand sagen wo da die Makierungen sind?Und muss man dden Kühler ausbauen usw.
MfG Christian
nicole
Power-User

Beiträge: 117


 

Gesendet: 13:39 - 01.09.2003

da der karif den gleichen motor wie der 228 besitzt und die zündung elektronisch vom steuerteil geregelt wird, gibt´s da nix einzustellen.
Anonymous


 

Gesendet: 14:14 - 01.09.2003

aber da mein gutes Stück wenig Leistung hat wollt ich mal die Stellung des Zahnriemen überprüfen, da bauch ich doch schon die Punkte.Hat jemand von euch as schon mal gemacht? Ausserdem kann man den Vertieler beim Karif doch verstellen.
Dieter
Premium-User

Beiträge: 314


 

Gesendet: 18:24 - 07.09.2003

Beim Vierventiler hab ich die Steuerzeiten schon mal neu eingestellt. Dies ist nach dem Wechsel der Steuerketten (von der ersten zur zweiten Nockenwelle) auch erforderlich. Ich geh' mal davon aus, dass es bei den Dreiventilern ähnlich ist. Das Einstellen ist -zumindest bei vier Nockenwellen- ein hartes Geschäft. Nix mit Markierungen oder Gradzahlen.
Das Ventilspiel muss zuvor korrekt eingestellt werden. Dann kommt eine Messuhr (extralang) in das Kerzenloch vom vorderen Zylinder. Damit Kolben exakt auf O.T. in der Überschneidungsphase stellen. Dann mit einer zweiten Messuhr auf ein Auslassventil gehen. Dann Motor vordrehen, bis das Ventil zu ist. Das Ventil sollte dann bei O.T. einen bestimmten Weg noch aufgehabt haben. Wenn nicht, dann muss man die Nockenwelle verdrehen. Ähnlich geht es dann mit der Einlass-Nockenwelle weiter. Zuerst hatte ich es mit einer einzelnen Messuhr und provisorischen Hilfsmitteln versucht. Zum Schluss hatte ich dann - wie im Werkstatthandbuch - drei Messuhren, eine speziell gefräste Grundplatte und eine spezielle Verlängerung mit dem entsprechendem Kerzengewinde im Einsatz. Erst dann brachten mehrere aufeinanderfolgende Messungen auch gleiche Messwerte. Die Markierungen auf den Riemenrädern dienen nur zur Grobjustage des Riemens.

Bei meinem 2,8-4V z.B. muss das Auslassventil noch 0,60 +-0,05mm bei OT offen sein. Und das Einlassventil muss schon 0,95 +-0,05 mm offen sein.

Für die 4V-Motoren empfehle ich das Werktatthandbuch von Daniel-1. Für die 3V-Motoren könnte man etwas in dem Werkstatthandbuch finden, welches im Internet herumgeistert. Den Link dazu findet man an anderer Stelle, hier im Forum.

Na denn, viel Spass.
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 11:40 - 08.09.2003

Das hört sich grässlich kompliziert an. Würde es helfen, vor der Kettendemontage selbst Markierungen anzubringen? Bei mir ist es zum Glück noch 48000km hin, bis zum nächsten Wechsel.
Dieter
Premium-User

Beiträge: 314


 

Gesendet: 15:01 - 08.09.2003

Nicht nur die Kette allein, auch die Kettenräder müssen mitgewechselt werden. Somit ist ein Markieren zwecklos.
Der komplette Kit (4 Kettenräder, 2 Ketten) kostet übrigens 144 Euro plus Mwst.
Dieser Posten ist somit das geringere Übel.
Anonymous


 

Gesendet: 10:14 - 18.03.2005

Anonymous


 

Gesendet: 11:33 - 18.03.2005

Ich gehe mal davon aus das der turbodruck stimt, den sieht man ja in dem Instrument.
Wenn dein auto wenig leistung hat, dann mess auch mal die kompression.
sollten alle ca. gleich sein und ca. 8 anzeigen. meiner hat 10, weiß auch nett warum. haupsache sie sind alle gleich.
dann ( oder zuerst ) mach den ventileckel runter und prüfe das ventilspiel. einlass 0,35 auslass 0,45. ohne spiel geht das ventil nicht zu und es brennt dann durch = kein kompression mehr.

erst wenn das alles stimmt, kannste mit der zündung schauen. die markierung ist unten , ja unter dem auto !! , auf dem schwungrad von der kupplung. da steht PMS und dann gradzahlen. das schwunrad sieht man wenn man die plastikverkleidung abschraubt.
Mit ner zündzeitpunktpistole anblizten.
werte entnehme bitte dem handbuch oder der cd. bei 1000U/min muss er gleube ich bei 12 grad stehen. bei mir steht er bei 10 grad..auch gut.

wenn er dann immer noch nett ordentlich läuft meldeste dich halt wieder ....dann kommt noch benzindruck...und und...

das handbuch gibts übrigens da : ( 101MB)

http://www.bitteroldsoul.com/biturbo/maserati_manual.pdf

nomichael

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