Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Ladedruck bei kaltem Motor
 


Autor Mitteilung
Philippe
Power-User

Beiträge: 235


Gesendet: 23:18 - 24.08.2003

Hallo zusammen!

Seit kurzem hat mein Ghibli einen neuen Platz in einer neuen Einstellhalle bezogen. Doch leider habe ich den Platz im 2. UG und muss deshalb zwei sehr steile und enge Kurvenrampen hinauffahren,
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass diese Prozedur nicht gerade Materialschonend ist...erstens die schleifende Kupplung...(hält die "Quasi-Rennkupplung" im Ghibli sowas aus..?)...
Zweitens steigt der Ladedruckzeiger in eine Höhe die ich bei kaltem Motor nicht gerne sehe...(so nach Uhrenzifferblatt etwa zwischen 10 und 11 vor...)

Ist dies schädlich...?


ab welcher Stelle auf dem Zeiger herrscht eigentlich Ueberdruck...?

Vielen Dank und viele Grüsse

Philippe
Daniel
Power-User

Beiträge: 260


 

Gesendet: 08:21 - 25.08.2003

Wenn der Motor aus ist, steht der Zeiger der Ladedruckuhr auf "0".
Alles drüber ist Überdruck.

Daniel
Philippe
Power-User

Beiträge: 235


 

Gesendet: 12:30 - 25.08.2003

ah ok...! danke!:-)

was meinst du wegen der Belastung für Kupplung und der Turbinen bei kaltem Motor..?


Philippe
Olli
Power-User

Beiträge: 270


 

Gesendet: 12:01 - 26.08.2003

Hallo Philippe,

klingt so, als würde was mit Deiner Ladedruckanzeige nicht stimmen.
10 Uhr, also Anfang gelber Bereich, schaffe ich nur bei Vollgas!
11 Uhr, also Anfang roter Bereich, habe ich noch nie gehabt.
(Vorausgesetzt Ghibli und "Biturbo" Anzeigen sind gleich)

Grüße

Olli
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 13:01 - 26.08.2003

gelber Bereich ist bei mir auf 13Uhr, rot auf 14:30Uhr! Kupplung würd ich nicht schleifen lassen, nur im ersten Gang langsam hoch rollen. Nach Start zunächst warten, dass die Drehzahl normal ist (20sec.).
nicole
Power-User

Beiträge: 117


 

Gesendet: 16:18 - 26.08.2003

da muß es ja wohl verschiedene uhren für die ladedruckanzeige geben. atmosphaerischer druck ist bei 7, gelb ab 10 und rot ab 11 uhr. so isse´s beim 2,8l 3v-motor...:komisch:
Daniel
Power-User

Beiträge: 260


 

Gesendet: 21:38 - 26.08.2003

Der Ghibli hat an M.Y. 94 eine andere Ladedruckuhr die 95 nochmals optisch abgeändert wurde.
Der "Nullpunkt" liegt bei ca. 10 Uhr.

Nun, Druckbelastungen im kalten Zustand sind nie gut.
Eine schleifende Kupplung auch nicht.

Daniel

Seiten mit Postings: 1

- Ladedruck bei kaltem Motor -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Ladedruck bei kaltem Motor
 



Version 3.1 | Load: 0.003744 | S: 1_6